Hiroki

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiroki
In anderen Ländern
Japan ひろき, Hiroki
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 6 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Grundschüler
Familie Mutter
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 6: Kapitel 56
Anime Episode 16
Synchronsprecher
Deutschland Joseph Rebling (Episode 16)
Luisa Wietzorek (ZTT, Hanzawa)
Japan Urara Takano

Hiroki (jap. ひろき, Hiroki) ist ein Schüler an der Teitan-Grundschule und geht dort in die Parallelklasse der Detective Boys, welche er einmal um Hilfe bei der Suche nach seiner Katze bittet.[1] Zudem sind er und seine Mutter Stammgäste im Café Poirot und treten gelegentlich im Spin-Off Zero's Tea Time auf.[2]

Erscheinung und Charakter

Hiroki ist ein kleiner, dicklicher Junge mit braunen Haaren und auffallend dicken Lippen, welche sehr denen seiner Mutter ähneln. Er trägt bei jedem seiner Auftritte eine Latzhose mit T-Shirt oder Pulli darunter. Hiroki ist ein großer Fan des Kamen Yaiba-Franchises und begeisterter Sammler des Kartenspiels, weshalb er die Detective Boys mit sehr seltenen Karten beeindrucken kann.[1] Obwohl er mit diesen nicht in derselben Klasse ist, scheinen sie sich zu kennen.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Im Spin-Off erfährt man zudem, dass er auch mit Maria und Takuma aus der 1B vertraut ist[3] und relativ wenig Selbstbewusstsein zu haben scheint, da er nicht glaubt, jemals Fahrrad fahren lernen zu können.[2] Außerdem schwärmt er für die Kellnerin des Café Poirot, Azusa Enomoto,[4] sowie für seine ehemalige Klassenkameradin Kimura.[5] Hiroki ist begeistert von den Spaghetti Napoli, welche er im Café Poirot immer isst.

Gegenwart

Fall 16: Akira ist verschwunden

Hiroki bittet die Detective Boys um Hilfe

Kurz nach der Gründung der Detective Boys tritt Hiroki an die Gruppe heran und bittet sie darum, einen gewissen Akira zu suchen, welche verschwunden ist.[1] Die Detective Boys sind Feuer und Flamme, eine verschwundene Person suchen zu gehen, jedoch stellt diese sich als Hirokis Katze heraus. Er zeigt den Vieren ein Bild seines Haustiers und will sie mit etwas Kleingeld bezahlen, was die Jungdetektive ablehnen. Dann bietet er ihnen an, dass er ihnen sehr seltene, vergoldete Kamen-Yaiba-Karten schenken würde, sollten sie seine Katze finden. Ayumi, Genta und Mitsuhiko sind sofort dabei, während Conan weniger enthusiastisch ist. Nach reiflicher Suche finden sie Akira tatsächlich am Fenster eines Wohnhauses, jedoch ist sie blutüberströmt. Conan stellt fest, dass es nicht ihr eigenes Blut ist und klettert mit Ayumi, Genta und Mitsuhiko durch das Badfenster hinein in das Haus, wo sie eine Leiche im Bad finden. Hiroki beteiligt sich nachfolgend nicht an den Ermittlungen, sondern ist nur froh, seine Katze zurück zu haben.

Hinweis: Dieser Sachverhalt kommt nicht in der Originalhandlung des Mangas vor. Er stammt aus dem Spin-off Zero’s Tea Time.

Fahrrad fahren mit Mr. Poirot

"Mr. Poirot" hilft Hiroki wieder auf die Beine

Hiroki und seine Mutter sind gerade zum Essen im Café Poirot, als Hiroki Azusa anspricht und ihr etwas ins Ohr flüstert.[2] Die Kellnerin überlegt kurz und ruft dann Toru Amuro zu sich. Wenig später ist zu sehen, wie Hiroki und Toru, welchen er als „Mr. Poirot“ bezeichnet, im Park Fahrrad fahren üben. Immerhin hat der kleine Junge seinen Freunden versprochen, eine Fahrradtour zu machen, auch wenn er ihnen dabei verschwieg, dass er noch nicht Fahrrad fahren kann. Also bat er Azusa, für welche er schwärmt, es ihm beizubringen, und ist nun sichtlich enttäuscht, dass er mit Toru trainieren muss. Azusa meinte es jedoch nur gut, denn sie glaubt, dass ein Mann es ihm besser beibringen könne als sie. Also üben beide im Park, Hiroki verliert jedoch schnell den Mut, da er immer wieder trotz Stützräder umfällt. Er glaubt frustriert, es nie lernen zu können, obwohl Toru ihn wieder aufbaut und nicht aufgibt. Schließlich weigert Hiroki sich, am nächsten Tag weiter zu üben, bis „Mr. Poirot“ ihm zur Belohnung Kamen Yaiba-Karten anbietet, wenn er auch morgen wieder mit ihm üben würde. Also üben sie jeden Tag aufs Neue, bis Hiroki schlussendlich ohne Stützräder oder Torus Hilfe fahren kann und überglücklich ist. Auf der Fahrradtour mit seinen Freunden zeigt er stolz die Neuzugänge in seiner Kamen Yaiba-Sammlung.

