Fumikazu Haba

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fumikazu Haba
In anderen Ländern
Japan 羽場 二三一, Haba Fumikazu
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 31 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Jurist & Unterstützer der öffentlichen Sicherheit (ehemals)

Unterstützer der Sicherheitspolizei (aktuell)

Liebe Kyoko Tachibana (ehemals)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Filme Film 22
Synchronsprecher
Deutschland Tim Knauer
Japan Daikichi Hakata
Film-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur in der Filmreihe von Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Fumikazu Haba ist ein Unterstützer der Sicherheitspolizei und war vor dessen inszenierten Suizid[1] bei der öffentlichen Sicherheit der Staatsanwaltschaft tätig, wo er eng mit Makoto Kusakabe zusammenarbeitete. Außerdem war er ein angehender Jurist und ehemaliger Liebhaber von Kyoko Tachibana. Sein direkter Ansprechpartner ist aktuell Rei Furuya.[2]

Vergangenheit

Fumikazu verlor seine Lizenz als Jurist

Die Einstellung bei Kyoko Tachibana und das Treffen mit Staatsanwalt Kusakabe

Sein Plan war es Richter zu werden, aber das wurde ihm versagt, da er in die Abschlussfeier des Instituts für juristische Ausbildung hinein platzte und den Grund erfahren wollte, warum er als Richter abgelehnt wurden war. Er musste dabei von mehreren Personen aufgehalten werden und bekam einen Wutausbruch. Seine Karriere als angehender Anwalt war damit ebenfalls nun ausgeschlossen. In der Zeit danach war seine Lage aussichtslos, bis er schließlich Staatsanwalt Kusakabe kennenlernte. Es entstand eine enge Verbindung und Zusammenarbeit für zwei Jahre zwischen den beiden Männern. Durch sein Auftreten bei der Abschlussfeier geriet er ins Visier der Sicherheitspolizei und wurde unter Beobachtung gestellt. Dafür brachte man ihn vor vier Jahren in der Kanzlei von Kyoko Tachibana unter, die ihn im Augen behalten sollte. Mit der Zeit kamen sich die beiden näher. [3]

Haba wurde von der Sicherheitspolizei entdeckt

Der Einbruch ins Gamingstudio

Vor einem Jahr war Haba in einen Fall von Kyoko verwickelt. Er brach damals in ein Gamingstudio ein und wurde dort von der Sicherheitspolizei festgenommen. Grund dafür war, dass er einen Tatverdächtigen ausfindig machen konnte, der die Zugangsdaten für die NAZU auf einem PC im Gamingstudio deponiert hatte. Sein Vorgesetzter Makoto Kusakabe bat ihn damals darum, weiteren Nachforschungen für diesen Fall anzustellen. Er versuchte dort die wertvollen Daten zu stehlen, um einen großen Schaden verhindern zu können, wurde jedoch entdeckt und verhaftet. Kusakabe bat die zuständige Staatsanwältin Sayoko Iwai darum, die Anklage gegen seinen Unterstützer fallen zu lassen, aber dies lehnte sie ab.[4]

Der vermeintliche Selbstmord

Haba lehnte es ab, etwas über die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft preiszugeben, obwohl dies ihn vor dem Gefängnis hätte retten können. Nachdem er an die Staatsanwaltschaft übergeben wurde, beging er wenig später im Gefängnis Selbstmord. Grund dafür war laut Kyoko, dass er aufgrund des vorherigen Verhörs durch die Sicherheitspolizei in den Selbstmord getrieben wurde.[5]

Gegenwart

Haba gibt sich zu erkennen

Das Wiedersehen mit Staatsanwalt Kusakabe und Kyoko Tachibana

Wie sich herausstellt, war der damalige Selbstmord inszeniert und Haba arbeitet mittlerweile als Unterstützer für die Sicherheitspolizei. Um Kusakabe von weiteren Taten abzuhalten, wird er live vom Dach des Polizeipräsidiums geschaltet und so erfährt man, dass die Sicherheitspolizei den Selbstmord inszeniert hatte, um zu vertuschen, dass die Staatsanwaltschaft mit Unterstützern zusammenarbeitete. Furuya bot ihm daher an, dass Haba sein bisheriges Leben aufgeben sollte und bei der Sicherheitspolizei als Unterstützer tätig wird. Noch immer ist er Staatsanwalt Kusakabe dankbar. So weiß er, dass Kusakabe nur seinetwegen im Bereich der öffentlichen Sicherheit tätig sein kann. Haba bittet ihn daher den Anschlag auf das Polizeipräsidium zu unterlassen, denn auch er würde dadurch ums Leben kommen. Als das Vorhaben schließlich gelingt, läuft Kusakabe aufs Dach, um Haba zu sehen. Das Video war jedoch keine Liveübertragung, sondern eine Montage, die in Professor Agasas Haus aufgenommen wurde.[6]

Haba schaut Kyoko weinend hinterher

Später kommt es zu einem Gespräch zwischen den beiden, auch wenn es nur über ein Videotelefonat stattfindet. Haba fragt Kusakabe, ob die enge Verbindung zwischen den beiden noch immer existiert. Kusakabe bestätigt dies und wird daraufhin festgenommen. Kurz danach kommt Kyoko dazu und erkennt ihren ehemaligen Angestellten sofort wieder. Sie weiß bereits, dass Haba als Unterstützer für die Staatsanwaltschaft tätig war. So kommt heraus, dass Haba für Yuya Kazami gearbeitet hat. Kyoko hatte aber ihre eigenen Pläne und wollte sich bei der Sicherheitspolizei für den Selbstmord von Haba rächen und wäre sogar damit einverstanden, wenn ein Unschuldiger dafür büßen müsste. Trotzdem scheint Haba noch immer Gefühle für sie zu hegen und weint, als sie das Dach wütend und enttäuscht verlässt.[7]

Verschiedenes

  • Haba besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn.[8]
  • Zwischen Haba und Staatsanwalt Kusakabe existiert eine starke Verbindung.
  • Noch immer plagen ihn Schuldgefühle aufgrund seines inszenierten Selbstmords.[9]

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanFilm 22 ~ Haba zeigt sich.
  2. Detektiv ConanFilm 22 ~ Furuya stellt Haba vor.
  3. Detektiv ConanFilm 22 ~ Kyoko erzählt von der Zeit mit Haba.
  4. Detektiv ConanFilm 22 ~ Kusakabe spricht von Haba.
  5. Detektiv ConanFilm 22 ~ Conan erinnert sich an Kazamis Aussage.
  6. Detektiv ConanFilm 22 ~ Conan erklärt Kusakabe, dass alle zuvor gefilmt wurde.
  7. Detektiv ConanFilm 22 ~ Haba hat Schuldgefühle.
  8. Detektiv ConanFilm 22 ~ Haba wollte nur Gerechtigkeit.
  9. Detektiv ConanFilm 22 ~ Haba entschuldigt sich bei Kyoko.