Heihachiro Shiota

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heihachiro Shiota
In anderen Ländern
Japan 塩田平八郎, Shiota Heihachiro
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Weitere Informationen
Beruf pensionierter Detektiv
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Anime Episode 69
Synchronsprecher
Deutschland Georg Tryphon
Japan Takko Ishimori
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Heihachiro Shiota ist ein ehemaliger Meisterdetektiv und Mentor von Kogoro Mori.

Vergangenheit

Shirota in jüngeren Jahren

Shiota war in jüngeren Jahren ein berühmter Detektiv. Später wurde er außerdem der Mentor von Kogoro. Shiota half damals noch Inspektor Megure in einen Fall und verhinderte damit, dass dieser entlassen wurde.[1]

Gegenwart

Shiota stellt sich vor

Shiota besucht Kogoro

Shiota hat von seinem mittlerweile berühmten Schüler erfahren und beschließt, ihn zu besuchen. In der Detektei Mori trifft er aber nur auf Ran und Conan. Kogoro ist unterwegs zu einem Fall, der eine bekannte Theatergruppe betrifft.[2] Als Heihachiro dies hört, bittet er Ran, ihn zu Kogoro zu bringen. Nachdem sie dort eintreffen, verschwindet der Besucher und wird kurz darauf hinter der Bühne entdeckt. Shiota hatte der Schauspielerin Shoko Oide an den Hintern gefasst, doch die hält den Grapscher im Schwitzkasten. Er gibt vor, nicht mehr lange zu leben, jedoch erkennen Ran und Conan seine wahren Absichten.[3] Er erzählt, dass er eine Frau anhand ihres Hintern erkennen kann und versucht dies prompt bei Ran, die jedoch zu einem Tritt ausholt, der aber Kogoro versehentlich trifft.[4]

Der Mord an Shoko Oide

Der schlafende Shiota

Während der Probe stirbt Shoko an einer Vergiftung und Shiota sieht seine Gelegenheit hinter seinem berühmten Schüler hervorzuheben. Als die Polizei die Leiche untersucht, erfahren die Anwesenden, dass das Opfer an einer Zyankalivergiftung gestorben ist. Kommissar Megure erkennt Shiota wieder und scheint nicht sehr begeistert zu sein, den alten Mann zu sehen.[5] Shiota ist sich dessen sicher, dass der Täter eine Frau ist, denn in jedem Verbrechen spielt auch immer eine Frau eine Rolle. Eiko Nakayama kann als Erpresserin überführt werden. weswegen davon ausgegangen wird, dass sie auch den Mord an Shoko begangen hat.[6] Eiko streitet den Mord jedoch ab. Als kurze Zeit später Junichi Takeda beschuldigt wird, ist Shiota andere Meinung, da er keine Frau ist. Conan kann darüber nur lachen.

Takeda gesteht jedoch, den Vorhang manipuliert zu haben, der prompt auf Kogoro fällt. Kogoro wird schwer verletzt, sodass er ins Krankenhaus muss.[7] Shiota will den Fall nun alleine lösen. Conan fragt ihn, wie der Mord abgelaufen sein könnte, doch er erzählt, dass nur Buddha die Wahrheit kennt. Als er von einem Buch spricht, das „Der Faden der Spinne" heißt, kann Conan den Fall lösen.[8] Da Kogoro nicht mehr anwesend ist, muss Shiota als Ersatz dienen. Als Hitomi Sasaki überführt ist, beschließt Shiota die Detektei von Kogoro zu übernehmen.[9] Er wird jedoch von seiner Frau abgeholt und nimmt ihn mit nach Hause.

Verschiedenes

  • Er wird der japanische Sherlock Holmes genannt.[10]
  • Conan scheint ihn anfangs zu bewundern.[11]
  • Shiota ist, genau wie Kogoro, an hübschen Frauen interessiert.
  • Conan betäubt Shiota, um den Fall zu lösen.
  • Shiota erkennt Conans Talent als Detektiv.[12]

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Shiota spricht mit Megure.
  2. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Ran spricht von Kogoros Fall.
  3. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Ran und Conan durchschauen Shiota.
  4. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Ran tritt zu, doch trifft ihren Vater.
  5. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Megure erkennt Shiota.
  6. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Eiko ist die Erpresserin.
  7. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Kogoro wird verletzt.
  8. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan kann durch Heihachiros Aussage den Fall lösen.
  9. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Shiota will die Detektei Mori übernehmen.
  10. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Shiota stellt sich vor.
  11. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan freut sich Shiota kennen zu lernen.
  12. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Shiota sieht Conans fragenden Blick.