Perry Mason

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
23 Ninzaburo FuruhataDetektivlexikon — 25 Mikeneko Holmes
Perry Mason
Perry Mason.jpg
Die Figur
Geschlecht männlich
Wohnort Vereinigte Staaten
Autor und Werke
Autor Erle Stanley Gardner
Erste Veröffentlichung 1933: The Case of the Velvet Claws
Anzahl Werke 82 Romane,
3 Kurzgeschichten
Detektivlexikon
Band Band 24
Gosho Aoyamas Tipp Die seltsame Braut

Perry Mason wird in Band 24 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.

Die Figur Perry Mason[Bearbeiten]

Perry Mason ist ein lediger Rechtsanwalt im mittleren Alter. Er hat eine breite Statur und harte Gesichtszüge. Nach außen hin strahlt er innere Ruhe und Stärke aus und lässt sich von Drohungen nicht aus der Ruhe bringen.[1] Viel mehr ist nicht über ihn bekannt, der Leser erhält kaum Informationen über seine Familie, sein Privatleben oder seinen Bildungsweg. Er nimmt seine Fälle sehr ernst und kämpft hart für seine Klienten. Meist nimmt er die Fälle an, weil ihn die Herausforderung hinter ungewöhnlichen, scheinbar unlösbaren Fällen reizt. Er verlangt nicht viel Geld und finanziert seine Ermittlungen sogar selbst, wenn es sein muss. In den früheren Romanen bricht der Anwalt selbst des Öfteren das Gesetz, indem er Beweise fälscht und Zeugen manipuliert. Später verschafft er sich nur noch unerlaubt Zutritt zu verschiedenen Wohnungen. Er arbeitet zusammen mit dem Privatermittler Paul Drake und seiner Sekretärin Della Street.
Die Romane laufen immer nach demselben Muster ab: Zuerst wird der Fall vorgestellt, dann beginnen Masons Ermittlungen. Sein Klient wird beschuldigt, die Tat begangen zu haben, woraufhin weitere Ermittlungen folgen. Schließlich steht Masons Klient vor Gericht, wo der Anwalt neue Beweise liefert und meist ein Geständnis des echten Täters erwirkt.[2]

Der Autor und seine Werke[Bearbeiten]

Erle Stanley Gardner (1889-1970) wurde am 17. Juli 1889 in Malden, Massachusetts geboren. 1909 erhielt er einen Abschluss an der Paolo Alto High School. Anschließend besuchte er einen Monat lang die Valparaiso University School of Law in Indiana, von der er suspendiert wurde. Das war auch die einzige formale juristische Bildung, die er bekam. Er zog nach Kalifornien, brachte sich den Rest selbst bei, bestand im Jahre 1911 das Examen und eröffnete eine Anwaltsanzlei. 1912 heirate er Natalie Frances Talbert, mit der er eine Tochter hatte. Im Jahre 1933 erschien Gardners erster Roman, The Case of the Velvet Claws (dt. Rechtsanwalt Mason / Der Engel mit Krallen). Daraufhin gab er die Anwaltstätigkeit auf und widmete sich vollständig der Schriftstellerei. 1968 heiratete er erneut, und zwar seine langjährige Sekretärin Agnes Jean Bethell. Am 11. März 1970 starb er in Kalifornien. Andere Pseudonyme, unter denen Gardner schrieb, waren A. A. Fair, Kyle Corning, Charles M. Green, Carleton Kendrake, Charles J. Kenny, Les Tillray und Robert Parr.[3]
Der amerikanische Fernsehsender CBS strahlte von 1957 bis 1966 eine 271 Folgen umfassende Fernsehserie namens "Perry Mason" aus. Von 1985 bis 1993 gab es eine Neuauflage, bestehend aus 26 Fernsehfilmen.[4]

