Hilfe Diskussion:Referenzen

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann und in welchem Umfang

Es ist gut beschrieben wie man Referenzen einbaut. Allerdings steht nichts konkretes wann und wie Referenzen eingebunden werden sollen. Das mit "Conan findet einen Keks" ist ja wohl nur ein Beispiel und hat nichts mit der Formulierung zu tun. Welche Details sind mit Referenzen zu belegen? Reicht es eine Referenz für alle Details aus der Episode zu nennen? Wie soll man präzise wiedergeben wo die Info herkommt ohne zumindest einen Teil des Textes zu wiederholen? Sind Episoden- und Fälle- oder Artikel von einmalig auftauchende Charakteren auch mit Referenzen zu belegen? Ich denke gerade für Anfänger wäre so was Sinnvoll.--ANS 15:39, 25. Okt. 2010 (CEST)

Welche Artikel Referenzen brauchen, entnimmst du am besten den entsprechenden Hilfeseite, also z.B. Hilfe:Artikel über Fälle. Dort steht dann meist, wo Referenzen gebraucht werden und wo nicht. Allgemein verhält es sich so, dass alles, was du schreibst, mit Referenzen belegt wird. Wenn du nun beispielsweise einen Satz in einem Artikel findest, aber keine Idee hast, woher diese Angaben stammen könnte, kannst du bei den Referenzen nachschauen. Im Gegenzug dazu solltest du dann auch deine Artikel mit solchen Referenzen belegen. Alles, was nicht belegt ist, kann von anderen Benutzern wieder aus dem Artikel entfernt werden. Und die Doppelung in Text und Referenz ist normal, das passiert auch bei mir häufiger. Philipp S. [Administrator] 16:38, 25. Okt. 2010 (CEST)

Frage

Eine Information die ich selber weis, z.b. aus Erfahrung etc. wie muss ich diese als Referenz angeben? Bsp. Verschiedenes und dann die Sache mit dem Heroin. Chantre 17:03, 16. Dez. 2010 (CET)

Es reicht leider nicht, bei einer Referenz persönliche Erfahrung anzugeben. Es muss immer eine Quelle angegeben werden, die ein anderer auch nachvollziehen kann, auch wenn er dich nicht kennt. Also Bücher, Internetseiten usw. Am besten du schaust mal in der Wikipedia, ob dort einen Artikel findest, mit dem du das mit dem Heroin belegen kannst. Da findet sich meistens immer was. Ran-neechan 20:26, 16. Dez. 2010 (CET)
Okey, danke. Dann werde ich mich auf die Suche machen Chantre 20:38, 16. Dez. 2010 (CET)


Referenz auf Lupin III vs Conan scheint nicht zu funktionieren

Mir ist aufgefallen, dass eine Referenz auf das TV-Crosover nicht richtig funktioniert. Es werden zumindest keine schönen Links vor der Referenz angezeigt zu werden, wie es bei den anderen Referenzen. Ich hab länger rumprobiert, aber auf der Seite Geheimnisträger keinen funktionierenden Link zu Stande gebracht. Eventuell könnte es daran liegen, dass ich das Special unter einem anderen Namen verschoben habe, damit es nicht mit dem neuen Kinofilm verwechselt wird.--ANS (Diskussion) 12:55, 3. Mär. 2014 (CET)