Robert Ironside

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
51 Riyako AsabukiDetektivlexikon — 53 Akihiko Chuzenji
Robert Ironside
Robert Ironside.jpg
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort San Francisco
Autor und Werke
Autor Collier Young
Erste Veröffentlichung 1967: Einbeinahe tödlicher Fall
Anzahl Werke 200
Detektivlexikon
Band Band 52
Gosho Aoyamas Tipp Ein beinahe tödlicher Fall

Robert Ironside wird in Band 52 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur Robert Ironside[Bearbeiten]

Robert T. Ironside absolvierte das College in Summerfield, spricht Japanisch und Spanisch und seine Hobbys sind Pokern, Bowlen und Kochen. Er war verheiratet, doch seine Frau ist verstorben.[1] Ironside ist groß und gut aussehend. Er war Chefinspektor bei der Polizei in San Francisco, doch seit er angeschossen wurde, sind seine Beine gelähmt und er ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Nun leitet Ironside eine Spezialeinheit, die sich mit besonders kniffligen Fällen befasst.[2] Sein Team besteht außerdem aus Detective Sergeant Ed Brown, Eve Whitfield und Mark Sanger, den Ironside einst eigenhändig ins Gefängnis brachte.[3]

Der Autor und der Hauptdarsteller der Serie[Bearbeiten]

Der Schöpfer der Serie Ironside (dt. „Der Chef“) war Collier Young (*19. August 1908 - †25. Dezember 1980). Er schrieb und produzierte Filme, später produzierte er auch Serien wie Ironside für NBC und The Wild, Wild West für CBS. Von 1948 bis 1951 war er mit der Schauspielerin und Regisseurin Ida Lupino verheiratet. Nach der Scheidung heiratete er die Schauspielerin Joan Fontaine, bevor auch diese Ehe 1961 mit der Scheidung endete. Am ersten Weihnachtsfeiertag 1980 starb Collier bei einem Autounfall.[4]
Schauspielerisch dargestellt wurde Robert Ironside von Raymond Burr (*21. Mai 1917 - †12. September 1993). Er war ein kanadischer Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen. Er wurde bekannt durch Serien wie Ironside und Perry Mason.[5]

Ausstrahlung der Serie[Bearbeiten]

In Amerika strahlte der Sender NBC die Serie von 1967 bis 1975 in acht Staffeln mit ca. 50 Minuten pro Folge aus. In Deutschland wurden vom 25. Juli 1969 bis Mai 1970 18 Folgen ausgestrahlt. Bis Juli 1974 wurden noch 17 Folgen aus den Staffeln zwei bis sieben gesendet. Fast alle weiteren Folgen synchronisierte RTL, später wurden sie auch beim Sender „Das Vierte“ gezeigt.
Die im Jahr 2013 produzierte Neuauflage wurde schon nach wenigen Folgen wieder eingestellt.[3]

