Richard Castle

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
92 Shinichiro HanaokaDetektivlexikon — 94 Hiroto Miyama
Richard Castle
Richard Castle.jpg
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort New York, USA
Autor und Werke
Autor Andrew W. Marlowe
Erste Veröffentlichung 2009: Blumen für dein Grab
Anzahl Werke 173 Epiosden in 8 Staffeln
Detektivlexikon
Band Band 93
Gosho Aoyamas Tipp Blumen für dein Grab (Staffel 1)

Richard Castle wird in Band 93 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur Richard Castle und ihr Darsteller[Bearbeiten]

Richard „Rick“ Edgar Castle (gebürtig Richard Alexander Rodgers) ist ein Krimiautor aus New York, der mit der dortigen Polizei zusammenarbeitet, seit seine Romane als Vorlage für zwei Morde verwendet wurden. Er ermittelt gemeinsam mit Kate Beckett, der er später auch einen Heiratsantrag macht, den sie annimmt.
Castle ist zweimal geschieden und hat eine Tochter aus erster Ehe, Alexis. Er ist vermögend und hat gute Kontakte sowohl zu anderen vermögenden Persönlichkeiten und Erfolgsautoren als auch zu dubiosen Kontakten aus der Unterwelt. Charakterlich kann er unreif und eingebildet sein, aber er ist verlässlich und intelligent. Castle beschäftigt sich mit Filmen, Kriminalgeschichte, Verschwörungstheorien und aktuellem Klatsch und Tratsch. Seine Fälle löst er, indem er die Situation analysiert und Logikfehler aufdeckt, hin und wieder führt er zusätzlich zu seinen Recherchen auch praktische Experimente durch, um den Tätern auf die Schliche zu kommen.
Innerhalb der Serie schreibt Castle weitere Bücher mit Nikki Heat als Titelfigur, von Kate Beckett inspiriert. Diese Bücher erschienen ab 2009 auch als reale Bücher, Richard Castle ist als Autor angegeben.[1]
Der Schauspieler Nathan Fillion wurde am 27. März 1971 in Kanada geboren. Bekannt ist er unter anderem für seine Rollen als Private James Frederick Ryan im Film Der Soldat James Ryan und Malcolm Reynolds in der Serie Firefly - Der Aufbruch der Serenity. Richard Castle verkörperte er von 2009 bis 2016.
Ursprünglich wollte Fillion Englischlehrer werden, studierte dann aber Kunst und Schauspiel, um Schauspiellehrer zu werden. Während des Studium entschied er sich doch dazu, selbst Schauspieler zu werden, als er in Theaterstücken mitwirkte, um Geld zu verdienen.[2]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten]

Andrew W. Marlowe wurde am 23. Dezember 1966 geboren und ist ein amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent. Er studierte Englische Literatur in New York und Drehbuchschreiben in Los Angeles. An der Serie Castle arbeitete Marlowe von 2009 bis 2016. Seit 1997 ist er mit der Drehbuchautorin Terri Edda Miller verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.[3]

Liste der Episoden mit Richard Castle[Bearbeiten]

Zwischen 2009 und 2016 erschienen 173 Castle-Episoden in acht Staffeln, jeweils ungefähr 45 Minuten lang.

