Shinichi Kudo vs. Heiji Hattori

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiji und Shinichi alias Conan

Bei diesen Duellen handelt es sich um detektivische Wettsteitigkeiten Shinichi Kudo bzw. Conan Edogawa und Heiji Hattori.

Der Diplomaten-Giftmord

Heiji sucht das Duell gegen Shinichi
Siehe auch: Fall 25

Beim ersten Treffen zwischen den beiden ist Heiji auf der Suche nach Shinichi, um zu klären, wer von ihnen der bessere Detektiv ist. Da er Shinichi nicht finden kann, begleitet er die Moris zu einem Fall, um die Anwesenden von seinem Können zu überzeugen. Außerdem hegt er die Hoffnung, vor Ort Shinichi zu treffen.[1] Durch einen von ihm mitgebrachtem Schnaps, den er Conan verabreicht, verwandelt dieser sich langsam zurück zu Shinichi. Danach ermittelt er geheim, um am Ende die wahre Lösung zu präsentieren.

Heijis Beweise

  • Eine Angelschnur und Tesafilm, die er in einem Mülleimer gefunden hat.
  • Dass sich die Schlüsselanhänger von Herr Tsujimura öffnen lassen.
  • Er vollführt den Trick, sodass der Schlüssel in der Hosentasche von Kommissar Megure landet.

Täter: Er hält Toshimitsu Tsujimura für den Täter, der daraufhin die Tat gesteht.[2]

Shinichis Beweise

Shinichi erinnert Heiji daran, dass es immer nur eine Wahrheit gibt
  • Der Schlüssel befindet sich nicht in der Innentasche von Kommissar Megures Hose, wie es bei Isao Tsujimura der Fall war.
  • Shinichi fand überall in den Mülleimern des Hauses Angelschnüre. Der wahre Täter hat also eine falsche Spur gelegt.
  • Der Aufbau des Zimmers, als sie ankammen und Herrn Tsujimura entdeckten.
  • Der Schlüssel von Frau Tsujimura ist ebenfalls aufklappbar.
  • Das Foto von dem jungen Ehepaar Tsujimura.

Täter: Frau Tsujimura hat in Wahrheit ihren Mann umgebracht und ihrem Schwiegervater den Mord angehängt. Nachdem sich Shinichis Beweise als zutreffent herausstellen und Frau Tsujimura die Tat gesteht, gibt es noch ein Gespräch zwischen Shinichi und Heiji, wo Shinichi Heiji darauf aufmerksam macht, dass es immer nur eine Wahrheit gibt, die man finden muss. Danach verwandelt er sich in Conan zurück.[3]

Resultat: Sieg für Shinichi

Schlussfolgerungen auf der Skipiste

Siehe auch: Fall 148

Bei Klassenfahrten ihrer Mittelschulen in das gleiche Skigebiet lieferten sich Shinichi und Heiji ein indirektes Duell um die Aufklärung eine Mordfalls, wobei sie sich jedoch nie begegneten. Sie klärten den Mordfall beide zur gleichen Zeit korrekt auf; da Shinichi jedoch einen Tipp von seinem Vater bekommen hatte und dachte, sein Gegenspieler hätte den Fall alleine gelöst, wollte er keine Lorbeeren für den Fall annehmen. Doch auch Heiji hatte einen Tipp von seinem Vater bekommen und dachte, sein Gegenspieler hätte den Fall alleine gelöst, weswegen auch er sich nicht als Sieger sah.[4]

Resultat: Unentschieden

Koshien der Oberschülerdetektive

Die Detektive sind versammelt

Bei dem Koshien der Oberschülerdetektive repräsentiert Heiji den Westen Japans. Offiziell wird der Osten von Saguru Hakuba vertreten, doch als Conan nimmt auch Shinichi an dem Wettstreit teil, wobei natürlich nur Heiji von diesem Umstand weiß.[5][6] Shinichi, Heiji und Hakuba kommen zur selben Zeit auf eine Lösung des Falls.[7]

Während Hakubas Lösung als komplett falsch abgetan werden kann, ist die Bewertung von Heijis Lösung schwieriger. Er beschuldigt zunächst Renzo Koya; nach Shinichis Erläuterung des Tricks mit den Schrauben des Fensters, beschuldigt er Koya erneut und holt dafür eine Schraube aus seiner Tasche. Diese zweite Beschuldigung war jedoch nur eine Finte, um die wahre Täterin Natsuki Koshimizu aus der Reserve zu locken. Unklar bleibt jedoch, ob Heijis erste Beschuldigung bereits eine Finte zur Überführung von Natsuki war, oder ob Heiji erst nach Shinichis Erläuterung des Tricks Natsuki als wahre Täterin erkannt hat. Da Heiji bei seinem Geistesblitz zum Fall bereits die Schraube in seiner Tasche berührte, ist erstere Variante durchaus möglich, es wird innerhalb des Textes jedoch nicht abschließend erläutert.[8]

