Kyoko Shibata

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kyoko Shibata
Episode 239-1.jpg
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 38 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Präfektur Shizuoka
Liebe Shiro Shibata
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Im Manga Band 28: Kapitel 276
Im Anime Episode 239
Synchronsprecher
Deutschland Franziska Pigulla
Japan Yōko Matsuoka

Kyoko Shibata ist die Ehefrau von Shiro Shibata.

Gegenwart[Bearbeiten]

Kyoko bringt ihren Mann um

Kyoko Shibata bringt ihren Mann durch einen Schlag auf den Hinterkopf um und beschafft sich durch eine Freundin, mit der sie regelmäßig Golf spielt, ein scheinbares Alibi.[1]

Um die Tatzeit zu vertuschen, legt sie die Morgenzeitung auf den Tisch und lässt den Mitternachtssneak ihres Mannes, wie ein Frühstück aussehen.[2] Außerdem nimmt sie ihrem toten Mann, der als Hinweis auf sie als Täterin seinen Ehering in die Hand nahm, diesen ab und drückt ihm ein altes Foto von Shizuka Ikenami, das zufällig herumlag, in die Hand.[3] Damit gelingt es ihr, Kogoro und Kommissar Yokomizo zu täuschen. Vor allem Kommissar Yokomizo sieht Shizuka Ikenami daraufhin als Hauptverdächtige an, wobei auch der Nachbar Takezo Yoshikawa verdächtigt wird, da er die Leiche gefunden hat. Aber Conan löst schließlich den Fall, indem er Kogoro mit dem Narkosechronometer betäubt und mit seiner Stimme den Tathergang darstellt.

Shizuka hält Kyoko Shibata mit ihrem Fächer auf
Frau Shibata ermordete ihren Mann aufgrund seiner Mah-Jongg-Spielsucht. Er versetzte nach und nach alle wertvollen Sachen, die das Ehepaar besaß. Als er auch ihre Golfschläger und das alte Kendō-Schwert ihres Vaters verkaufen wollte, ermorderte sie ihn mit eben diesem Schwert.[1]

Nachdem sie durch den schlafenden Kogoro überführt wurde, versucht sie, sich mit dem Schwert das Leben zu nehmen, was jedoch von Shizuka Ikenami vereitelt wird.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanEpisode 240 ~ Frau Shibata begründet, warum sie ihren Mann erschlagen hat.
  2. Detektiv ConanBand 28: Kapitel 276 ~ Kogoro merkt an, dass der gedeckte Tisch das Frühstück sein könnte.
  3. Detektiv ConanEpisode 239 ~ Conan erklärt, warum der Tote ein Foto von Frau Hattori in der Hand hat.
  4. Detektiv ConanBand 28: Kapitel 278 ~ Frau Ikenami entwaffnet die verzweifelte Kyoko Shibata.