Liste der Werke mit Perry Mason[Bearbeiten]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
1933 The Case of the Velvet Claws Rechtsanwalt Mason / Der Engel mit Krallen
1933 The Case of the Sulky Girl Ein Blick zurück / Ärger wegen Francis
1934 The Case of the Lucky Legs Die schönsten Beine von Cloverdale
1934 The Case of the Howling Dog Der heulende Hund
1934 The Case of the Curious Bride Die seltsame Braut
1935 The Case of the Counterfeit Eye Die sechs Glasaugen / Die toten Augen
1935 The Case of the Caretaker's Cat Die Pfotenspur
1936 The Case of the Sleepwalker's Niece Schlafwandlers Nichte
1936 The Case of the Stuttering Bishop Ein Bischof stottert nicht / Der stotternde Bischof
1937 The Case of the Dangerous Dowager Die gefährliche Großmutter / Die gefährliche Witwe
1937 The Case of the Lame Canary Das Geheimnis des Kanarienvogels
1938 The Case of the Substitute Face Das vertauschte Gesicht
1938 The Case of the Shoplifter's Shoe Seidenstrümpfe und Juwelen
1939 The Case of the Perjured Parrot Der vertauschte Casanova
1939 The Case of the Rolling Bones Die falschen Würfel
1940 The Case of the Baited Hook Der goldene Köder
1940 The Case of the Silent Partner Der stille Teilhaber
1940 The Case of the Crooked Candle Die krumme Kerze
1941 The Case of the Haunted Husband Der Fall Greeley / Der Mann im Smoking
1941 The Case of the Empty Tin Geheimnisvolle Botschaft
1942 The Case of the Drowning Duck Die ertrunkene Ente
1942 The Case of the Careless Kitten Katzen haben scharfe Krallen
1942 The Case of the Gold-Digger's Purse Die sterbenden Fische
1943 The Case of the Buried Clock Die vergrabene Uhr
1943 The Case of the Drowsy Mosquito Die müde Mücke
1944 The Case of the Black-Eyed Blonde Was wusste Diana?
1945 The Case of the Half-Wakened Wife Mord auf der Luxusjacht
1946 The Case of the Borrowed Brunette Doppelgängerin in Schwarz
1947 The Case of the Fan Dancer's Horse Die Fächertänzerin
1947 The Case of the Crying Swallow Die schreiende Schwalbe / Die heisere Schwalbe Enthält: The Vanishing Corpse (1931, Leiche gesucht);
The Candy Kid (1931, Rache ist zuckersüß);
The Case of the Crying Swallow (1947, Die heisere Schwalbe).
1947 The Case of the Lazy Lover Der lustlose Liebhaber
1948 The Case of the Lonely Heiress Die einsame Erbin
1948 The Case of the Crimson Kiss Der blutrote Kuss / Der letzte Kuss Enthält: The Case of the Crimson Kiss (1948, Der letzte Kuss);
Crooked Lightning (1928);
The Valley of Little Fears (1930);
Fingers of Fong (1947).
1948 The Case of the Vagabond Virgin Die Unschuld vom Lande
1949 The Case of the Dubious Bridegroom Die Leiche am Steuer
1949 The Case of the Cautious Coquette Die schwarze Limousine
1950 The Case of the Negligent Nymph Die seltsame Nixe
1950 The Case of the One-Eyed Witness Die einäugige Zeugin
1951 The Case of the Fiery Fingers Die feurigen Finger
1951 The Case of the Angry Mourner Der Tote im Rollstuhl
1952 The Case of the Moth-Eaten Mink Motten im Nerz
1952 The Case of the Grinning Gorilla Der grinsende Gorilla
1953 The Case of the Hesitant Hostess Die bestochenen Zeugen
1953 The Case of the Green-Eyed Sister Das Mädchen mit den grünen Augen
1953 The Case of the Irate Witness Der zornige Zeuge / Der Fall mit dem zornigen Zeugen Enthält: The Case of the Irate Witness (1953, Der zornige Zeuge);
