Filler-Fall 43

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung im Bereich der Bebilderung. Hilf dem Wiki, die Bilder dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung.
Filler-Fall 42Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 44
Filler-Fall 43
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 43
Anime Episode 113 & 114
Handlung
Art des Falles 1) Vermisstensuche,
2) Schwerer Raub
Opfer 1) Sanae Koda,
2) Juweliergeschäft
Polizei Juzo Megure,
Wataru Takagi
Gelöst von Detective Boys
Täter 1) Yoshikazu Watanuki,
2) Masao Koda

Im Filler-Fall 43 möchte Masao Koda Kogoro dazu beauftragen, mit ihm gemeinsam den Garten von Yoshikazu Watanuki umzugraben, weil er dort die Leiche seiner Schwester Sanae Koda vermutet.[1] Kogoro lehnt das mit Verweis auf die Illegalität ab. Während die Detective Boys ihre eigenen Ermittlungen anstellen wollen, raubt Herr Koda am nächsten Tag ein Juweliergeschäft aus.[2] Mit der Beute flieht er zum Garten von Herrn Watanuki, der zu der Zeit im Beika Zentralkrankenhaus ist und fängt an, seine Beute im Garten zu vergraben. Nachdem Herr Watanuki zurück nach Hause kommt, ruft Herr Koda die Polizei und stellt sich Kommissar Megure und Inspektor Takagi mit der Bemerkung, dass die Polizei nun den Garten umgraben muss, um an die Beute zu kommen. Zwar finden die Polizisten den Schmuck, von einer Leiche jedoch keine Spur. Doch durch einige Hinweise können die Detective Boys rausfinden, dass Herr Watanuki tatsächlich Schuld am Tod von Frau Koda ist und er sie auch tatsächlich vergraben hat. Jedoch nicht wie Herr Koda vermutet in seinem Garten, sondern auf der Baustelle nebenan.[3]

Opfer

Sanae Koda ist 26 Jahre alt[4], in Nagano aufgewachsen, lebt seit sechs Jahren in Tokyo und war Verkaufsleiterin bei Toto Securities in der Filiale Beika. Sie liebte KosmeenWikipedia.[5] Nachdem sie am Abend des 8. Juli zu Herrn Watanuki für ein Kundengespräch gefahren war, gilt sie als verschollen. Herr Watanuki gibt dazu an, dass sie niemals bei ihm angekommen sei.

Täter

Masao Koda

Masao Koda ist 29 Jahre alt und der Bruder von Sanae Koda.[4] Er stammt wie seine Schwester Sanae aus Nagano.[5]

Yoshikazu Watanuki

Yoshikazu Watanuki ist 63 Jahre alt.[4] Er geht jeden Samstag ab zehn Uhr für zwei Stunden ins Beika Zentralkrankenhaus. Er besitzt keinen Führerschein. Er musste starke Verluste durch den Kauf von Aktien hinnehmen und forderte deshalb eine Entschädigung von Frau Koda. Außerdem hatte er vor die Geschäftsbeziehungen abzubrechen.

Beweise

  • Herr Watanuki besitzt keinen Führerschein und konnte daher eine mögliche Leiche nicht weit vom Tatort.[5]
  • Der Nachbar von Herrn Watanuki, Shinichi Mochida, gibt zu Protokoll, dass er sich sicher ist am Abend des 8. Oktober gehört zu haben, wie jemand ein Loch gegraben hat. Als die Detective Boys ihn darum bitten, sein Verhalten zu der entsprechenden Zeit zu wiederholen, fällt Conan etwas auf: Herr Mochida gibt an, dass er sich eine Zigarette anmacht und dabei von Links das Geräusch hört (wo der Garten von Herrn Watanuki ist). Doch Conan fällt auf, dass er nicht so gestanden haben kann, während er sich die Zigarette angemacht hat, weil er Richtung Osten steht und an dem Tag ein stürmischer Ostwind geblasen hat. Stattdessen muss er sich mit dem Rücken zum Wind hingestellt haben, dann ist auf der linken Seite allerdings die Baustelle und nicht Herrn Watanukis Garten.[6]
  • Frau Koda hat am Tag ihres Verschwindens von einer Arbeitskollegin Kosmeensamen geschenkt bekommen. Nachdem Herr Watanuki die Leiche vergraben hat ist der Samen runtergefallen, und so wächst dort, wo sie vergraben wurde, eine Kosmee.[7]

Tathergang

Nachdem Frau Koda gestürzt war, wartet Herr Watanuki bis zum Abend. Durch Baustellenfahrzeuge ist die Sicht auf seinen Seiteneingang und auch auf den Kanaldeckel versperrt. Mithilfe einer Schaufel öffnet Herr Watanuki den Deckel, wirft die Schaufel hinunter und lässt dann die Leiche runter. Abschließend steigt er selbst runter und verschließt den Deckel hinter sich wieder. Auf der Baustelle angekommen, gräbt er ein Loch und lässt die Leiche hinein. Abschließend gräbt er das Loch wieder zu.

Motiv

Schwerer Raub

Mit dem Raub verfolgt Herr Koda die Absicht, dass die Polizei den Garten von Herrn Watanuki umgraben muss. Man hatte ihm nicht geglaubt, dass seine Schwester dort vergraben wurde, weshalb dort auch keine Untersuchungen durchgeführt wurden. Durch das Vergraben der Beute im Garten hat Herr Koda so sichergestellt, dass die Polizei den Garten untersuchen würde (und dabei in seinen Augen auch die Leiche seiner Schwester findet).[8]

Vergrabene Leiche

Nachdem Frau Koda im Rahmen eines Unfalls gestürzt und gestorben war, wollte Herr Watanuki, dass ihm dafür keine Schuld angelastet wird. So vergrub er die Leiche auf der gegenüberliegenden Baustelle und hoffte, dass sie niemals gefunden werden würde.[9]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 113 ~ Herr Koda bittet Kogoro darum, ihm bei der Suche nach seiner Schwester zu helfen, was Kogoro ablehnt.
  2. Detektiv ConanEpisode 113 ~ Conan erfährt, dass Herr Koda das Juweliergeschäft ausgeraubt hat.
  3. Detektiv ConanEpisode 114 ~ Conan berichtet, dass die Leiche von Frau Koda auf der Baustelle unter den Kosmeen gefunden wurde.
  4. 4,0 4,1 4,2 Detektiv ConanEpisode 113 ~ Information aus der Infobox des Charakters bei dessen ersten Auftritt.
  5. 5,0 5,1 5,2 Detektiv ConanEpisode 113 ~ Herr Koda berichtet über seine Schwester.
  6. Detektiv ConanEpisode 114 ~ Die Detective Boys befragen Herrn Mochida und bitten ihn, sein Verhalten zu wiederholen. Dabei fällt Conan das Problem mit der Windrichtung ein.
  7. Detektiv ConanEpisode 114 ~ Conan erklärt, wo die Leiche von Frau Koda vergraben ist.
  8. Detektiv ConanEpisode 114 ~ Conan erklärt, warum Herr Koda den Raub begangen hat.
  9. Detektiv ConanEpisode 114 ~ Herr Watanuki gibt ein Geständnis ab.