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
März 2009 - Mai 2009 Season 1 Staffel 1 Enthält: Blumen für dein Grab; Die tote Nanny; Die Eliten-Clique; Die Hölle kennt keine Wut; Gefrorenes Blut; Voodoo; Reich und tot; Geister; Die verschwundene Tochter; Todesfall in der Familie.
September 2009 - Mai 2010 Season 2 Staffel 2 Enthält: Tödliche Schulden; Wettfieber; Das neue Gesicht; Wer einmal lügt...; Wenn der Ast bricht; Vampir Wochenende; Berühmte letzte Worte; Tod eines Kuriers; Käufliche Liebe; Aus Liebe zur Umwelt; Die fünfte Kugel; Eine Rose für immer und ewig; Unverhofft; Der dritte Mann; Cuba Libre; Die Domina schlägt immer zweimal zu; Tick, Tick, Tick...; Bumm!; Der Fluch der Mumie; Die Late Night Jungs; Keine Ganovenehre; Leiche am Stiel; Zu viel des Guten; Der tote Spion.
September 2010 - Mai 2011 Season 3 Staffel 3 Enthält: Eine tödliche Affäre; Er ist tot, sie ist tot; Die Schatzkarte; Ein Mörder auf Zeitreise; Anatomie des Mordes; Der Dreifachmörder; Fast berühmt; Der Glühbirnen Held; Akte X; Speakeasy; Nikki Heat; Puff, du bist tot; Johanna Beckett; Todsicheres Glück; Der letzte Nagel; Die schmutzige Bombe; Countdown; Mörderische Seifenoper; Tod eines Geschworenen; Die Pizza-Connection; Tod im Pool; Lieben und Sterben in L.A.; Ganz schön tot; Knockout.
September 2011 - Mai 2012 Season 4 Staffel 4 Enthält: Neuanfang; Helden und Bösewichte; Kopflos; Dem Dreifachmörder auf der Spur; Im Auge des Betrachters; Dämonen; Banküberfall; Heartbreak Hotel; Der Scharfschütze; In Handschellen; Bis dass der Tod uns scheidet; B für Bürgermeister; Ein Haufen Kläffer; Der blaue Schmetterling; Pandora; Der Auslöser; Es war einmal ein Verbrechen; Tanz mit dem Tod; 47 Sekunden; Der Brite; Kopfjäger; Zombies; Für immer.
September 2012 - Mai 2013 Season 5 Staffel 5 Enthält: Nach dem Sturm; Bewölkt mit Aussicht auf Mord; Dein Geheimnis ist bei mir sicher; Mord ist sein Hobby; Unter Verdacht; Mord im Weltall; Abgesang; Der tote Priester; Das Geheimnis des Weihnachtsmanns; Bessere Hälften; Schlechter Einfluss; Tödliche Girls; Rückschlag; Wenn die Realität zuschlägt; Entführt (1); Entführt (2); Zu Tode erschreckt; Fenton O'Connell; Das Fenster zum Hof; Bigfoot ist der Mörder; Wachtel oder Täubchen; Stillstand; Der menschliche Faktor; Für Höheres bestimmt.
September 2013 - Mai 2014 Season 6 Staffel 6 Enthält: Walküre; Vergiftet; Der ermordete Fernsehstar; Der größte Fan; Besuch aus der Zukunft; Das Geheimnis des verborgenen Schatzes; Wettlauf gegen die Zeit; Diamantenmord; Zwillinge; Der Gute, die Bösen und das Baby; In der Flammenhölle; In geheimer Mission; Im Rampenlicht; Dressed to kill; Smells like Teen Spirit; Drei Geständnisse und ein Mord; Beckett undercover; Der Dolch des Ninja; Der Zweck heiligt die Mittel; Zeitreise in die Siebziger; Der Tod kommt auf heißen Reifen; Veritas; In guten wie in schlechten Zeiten.
September 2014 - Mai 2015 Season 7 Staffel 7 Enthält: Amnesie; Puppenmord; Unsichtbare Gefahr; Der einzige Zeuge; Internet Stalker; Parallelwelt; Wilde Flitterwochen; Virus; Last Action Hero; Bluteid; Privatdetektiv Richard Castle; Verzweifelte Heilige; Augenzeuge; Die Rückkehr des Dreifachmörders; Mit den eigenen Waffen; Mord auf dem Mars; Hongkong Supercop; Aus nächster Nähe; Eine Leiche vor Gericht; Schläfer; Über den Wolken; Der Tod kommt live; Die Maske des Mörders.
September 2015 - Mai 2016 Season 8 Staffel 8 Enthält: Er; Sie; Campus-Killer; Lügen haben kurze Beine; Der Geruch des Todes; Harte Jungs; Die letzte Verführung; Mr. und Mrs. Castle; Tödliche Harmonien; Zeuge der Anklage; Rache auf Russisch; Spiel der Rätsel; Fremdsprache Mord; Der Club der Meisterdetektive; Einer von uns; Verliebt, verlobt, verknackt; Castle und die Wunderlampe; Code 44; Man stirbt nur dreimal; Mord á la Shakespeare; Das Ende aller Tage; Auf Leben und Tod.
[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Castle (Fernsehserie)“, Wikipedia, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  2. „Nathan Fillion“, Wikipedia, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  3. „Andrew W. Marlowe“, englische Wikipedia, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  4. „Episodenguide Castle“ auf www.fernsehserien.de, abgerufen am 19. Oktober 2019.