Tsuguo Ushigome

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tsuguo Ushigome
In anderen Ländern
Japan 牛込嗣夫, Ushigome Tsuguo
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 21 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Student
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart ermordet
Mörder Shoko Hisazu
Todesursache vergiftet
Debüt
Manga Band 51: Kapitel 525
Anime Episode 481
Synchronsprecher
Japan Masaki Kawanabe

Tsuguo Ushigome (jap. 牛込嗣夫, Ushigome Tsuguo) wurde 21 Jahre alt und war Student. Er war Mitglied bei den "Freunden der Muschel" und starb an einer Zyankalivergiftung.[1]

Vergangenheit

Eine Woche bevor Ushigome die Detective Boys kennenlernt, war er auf einem Ausflug mit seinen Klubfreunden spät in der Nacht noch mit dem Auto unterwegs. Im angetrunkenen Zustand merkte er, dass er womöglich etwas angefahren haben könnte, hielt an und suchte mit seinen Freunden die Stelle ab. Shoko Hisazu fand einen toten Mann im Gras, schwieg aber und so fuhr die Gruppe weiter. Am nächsten Morgen las Ushigome von der Fahrerflucht und dem toten Mann in der Zeitung und wollte Hisazu dazu überreden, sich gemeinsam der Polizei zu stellen.[2]

Gegenwart

Ushigome mietete sich einen Wagen und fuhr mit seinen Klubfreunden an den Strand, um Miesmuscheln zu sammeln. Er trug dabei sein neues Klub-Sweatshirt. Während seine Freunde im Supermarkt Proviant für das Picknick kauften, suchte er weiter nach Muscheln und stieß dabei gedankenverloren einen tiefen Seufzer aus. Die Detective Boys wurden dadurch auf ihn aufmerksam, interpretierten seine Traurigkeit fälschlicherweise als Folge einer erfolglosen Suche und bieteten ihm an, ihm die richtige Miesmuschelsuchmethode beizubringen. Ushigome, der sich gerade geschnitten und deshalb den blutenden Finger in den Mund gesteckt hatte, klärte auf, dass er schon viele Muscheln gefunden und seine Traurigkeit andere Gründe habe.[1]

Ushigome trinkt aus der Flasche

Seine Freunde kehrten vom Supermarkt zurück, stellten sich kurz den Detective Boys vor und gingen dann mit Ushigome zu ihrer Decke, um zu essen. Mitsue Yashima hatte ihm sein Lieblingsgetränk, grünen Tee, mitgebracht und Takashi Mitsuse warf ihm einen Onigiri zu. Hisazu riss eine Tüte Chips auf und legte sie neben Ushigome auf die Decke.[1] Dieser merkte dabei nicht, wie Hisazu die Verschlusskappe seines Tees mit einer mit Zyankali bestrichenen Kappe vertauschte.[2] Als kurz darauf die Muschelfreunde eine Warnung Agasas an die Kinder mitanhörten, es habe einen Fall von Fahrerflucht gegeben und dass sie auf die Autos achten sollen, schlug die Stimmung um. Die Gruppe beschloss sich auf den Rückweg zu machen und bittete Ushigome die Eimer zum Wagen zu tragen. Dieser willigte ein,[1] verschloss seine Flasche mit der vergifteten Kappe und steckte sie seitlich in die Bauchtasche seines Sweatshirts, da er beide Hände zum Tragen brauchte. Durch die Schrittbewegungen schwappte der grüne Tee bis zur Kappe und vermischte sich so mit dem Gift.[2]

Im Auto angekommen, trank er aus der Flasche und starb an der Zyankalivergiftung. Der ermittelnde Kommissar Jugo Yokomizo vermutete zuerst einen Selbstmord.[3] Später wurde der Mord von Conan aufgeklärt, Hisazu gestand und wurde verhaftet.[2]

Verschiedenes

  • Ushigome liebte grünen Tee.[1]
  • Ushigome kannte sich gut mit Muscheln aus, und hatte deshalb in der Gruppe die Aufgabe, die Muscheln zu sammeln und vom Sand zu reinigen.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Detektiv ConanBand 51: Kapitel 525 ~ Ushigome wird getötet.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Detektiv ConanBand 51: Kapitel 527 ~ Ushigomes Mörderin wird entlarvt.
  3. Detektiv ConanBand 51: Kapitel 526 ~ Yokomizo ermittelt im Fall Ushigome.