Hannibal Lecter

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
18 Shunsaku KudoDetektivlexikon — 20 Jane Marple
Hannibal Lecter
Hannibal Lecter.jpg
Die Figur
Geschlecht männlich
Geburtsjahr 1933
Autor und Werke
Erste Veröffentlichung 1981: Roter Drache
Anzahl Werke 4 Romane und 4 Filme
Detektivlexikon
Band Band 19
Gosho Aoyamas Tipp Das Schweigen der Lämmer

Hannibal Lecter wird in Band 19 in Gosho Aoyamas Detektivlexikon vorgestellt.[1]

Die Figur[Bearbeiten]

Hannibal Lecter ist eine fiktive Figur aus den Romanreihen Das Schweigen der Lämmer und Roter Drache von Thomas Harris, in der Lecter einer der zwei Antagonisten verkörpert. Lecter ist ein intelligenter Serienmörder, der vor nichts zurückschreckt. Er wird 1933 in Litauen geboren. Sein Vater ist ein Graf und seine Mutter stammt von einer angesehenen Familie. Lecter besitzt einen zusätzlichen Finger an der linken Hand. Allerdings lässt er ihn später operativ entfernen. Seine Augenfarbe ist braun, mit kleinen rötlichen Punkten. Er hat ein beherrschtes Auftreten. Außerdem interessiert er sich sehr für Kunst. Zudem umfasst sein Wissen fast alle Gebiete.[2]

Der Autor[Bearbeiten]

Thomas Harris wird 1940 in Jackson, Tennessee geboren. Nach der Schulzeit besucht Thomas Harris die Baylor University in Texas. Tagsüber studiert er Englisch. Nachts arbeitet er als Journalist für die News-Tribune. Er fängt an, Geschichten an Magazine wie True oder Argosy zu schicken. Harris reist einige Zeit lang durch Europa, bevor er 1968 bei der Associated Press in New York als Reporter anfängt. Dort gewinnt er erste Einsichten in die Welt der Kriminalität. Das verleitet ihn zu seinem ersten Roman Schwarzer Sonntag. Nach dem großen Erfolg kündigt er seine Stelle und widmet sich ganz der Schriftstellerei. 1981 erscheint sein zweiter Roman Roter Drache. Sieben Jahre später setzt er seine Hannibal Lecter Serie mit dem Roman Das Schweigen der Lämmer fort. Die Verfilmung von Das Schweigen der Lämmer wird für einen Oscar prämiert. 1999 schreibt Harris die Fortsetzung Hannibal, die aber an dem Erfolg der beiden Vorgänger nicht anknüpfen kann.[3]

Geschichten um Hannibal Lecter[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

Es wurden vier Bücher mit Hannibal Lecter veröffentlicht.[3]

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen
1981 Red Dragon Roter Drache Hannibal Lecter wird von der Polizei festgenommen. Anschließend benötigt die Polizei Lecters Hilfe, um einen Täter festzunehmen.
1988 The Silence of the Lambs Das Schweigen der Lämmer Erneut wird Lecter gebeten, einen Fall zu lösen. Diesmal steht ihm die junge Agentin Starling zur Seite.
1999 Hannibal Hannibal Sieben Jahre nach Lecters Flucht lebt er als Museumskurator unter falschen Namen. Jedoch wird er bald als Hannibal Lecter indentifiziert und erneut verfolgt.
2006 Hannibal Rising Hannibal Rising In Hannibal Rising wird Lecters Kindheit, Jugend und seine Entwicklung zum Serienmörder erzählt.

Tabelle 1: Romane mit Hannibal Lecter.[3]

Filme[Bearbeiten]

Es wurden vier Filme mit Hannibal Lecter gedreht.[2] Folgend sind die Filme chronologisch nach der Handlung aufgelistet, nicht nach dem Erscheinungsjahr.

Jahr Originaltitel Deutscher Titel / Übersetzter Titel Weitere Informationen 
2007 Hannibal Rising Hannibal Rising-Wie alles begann In dieser Verfilmung wird Hannibal Lecters Jugend offenbart.
2002 Red Dragon Roter Drache Lecter wird von der Polizei festgenommen. Außerdem kooperiert er in diesem Streifen das erste Mal mit der Polizei.
1991 The Silence of the Lambs Das Schweigen der Lämmer Lecter arbeitet erneut mit der Polizei zusammen. Zudem gelingt ihm die Flucht aus einem Hochsicherungsgefängnis.
2001 Hannibal Hannibal Lecter wird nach seinem Fluchtversuch von der Polizei erneut festgenommen.

Tabelle 2: Filme mit Hannibal Lecter.[2]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • Er ist verantwortlich für den Mord an neun Menschen und trägt den Spitznamen Hannibal the Cannibal.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Detektiv Conan – Extra Band 19 ~ Hannibal Lecter wird vorgestellt
  2. 2,0 2,1 2,2 Hannibal Lecter. deutsche Wikipedia letzter Zugriff am 07.09.10, um 14:15 Uhr
  3. 3,0 3,1 3,2 Hannibal Lecter. krimi-couch letzter Zugriff am 17.09.10, um 16:09 Uhr