Iwao Akashi

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iwao Akashi
In anderen Ländern
Japan 明石厳夫, Akashi Iwao
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 65 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Gunma
Familie Hiroto Akashi (Sohn)
Hiroto Akashis Frau (Schwiegertochter)
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart ermordet
Mörder Hiroto Akashi
Todesursache erhängt
Debüt
Manga Band 40: Kapitel 407
Anime Episode 356
Synchronsprecher
Deutschland Uli Krohm
Japan Shōzō Iizuka

Iwao Akashi (jap. 明石厳夫, Akashi Iwao) war der Adoptivvater von Hiroto Akashi.

Vergangenheit

Er adoptierte Hiroto und zog ihn sehr streng auf, wobei Hiroto dachte, er wolle damit zeigen, dass er ihn als richtigen Sohn ansehe. Später zog Hiroto mit seiner Frau bei Iwao ein, welcher die beiden bat, alle Lampenschnüre zu verlängern, damit er besser rankäme.[1]

Vor drei Jahren war Hiroto nicht zuhause und seine Frau lag krank im Bett. Iwao wollte aber trotzdem, dass sie einkaufen geht und schickte sie los. Sie schaffte er bis in den Supermarkt, allerdings verließen sie auf dem Rückweg die Kräfte und sie brach zusammen. Dort starb sie auf dem kalten Waldboden. Bei ihrer Beisetzung beobachtete Hiroto seinen Adotivvater beim Gebet.

„Mutter! Sie ist also doch kaputtgegangen. Das nächste Mal möchte ich eines, das länger hält! Ein robustes Spielzeug, genau so wie Hiroto.“

Iwao Akashi

Auf diese Beobachtung hin fasste Hiroto den Entschluss zum Mord.[1]

Gegenwart

Iwaos Position vor seinem Tod

Kogoros Auto landete im Wasser und Conan hatte sich erkältet. Deshalb suchten die beiden zusammen mit Ran und Sonoko nach dem Nachhauseweg, allerdings verliefen sie sich und entdeckten das Haus der Akashis. Iwao öffnete ihnen die Tür und wollte sie anfangs abwimmeln, doch dann kam Hiroto hinzu, der die Vier zuvor bereits auf einem Tennisplatz getroffen hatte. Er lud sie ein und brachte seinem Vater später Curry nach oben.[2] Dort überwältigte Hiroto seinen Vater. Er hielt ihm den Mund mit einem Tuch zu und fesselte seine Hände mit einem abgeschnittenen Teil der Lampenschnur. Danach legte er Iwao die Schlinge um und ließ ihn mit dem Tuch dazwischen auf die Schlinge beißen, was seinen Tod hinauszögerte. Danach zog er ihn am Balken hinauf und verknotete die beiden Teile der Lampenschnur wieder. Danach kehrte er zu seinen Gästen zurück.[3]

Als Iwao keine Kraft mehr hatte, ließ er die Schlinge los, wobei ihm das Tuch und ein Zahn herausgerissen wurde. Der Zahn landete in seinem Curry, weshalb er erst später gefunden wurde. Conan konnte den Fall lösen und half den anderen bei der Auflösung.[4]

Verschiedenes

  • Er hatte eine kaputte Hüfte.[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 40: Kapitel 409 ~ Hiroto erklärte sein Motiv.
  2. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 407 ~ Hiroto kümmert sich um seine Gäste.
  3. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 409 ~ Kogoro klärt den Tathergang.
  4. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 409 ~ Conan hilft bei der Auflösung.
  5. Detektiv ConanBand 40: Kapitel 407 ~ Hiroto erklärt, dass sein Vater eine kaputte Hüfte hat.