Filler-Fall 330

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 329Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 331
Filler-Fall 330
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 330
Anime Episode 965, 966, 967 & 968
Handlung
Art des Falles Mord, Mordversuch, Bombenanschlag, Raub
Opfer Isato Yonekura, Takeru Kochi, Takashi Onda, Ryohei Suemura,
Polizei Heizo Hattori, Ginshiro Toyama, Goro Otaki, Fumimaro Ayanokoji
Verdächtige Takeru Kochi, Yoshito Mihara, Katsuji Ishizawa
Gelöst von Heiji Hattori, Conan Edogawa
Täter Takeru Kochi, Yoshito Mihara, Isato Yonekura, Katsuji Ishizawa, Takashi Onda, Ryohei Suemura,Koichi Ishizawa

Im Filler-Fall 330 geht es um einen Mord und eine Serie von Bombenattentaten mit langer Vorgeschichte, die es aufzuklären gilt.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moris und die Detective Boys reisen nach Osaka zur Eröffnung des neuen Gebäudes von Nichiuri TV, dort wird der titelgebende Film „Riesenmonster Gomera vs. Kamen Yaiba" angekündigt. Sie treffen auf Heiji und Kazuha, die ebenfalls gekommen sind, weil Kazuha großer Fan von Kamen Yaiba und Gomera ist.

Da die Verbrechen nicht nur in Osaka stattfinden, sind seitens der Polizei nicht nur Polizeipräsident Hattori, Hauptkommissar Toyama und Kommissar Otaki beteiligt, sondern auch Kommissar Ayanokoji aus Kyoto.

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Isato Yonekura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tatort im Requisitenlager B

Isato Yonekura war Chefproduzent der Filmabteilung von Nichiuri TV und 43 Jahre alt. Er war sehr erfolgreich, aber bei seinen Untergebenen nicht besonders beliebt. Ihm wird vorgeworfen, die Erfolge seiner Mitarbeiter als seine eigenen auszugeben. Er wurde von einem herabstürzenden Monsterkostüm in den Bauch gestochen und starb daran. Am Tag seiner Ermordung sollte er nach Abschluss der Eröffnungsfeier ins Ausland reisen. Im Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass er vor zehn Jahren an einem Raub beteiligt war, mit dessen Einnahmen er seine Schulden beglichen hatte.

Takeru Kochi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takeru Kochi war Produzent in der Filmabteilung von Nichiuri TV, 35 Jahre alt und arbeitete für Herrn Yonekura. Er stahl dessen Wagen, um vor der Polizei zu fliehen. Auf der Flucht kommt er von der Straße ab und wird von der Explosion des Wagens getötet. Als Ursache wird ein explosives Gemisch aus Aceton und Peroxid im Kofferraum ermittelt, das jedoch keine Zündvorrichtung hatte.

Takashi Onda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ondas Wagen kam von der Straße ab

Takashi Onda war ein Drehbuchautor, der auf großen Fuß lebte. Er besaß zwei Autos: das Rote benutzte er an geraden Tagen, das Blaue an ungeraden. Er stirbt, wie es zunächst scheint, durch das Versagen der Bremsen, in der Nähe seines Hauses beim Takaragaike-Park in Kyoto. Später werden Spuren von Sprengstoff gefunden. Er hat den roten Wagen an einem ungeraden Tag benutzt, weil der andere Wagen technische Probleme hatte. Im Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass er früher mit Herrn Yonekura in einem Filmclub war und mit den anderen Mitgliedern des Clubs an einem Raub beteiligt war.

Ryohei Suemura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryohei Suemura wurde 51 Jahre alt und war Angestellter der Daiho Filmgesellschaft und dort als Location Scout für den Film zuständig. Er stirbt bei der Explosion einer Bombe in einer leerstehenden Lagerhalle, die er als Drehort prüft. Auch er war Teil des Filmclubs und an dem Raub beteiligt.

Katsuji Ishizawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katsuji Ishizawa war der Vierte des Filmclubs. Er wird im Haus seines Onkels gefesselt und verletzt gefunden, als die Kommissare Otaki und Ayanokoji ihn als Bombenleger festnehmen wollen. Der Täter hatte geplant, ihn später zu ermorden und ihm die Schuld für die Bombenattentate zu geben.

Koichi Ishizawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koichi Ishizawa ist der ältere Bruder von Katsuji Ishizawa und sollte auf dem öffentlichen Vorsprechen bei Nichiuri TV von den beiden, als Ballongewichte getarnten Bomben getötet werden, zwischen denen er sich aufstellen sollte.