Liste der Episoden mit Robert Ironside[Bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
1967-1968 Ironside, Season 1 Der Chef, Staffel 1 Enthält: Ein beinahe tödlicher Fall; Raub auf der Rennbahn; Eine Falle für den Würger; Der Tote, der nicht sterben durfte; Strychnin und Kugeln; Tod eines Polizisten; In den Händen der Gangster; Tod im Swimmingpool; Vergebliche Bruderliebe; Blinde Zeugin; Kunstdiebstahl in San Francisco; Todesmelodie; Dunkle Geschäfte; Die verschwundene Stunde; Warten auf den Killer; Der Held des Volkes; Griff nach der Macht; Memory Of An Ice Cream Stick; Ed Brown sucht Beweise; Der unerwartete Schuss; Der potentielle Mörder; Ein Schuss von Eve; Unter Druck; Wer ist Barbara?; Das perfekte Verbrechen; Dynamit und Bobby; Doppelleben; Mord aus Eifersucht.
1968-1969 Ironside, Season 2 Der Chef, Staffel 2 Enthält: Ein Koffer zuviel; Sekunden bis zur Ewigkeit (1); Sekunden bis zur Ewigkeit (2); Engelmacher; Mord aus Habgier; Vergeblicher Besuch; Schatten der Vergangenheit; Gescheiterte Existenzen; Das Haus in der Todesbucht; Werdegang einer Polizistin; Gefiederter Zeuge; Verspielte Träume; Das sechste Opfer; Viva Mexiko; Alkohol und andere Drogen; Ein verbrecherisches Vorbild; Ein alter Freund; Die Prophezeiung; Flucht in die Vergangenheit; Eve und der Journalist; Ed unter Verdacht; Dunkle Machenschaften; Ein Traum vom perfekten Mord; Gefährliche Fanpost; Liebe und Tod; Bombenspezialisten.
1969-1970 Ironside, Season 3 Der Chef, Staffel 3 Enthält: Eine riskante Wette; Abschied von der Vergangenheit (1); Abschied von der Vergangenheit (2); Der Wolf im Schafspelz; Reisende wider Willen; Eine Kugel für Mark; Tödliche Putzmittel; Der Schein trügt; Es lebe die Revolution; Gefährlicher Auftrag; Schachmatt; Auf das Leben; Im Schatten eines Verdachts; Alles aus Liebe; Dora; Poker auf fremde Kosten; Der Held von Samoa; Ed und die Schauspielerin; Zwischenspiel in der Südsee; Warum wurde Susan Saginor entführt?; Der Chef in der Falle; Der Juwelendiebstahl; Martys letzte Chance; Der Kronprinz; Ein ziemlich tierischer Fall; Tom Dayton auf freiem Fuß.
1970-1971 Ironside, Season 4 Der Chef, Staffel 4 Enthält: Späte Rache; Kein Spiel für Amateure; Flucht in die Einsamkeit; Richter im Spiegel; Fluchtversuch; Das falsche Geständnis; Schachmatt in Montreal, Teil 1; Schachmatt in Montreal, Teil 2; Der Verbindungsmann; Recht und Gerechtigkeit; Theorie und Praxis; Wunder und andere Unregelmäßigkeiten; Wettlauf mit der Zeit; Stadt im Dunkeln; Der rätselhafte Anstecker; Die Reise nach Mexiko; Bombenalarm; Mord auf der Rennbahn; Lonnie, der Seemann; Mord unter Blumenkindern; Die gekaufte Stimme; Der Schönwetter-Patriot; Pokerspiel; Falsche Ideale; Der Familienschmuck; Ist Millie zu retten?; Der heiße Draht.
1971-1972 Ironside, Season 5 Der Chef, Staffel 5 Enthält: Priestermörder, Teil 1; Priestermörder, Teil 2; Duell mit einem Killer; Tod auf Kredit; Die Kraft des Bösen; Die Frau in Schwarz; Räucherstäbchen und Hochzeitsglocken; Mord aus dem Stehgreif; Brief von einem Toten; Tote können nicht kassieren; Kaputte Helden; Ruhe sanft; Schüsse im Dunkeln; Wiedersehen mit Anne; Einsatz in Tokio; Die versteckte Million; Gefährliche Maskerade; Tip von einem Experten; Gefährliche Vergangenheit; Der Lockvogel; Der Todesfluch; Ein Haar in der Suppe; Tödliche Disharmonie; Besuch nach Dienstschluß.
1972-1973 Ironside, Season 6 Der Chef, Staffel 6 Enthält: Five Days In The Death Of Sergeant Brown; Die stummen Zeugen; Mord im Abendprogramm; Die Mühlen der Justiz; Kamera ... Aktion ... Mord; Jagd auf Mr. Whitetree; Stur bis in den Knast; Sieben Jahre Sündenbock, Teil 1; Sieben Jahre Sündenbock, Teil 2; Countdown; Schach dem Chef; Im Tod sind alle gleich; Die Spesen der Kidnapper; Der Schläfer; Ollingers letzter Fall; Ein wasserdichtes Alibi; Der Anrufer; Verhaßte Liebe; Das Geisterschiff; Andreas Enthüllungen; Falsche Spuren; Lauter Ehrbare Bürger; Eine Lücke im Plan; Hogans gefährliches Spiel.
1973-1974 Ironside, Season 7 Der Chef, Staffel 7 Enthält: Nackte Tatsachen; Einer wußte zuviel; Die Schöne und der Chef; Eine Ratte auf einem sinkenden Schiff; Countdown ins Verderben; Das Horrorhaus; Eine helfende Hand; Mord ohne Grenzen, Teil 1; Mord ohne Grenzen, Teil 2; Flammen in der Nacht; Väter und Söhne; Spitzel wider Willen; Die letzte Zahlung; Freund oder Feind; 200.000 Dollar; Joeys letzter Song; Die Ratten von Chinatown; Das Klassentreffen; Gnade vor Recht; Tod in der Universität; Die vergessene Kugel; Auftrag ist Auftrag, Mr. Cutter; Doktor Domingo; Amy Prentiss soll Chef werden, Teil 1; Amy Prentiss soll Chef werden, Teil 2.
1974-1975 Ironside, Season 8 Der Chef, Staffel 8 Enthält: Der tote Bruder, Teil 1; Der Tote Bruder, Teil 2; Die Macht der Angst; Die letzte Zeugin; Der Gute, der Böse und die Opfer; In der Gewalt des Syndikats; Die schwarze Witwe; Tödliche Verwechslung; Eine Falle für den Killer; Eine Kugel für Ironside; Der letzte Bruch; Im Beichtstuhl lauert der Mörder; Fall eines Engels; Die Gentleman-Diebe; Ein sittenstrenger Mann; Ein Mörder für Fran; Der Kuhhandel; Wahre Gerüchte; Die Organisation.
[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel auf www.gloubik.info (englisch), letzter Zugriff am 06. Juni 2014, um 23:17 Uhr.
  2. Band 52, Robert Ironside wird vorgestellt.
  3. 3,0 3,1 "Der Chef", Wikipedia, letzter Zugriff am 06. Juni 2014, um 23:01 Uhr.
  4. "Collier Young", englische Wikipedia, letzter Zugriff am 06. Juni 2014, um 23:25 Uhr.
  5. "Raymond Burr", Wikipedia, letzter Zugriff am 06. Juni 2014, um 23:40 Uhr.
  6. Episodenguide auf www.fernsehserien.de, letzter Zugriff am 06. Juni 2014, um 22:49 Uhr.