Filler-Fall 35

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 34Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 36
Filler-Fall 35
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 35
Anime Episode 90
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Shuzo Machida
Polizei Keiji Ezomatsu
Verdächtige Tamotsu Machida,
Noriko Machida,
Hiroshi Machida
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Tamotsu Machida

Im Filler-Fall 35 fahren Kogoro, Ran und Conan nach Hokkaidō, um dort Kraniche zu beobachten.[1] Dort angekommen, treffen sie auf Herrn Machida[2] und dessen Bruder Tamotsu Machida.[3] Später stoßen noch seine Kinder Noriko und Hiroshi Machida dazu.[4] Als der Anwalt von Herrn Machida zusammen mit Tamotsu Machida ankommt, finden sie den mit einer Armbrust erschossenen Herrn Machida.[5]

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Machida
  • Shuzo Machida war ein wohlhabender Kranichliebhaber.[6] Er baute sich, als seine Frau krank wurde, auf Anraten ihrer Ärzte, ein Haus in Hokkaidō, um dort Kraniche zu beobachten.[7] Am Tag seines Todes wollte er sein Testament zum Wohle der Kraniche ändern lassen.[8]

Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

v.l. Noriko, Tamotsu und Hiroshi Machida
  • Tamotsu Machida ist der Bruder von Herrn Machidas und ein erfolgloser Maler.[9] Er wollte sich von Herrn Machida Geld leihen, was dieser aber ablehnte.
  • Noriko Machida ist die Tochter des Ermordeten.[10] Sie und ihr Bruder Hiroshi kamen, um ihrem Vater die Idee, sein gesamtes Erbe von 300.000.000 Yen den Kranichen zu vermachen, auszureden.[4]
  • Hiroshi Machida ist der Sohn des Ermordeten.[10] Um seinen Vater zu erschrecken, schoss er mit einer Armbrust auf den ausgestopften Kranich hinter ihm, aber glaubte, seinen Vater getroffen zu haben und stellte sich der Polizei.[11]

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Glasscherben
  • Glasscherben: Die Glasscherben neben dem Fenster liegen in einer geraden Linie auf dem Boden.[12] Dies kommt daher, dass an dieser Stelle eines der Sicherheitsgläser stand.[13]
  • Abgeriebener Ruß: Im Kamin gibt es eine Stelle, an der der Ruß etwas abgerieben ist, weil an dieser Stelle eine zweite Armbrust befestigt war, die eigentliche Tatwaffe.[13]
  • Holzstück: Im Kamin war ein kleines Stück Holz zu finden.[14] Dieses nutzte der Täter, um seine Armbrust abzufeuern.[15]
  • Schnurspur: Im Kaminruß kann man noch die Spur einer Schnur erkennen.[16]
  • Rußspuren: Auf dem tödlichen Pfeil befinden sich Rußflecken.[17]
  • Skizzenblock: Die Skizzen der Kraniche sind nicht richtig. Bei der ersten Skizze ist der Schwanz des Kranichs schwarz, wobei eigentlich die Flügel schwarz sein müssten und der Schwanz weiß. Bei der zweiten Skizze schlafen die Kraniche gegen den Wind, normalerweise schlafen sie zu dem Wind.[15]
  • Feder einer Turteltaube: In der Hosentasche von Tamotsu Machida war die Feder einer Turteltaube, welche in seine Tasche geriet, als er die Schnur vom Tatort entfernte.[18]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mordkonstruktion

Der Täter klemmte ein Stückchen Holz hinter den Abzug der Armbrust. Dann hat er ein kräftiges Gummiband um den Abzug gespannt. Am Holzstück hat er eine Schnur befestigt, die durch den Kamin nach draußen führt. Der Mörder hielt das Ende der Schnur in der Hand und vergewisserte sich durch das Dachfenster, dass sein Opfer an der richtigen Stelle saß. Als Hiroshi Machida dann seinen Schuss abgab, zog der Täter an der Schnur und löste die Armbrust aus.[15]

Beim Auffinden der Leiche schickte Tamotsu Machida den Anwalt und Noriko weg, um die Polizei zu rufen, dies gab ihm die Gelegenheit, die Beweise zu beseitigen.[15]

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Machida weigerte sich, seinem Bruder ein weiteres Mal Geld zu leihen.[19]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Haus von Herrn Machida

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan und Ran beobachten die Kraniche.
  2. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Herr Machida betritt das Häuschen, aus dem Conan und Ran die Kraniche beobachten.
  3. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Tamotsu Machida bringt allen einen Tee.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanEpisode 90 ~ Noriko und Hiroshi stürmen in das Wohnzimmer und fragen fassungslos nach dem Plan ihres Vaters, das Testament zu ändern.
  5. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Tamotsu Machida und der Anwalt finden Herrn Machida.
  6. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Shuzo Machida schwärmt von den Kranichen.
  7. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Shuzo Machida erzählt von seiner Frau.
  8. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Es entbrennt ein Streit zwischen Shuzo Machida und seinen Kindern wegen der Testamentsänderung.
  9. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Shuzo Machida stellt seinen Bruder vor.
  10. 10,0 10,1 Detektiv ConanEpisode 90 ~ Information aus der Infobox des Charakters.
  11. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Der Kriminalbeamte erklärt, dass Hiroshi Machida sich gestellt hat.
  12. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan entdeckt die Glassplitter.
  13. 13,0 13,1 Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme die Indizien.
  14. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan findet das Stückchen Holz
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan erklärt mit Kogoros Stimme den Tathergang.
  16. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan verweist mit Kogoros Stimme auf die Schnurspur im Kaminruß.
  17. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan findet Ruß am tödlichen Pfeil.
  18. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Conan weist mit Kogoros Stimme auf die Turteltaubenfeder hin.
  19. Detektiv ConanEpisode 90 ~ Herr Tamotsu Machida erklärt sein Motiv.