Something Like a Pelican (1942, Fischen wie die Chinesen) (ohne Perry Mason);
The Jeweled Butterfly (1952, Der Juwelenschmetterling) (ohne Perry Mason).
1954 The Case of the Fugitive Nurse Die verschwundene Schwester
1954 The Case of the Runaway Corpse Wohin fuhr der Tote?
1954 The Case of the Restless Redhead Gleiche Kaliber
1955 The Case of the Glamourous Ghost Der Tote im Park
1955 The Case of the Sun Bather's Diary Das Mädchen vom Golfplatz
1955 The Case of the Nervous Accomplice Der nervöse Komplize
1956 The Case of the Terrified Typist Der Mord ohne Leiche
1956 The Case of the Demure Defendant Das Geständnis im Dunkel
1956 The Case of the Gilded Lily Der Blutsauger
1957 The Case of the Daring Decoy Die Falle
1957 The Case of the Lucky Loser Der lachende Verlierer
1957 The Case of the Screaming Woman Die Katze mit dem Goldfisch
1958 The Case of the Long-Legged Models Die schweigende Braut
1958 The Case of the Foot-Loose Doll Per Anhalter in den Tod
1958 The Case of the Calendar Girl Die blauen Flecken
1959 The Case of the Deadly Toy Das tödliche Spielzeug
1959 The Case of the Mythical Monkeys Die Affen auf Seide
1959 The Case of the Singing Skirt Vertauschte Waffen / Die vertauschten Waffen
1960 The Case of the Waylaid Wolf Der letzte Scheck
1960 The Case of the Duplicate Daughter Die doppelte Tochter
1960 The Case of the Shapely Shadow Die liebliche Lady
1961 The Case of the Spurious Spinster Der Schatz im Schuhkarton
1961 The Case of the Bigamous Spouse Die Leiche im Laub
1962 The Case of the Reluctant Model Das ambulante Aktmodell
1962 The Case of the Blonde Bonanza Die vollschlanke Nixe
1962 The Case of the Ice-Cold Hands Die eiskalten Hände
1963 The Case of the Mischievous Doll Das Mädchen mit der Narbe
1963 The Case of the Stepdaughter's Secret Die rote Kaffeedose
1963 The Case of the Amorous Aunt Die amouröse Tante
1964 The Case of the Daring Divorcee Der Scheidungsgrund
1964 The Case of the Phantom Fortune Die alten Zeitungen
1964 The Case of the Horrified Heirs Die 50 Päckchen
1965 The Case of the Troubled Trustee Zu treuen Händen
1965 The Case of the Beautiful Beggar Der letzte Brief
1966 The Case of the Worried Waitress Die blinde Trödlerin
1967 The Case of the Queenly Contestant Der wunde Punkt
1968 The Case of the Careless Cupid Das fliegende Gift
1969 The Case of the Fabulous Fake Der blonde Bluff
1969 The Case of the Murderer's Bride Der Fall der Mörder-Braut
1972 The Case of the Fenced-In-Woman Das halbierte Haus / Das halbe Glück
1973 The Case of the Postponed Murder Der tote Skipper
[5]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Ein Lied von Ozzy Osbourne heißt "Perry Mason".[4]
  • Perry Mason war auf einer offiziellen Briefmarke des Staates San Marino zu sehen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Band 24, Perry Mason wird vorgestellt.
  2. "Perry Mason", englische Wikipedia, letzter Zugriff am 07. Juni 2013, um 12:49 Uhr.
  3. "Erle Stanley Gardner", englische Wikipedia, letzter Zugriff am 07. Juni 2013, um 13:11 Uhr.
  4. 4,0 4,1 4,2 "Perry Mason", Wikipedia, letzter Zugriff am 12. Juni 2013, um 17:20 Uhr.
  5. "Erle Stanley Gardner", Wikipedia, letzter Zugriff am 07. Juni 2013, um 01:29 Uhr.