Hilfe Diskussion:Episoden

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine kleine frage zu den namenskonventionen fuer charaktere der serie: um einen charakter, zb. nebencharakter oder normaler charakter, einzufuehren, verwendet ihr ruf- und familienname in westlicher reihenfolge, habe ich gelernt. um den charakter im weiteren zu identifizieren, verwendet ihr normalerweise welche bestandteile des namens? (i)nur familienname (ich habe das benutzt im artikel zu ep 329, jap. version), (ii) nur rufname, (iii) voller name? lg.--rikku 22:53, 12. Mär. 2010 (CET)

Sollte man vielleicht mal unter DCW:MB klären, da das doch sehr oft verschieden ist. Ich schreibe für Subaru Okiya immer Okiya und für Conan Edogawa immer Conan. Grundsätzlich sollte man es aber eigentlich nach den Vornamen machen, würde ich einfach mal so sagen. Ist ja bei Conan, Kogoro und Ran der Standard. Wobei bei Takagi, Sato und Megure wieder der Nachname gebräuchlicher ist. Philipp S. [Administrator] 07:54, 13. Mär. 2010 (CET)
verstehe. als in deinem zweiten beispiel kann ich ganz gut mit formulierungen wie kommissar takagi oder inspektor megure arbeiten. das ist dann auch nicht unhoeflich, denke ich. in beispiel eins haette ich dagegen bei kogoro mori eher mori gesagt. aber das ist vielleicht auch ein wenig eine gefuehlssache. also wie vertraut ich mich mit der einen oder anderen figur fuehle, ich weiss nicht. dein vorschlag, eine meinungsabfrage zu machen, finde ich prinzipiell gut. allerdings moechte ich mich vorerst noch ein wenig hier einleben, bevor ich groessere projekte starte. um ehrlich zu sein, ist das hier naemlich das erste wiki an dem ich mitschreibe...:)--rikku 01:31, 14. Mär. 2010 (CET)
Die Abkürzungen sollten sich nach dem Manga/Anime richten. Kogoro ist ein Hauptcharakter und sollte deswegen mit Vornamen angegeben werden. Die Polizisten sind den 3 Protagonisten bekannt und kennen diese auch schon eine längere Zeit, daher können diese den Dienstgrad auch einfach weglassen. Ricardo02 Fragen? 10:42, 14. Mär. 2010 (CET)
Also ich bin kein protagonist der serie :) was die japansichen namen angeht, hat philipp jedoch an anderer stelle einen sinnvollen vorschlag gemacht, den ich auch annehmen moechte. da ich die manga-serie nicht kenne, werde ich bei den artikeln zu den japansischen episoden das team korrektur bitten, die namen zu ueberpruefen und ggf. an die deutschen namen aus dem manga anzupassen, falls die in der episode auftretenden charaktere noch nicht in diesem wiki eingefuehrt sind.--rikku 23:19, 14. Mär. 2010 (CET)

Auftritt: Ort und Gegenstand[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe immer unterschiedliche Dinge bei Ort und Gegenstand stehen. Manche schreiben jede Straße und jede Ecke auf, die erwähnt wird. Ich selber sehe es ehr so, dass berühmte Orte wie das Tropicalland aufgezählt werden. Das gleiche ist bei den Gegenständen, einige schreiben hier Tatwaffen hin, andere alles was irgendwie eine Rolle spielt. Ich habe es bis jetzt immer so verstanden, dass dort die Erfindungen des Professors, die genutzt werden aufgelistet werden sollen. Ich habe nun auch nirgendwo eine Definition dazu gefunden habe, bräuchte ich jemand, der mir das sagen kann. Ich denke auch, dass es auf de Seite näher erläutert werden sollte. Miku (Diskussion) 21:20, 2. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Mikurusimi, so weit ich weiß, gibt es dafür keine festgesetzte Regelung, weswegen es im Prinzip im Ermessen des Schreibers ist, wie weit er bei der Auflistung ins Detail geht. Wenn du bekannte oder häufig wiederkehrende Orte/Gegenstände listest, reicht das aber vollkommen aus. Sunny[Diskussion] 13:06, 3. Sep. 2014 (CEST)