Aber selbst wenn Heiji zur gleichen Zeit wie Shinichi auf Natsuki als Täterin gekommen ist, hat er dennoch nicht den Grund für Natsukis Verhalten beim Gewitter erkannt und den Zusammenhang zwischen dem Mord im Lavendelhaus, dem Opfer Junya Tokitsu und dem Motiv von Natsuki nicht erkannt, anders als Shinichi. Somit hat Shinichi insgesamt in jeder Interpretationsweise der Fallauflösung vollständigere Schlussfolgerungen als Heiji abgeliefert.[8]

Resultat: Sieg für Shinichi

Ost gegen West im Familienrestaurant

Am Ende hat Shinichi die Nase vorn
Siehe auch: Fall 226

Angestachelt von Masumi Sera lässt sich Heiji davon überzeugen, bei einem Mord in einem Familienrestaurant ein weiteres Mal in einen Wettstreit mit Shinichi zu treten.[9] Während Heiji aufgrund seiner Kenntnisse und Vertrautheit mit dem Kansai-Dialekt zunächst im Vorteil ist,[10] ist es doch Shinichi, der den Fall am Ende zuerst löst und den Täter entlarvt.[11]

Obwohl Masumi in Gedanken zunächst Shinichi als Sieger beschreibt, spricht sie nach dem Fall jedoch von einem Unentschieden, da die Kooperation der beiden Detektive und die Kombination ihrer verschiedenen Perspektiven als West-Japaner und Ost-Japaner zu der Aufklärung des Falls geführt hat.

Resultat: Sieg für Shinichi (laut Shinichi) oder Unentschieden (laut Masumi und Heiji)

Momijis Herausforderung

Shinichi hat den Fall zuerst gelöst

Momiji Ooka verwickelt Heiji und Shinichi in einen Wettstreit, wobei Heiji Momiji bei einer Niederlage einen Wunsch erfüllen muss, wovon Shinichi jedoch keine Kenntnis hat.[12] Den Code lösen die beiden Detektive zur selben Zeit,[13] doch bei der folgenden Mordermittlung hat Shinichi die Nase vorn und durchschaut den Fall zuerst.[14] Durch den Gesichtsausdruck von Ran erkennt Shinichi jedoch, dass sie sich einen Sieg für Heiji wünscht, damit er Momiji keinen Wunsch erfüllen muss und stattdessen weiterhin seine Liebe zu Kazuha zum Ausdruck bringen kann. Deswegen verheimlicht Shinichi, dass er den Fall gelöst hat, und gibt stattdessen Heiji einen entscheidenen Hinweis, wodurch auch Heiji den Fall durchschaut und ihn aufklären kann. Trotzdem ist Heiji bewusst, dass Shinichi den Fall eigentlich zuerst gelöst hat, und ihm die Aufklärung des Falls nur als Gefallen überlassen hat.[15]

Resultat: Sieg für Heiji (offiziell); Sieg für Shinichi (in Wahrheit)

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 10: Kapitel 92 ~ Heiji erhofft sich durch das Begleiten der Moris Shinichi zu treffen.
  2. Detektiv ConanBand 10: Kapitel 94 ~ Heiji erläutert seine Beweisführung.
  3. Detektiv ConanBand 10: Kapitel 95 ~ Shinichi erklärt Heiji, dass es immer nur eine Wahrheit gibt, kurz bevor er sich in Conan zurück verwandelt.
  4. Detektiv ConanBand 51: Kapitel 522 ~ Shinichi und Heiji sehen sich beide nicht als Sieger.
  5. Detektiv ConanBand 54: Kapitel 562 ~ Die Detektive fahren zur Insel des Wettstreits.
  6. Detektiv ConanBand 54: Kapitel 563 ~ Die Umstände des Wettstreits werden klar.
  7. Detektiv ConanBand 55: Kapitel 565 ~ Die Detektive kommen alle auf eine Lösung.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanBand 55: Kapitel 566 ~ Der Mord an Junya wird aufgeklärt.
  9. Detektiv ConanBand 74: Kapitel 778 ~ Masumi zettelt einen Wettstreit an.
  10. Detektiv ConanBand 74: Kapitel 779 ~ Heiji ist durch seine Herkunft im Vorteil.
  11. Detektiv ConanBand 74: Kapitel 780 ~ Shinichi klärt den Fall auf.
  12. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1039 ~ Momiji stellt ihre Herausforderung.
  13. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1040 ~ Shinichi und Heiji knacken den Code gleichzeitig.
  14. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1041 ~ Shinichi hat den Fall zuerst gelöst.
  15. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1042 ~ Shinichi überlässt Heiji den Sieg, doch beide wissen, dass Shinichi eigentlich gewonnen hat.