Das Kirschblütenfest

Beim alljährlichen Kirschblütenfest im Beika-Viertel ist Hiroki zu sehen, wie er mit vielen anderen Bewohnern im Beika-Park feiert. Zusammen mit seiner Mutter isst er gerade Kartoffelecken, als Azusa, welche neben ihm sitzt, ihm ihre selbstgemachte Pasta anbietet. Obwohl er diese sonst immer bestellt, lehnt er dieses Mal ab und antwortet, dass sie die Pasta hinstellen solle. Azusa hat daraufhin Angst, dass der Junge sie nicht mehr mögen könnte, dies wird jedoch von Toru widerlegt, da dieser beobachtet hat, wie Hiroki mit den Knien in Richtung Azusa sitzt - laut ihm ein Zeichen der Zuneigung. Azusa ist erleichtert und bietet dem Jungen lachend an, ihn zu füttern, woraufhin dieser errötet und sich beschwert, dass er kein Baby mehr sei.

Der Kappa im alten Brunnen

Hiroki und seine Freunde begegnen dem "Kappa"

Ein anderes Mal im Café Poirot erzählt Hiroki, dass momentan die ganze Schule über den alten Brunnen am Schrein spreche, da dort ein Kappa hausen soll, welcher nur an Tieren und Kindern interessiert sei, immerhin sei dem großen Bruder eines Klassenkameraden nichts passiert, während der Jüngere zusammenbrach.[3] Trotzdem ist Hiroki Feuer und Flamme, den Kappa zu suchen und bittet Toru Amuro um Mithilfe als Detektiv - dieser jedoch ist immer noch traumatisiert davon, dass Haro vor Kurzem dort zusammenbrach und lehnt es ab, sich dem Brunnen zu nähern. Also trifft sich Hiroki nachts alleine mit Takuma und Maria aus der 1B am Schrein, um, entgegen aller Warnungen, ein Beweisfoto der Sagengestalt zu schießen. Als die drei dann jedoch dem Kappa über den Weg laufen, bekommen sie Panik und stürzen den Abhang bis zum Brunnen hinunter. SIe bleiben dort liegen, da allen schlecht wird und sie einen Schwächeanfall bekommen. Sie werden jedoch von Amuro gerettet, welcher die Luft mit seiner Jacke aufwirbelt und einen Krankenwagen ruft. Es stellte sich heraus, dass sich um den Brunnen herum durch die vielen windstillen Tage in der Senke Kohlenstoffdioxid angesammelt hat, welches aus einer Quelle in der naheliegenden Baustelle für ein neues Thermalbad ausgetreten war. Somit entpuppt sich der Kappa als Yuya Kazami mit Sauerstoffmaske, welcher das Gebiet um den Brunnen herum untersuchte und im Dunkeln der Sagengestalt ähnelte.

Das improvisierte Grammophon

Hiroki ist niedergeschlagen

In der Schule verkündet Hirokis Lehrer, dass Kimura bald umziehen und deshalb die Schule verlassen müsse. Sie sollen deshalb Abschiedsbriefe schreiben, woraufhin Hiroki jedoch um Aufschub bis zum nächsten Tag bittet. Auf dem Schulhof begegnet er Takuma und Maria, welche er zu Frau Tsuruyama begleitet, die ihnen ein Kinderlied auf dem Grammophon vorspielen möchte. Dieses ist jedoch kaputtgegangen, weshalb Toru benachrichtigt wird, welcher es jedoch auch nicht reparieren kann. Stattdessen bastelt er mit den Kindern ein improvisiertes Grammophon, mit welchem sie die Schallplatte abspielen können. Frau Tsuruyama denkt dabei an ihren damaligen Tanzpartner zurück und sagt, dass Gefühle vernünftig in Worte gefasst werden müssten, um sie zu transportieren. Hiroki gerät ins Grübeln und verfasst Zuhause einen langen Abschied für seine Klassenkameradin Kimura, in welchem er ihr seine Gefühle gesteht. Dabei vergisst er jedoch, diesen zu unterschreiben, sodass sich das Mädchen nun wundert, wer ihr diesen Liebesbrief geschrieben hat. Hiroki ist deswegen so niedergeschlagen, dass er ein großes Eis im Café Poirot verdrückt und dabei Tränen in den Augen hat. Azusa und Toru bemerken dies und glauben, dass Hiroki den Brief gar nicht erst geschrieben hätte.

Einzelnachweise