Ran rettet Kazuha

Ran Mori und Kazuha Toyama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kazuha wird beim Überqueren eines Zebrastreifens fast vom flüchtenden Takeru Kochi überfahren. Ran reißt sie zurück und wird beinahe selbst zum Opfer, kann aber in letzter Sekunde von Kommissar Ayanokoji gerettet werden. Wäre die Bomben beim öffentlichen Vorsprechen explodiert, hätten die beiden, zusammen mit den Detective Boys und allen anderen Gästen, zu den Opfern gehört. Mit Heijis Hilfe am Telefon entschärfen sie die Bombe auf der Bühne.

Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takeru Kochi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoshito Mihara (links) und Takeru Kochi (rechts)

Takeru Kochi ist einer von zwei Mitarbeitern bei Nichiuri TV, die zum Zeitpunkt des Mords an Herrn Yonekura in der Nähe des Tatorts waren. Eine Zeugin hat ihn um 14:20 Uhr und 14:30 Uhr in seinem Büro gesehen. Mit seinem verstauchten Fuß ist es unwahrscheinlich, dass er sich schnell genug durch drei Stockwerke bewegen und auf das Gestell klettern konnte.

Yoshito Mihara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yoshito Mihara ist 38 Jahre alt und wie Herr Kochi Produzent bei Nichiuri TV. Er will zum Tatzeitpunkt die Toiletten und andere Nebenräume überprüft haben. Er leidet an Agoraphobie und Höhenangst, sodass es ihm unmöglich ist eine Leiter zu besteigen.

Katsuji Ishizawa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katsuji Ishizawa wurde 38 Jahre alt und hatte einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften. Er war früher Mitglied des Filmclub, wo er für Requisiten zuständig war. Er wurde aber von den anderen Mitgliedern drangsaliert und ausgenutzt. Er hatte sich der Filmbranche abgewandt und führte ein unauffälliges Leben. Die Polizei verdächtigt ihn, weil er Verbindungen zu allen Opfern der Bomben hat und die Fähigkeit zum Bombenbau besaß.

Der Täter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Isato Yonekura, der Opfer des Mordes wurde, ist gleichzeitig der Täter der Bombenserie. Er hat die Bomben von Katsuji Ishizawa bauen lassen, sie aber selbst bei den Opfern platziert.

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Foto auf Yonekuras Handy: Auf dem Bild ist eine Person zu erkennen, die aus dem dunklen Requisitenlager auf das Licht der Tür zuläuft. Da die Tür automatisch schließt, müssen zwei Täter beteiligt gewesen sein. Die Komplizen haben sich gegenseitig die Tür aufgehalten.[1]
  • Fluchtversuch: Um der Polizei zu entkommen, wollen Herr Mihara und Herr Kochi den Wagen des Opfers Yonekura stehlen.[2]
  • Geständnis von Mihara: Im Verhör gibt Herr Mihara zu, dass Herr Kochi ihm mit der Leiter auf das Gerüst geholfen hat und das Seil durchschnitt, welches das Monsterkostüm hielt. Er erzählt zudem, dass Herr Yonekura sein Handy anstarrte und wütend Takashi Ondas Namen flüsterte.[3]
  • Video mit der Planung des Raubs: Heiji bringt aus Herrn Ondas Haus eine DVD mit, auf dem Isato Yonekura, Takashi Onda, Katsuji Ishizawa und Ryohei Suemura sich über einen geplanten Raub unterhalten. Ein bisher unbekannter fünfter Mann muss das Video aufgenommen haben.[4]
  • Video der Sicherheitskamera: Obwohl die Täter die Sicherheitskameras mit Farbe besprüht haben, um die Aufnahme zu verhindern, erlaubt die genaue Analyse der Aufnahme einen der Täter als Linkshänder zu identifizieren. Dies führt die Polizei auf die Spur von Koichi Ishizawa.

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mord an Isato Yonekura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takeru Kochi und Yoshito Mihara locken Isato Yonekura ins Requistitenlager. Herr Kochi hilft Herrn Mihara auf das Gerüst. Dieser schneidet das Seil durch, an dem das Monsterkostüm hängt. Es fällt auf Yonekura, dabei wird er lebensgefährlich am Bauch verletzt.

Bombenserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Yonekura hat die Bombenserie exakt geplant, um sich für alle Taten ein Alibi zu verschaffen. Herr Onda sollte während der Eröffnungsparty sterben, Herr Suemura und die Ishizawa-Brüder während er im Ausland ist. So hatte er die erste Bombe im blauen Wagen von Herrn Onda platziert, dann die Bombe für Herrn Suemura im leeren Lagerhaus und veranlasst, dass dieser das Lagerhaus zu einem bestimmten Termin aufsucht. Katsuji Ishizawa hatte er niedergeschlagen und gefesselt und wollte ihn nach seiner Rückkehr als den Täter, der an seiner eigenen Bombe stirbt, ausliefern. Gleichzeitig sollte dessen Bruder Koichi Ishizawa bei der Explosion zweier Bomben während der Vorsprechtermine im Gebäude von Nichiuri TV sterben. Dadurch, dass Herr Onda das „falsche" Auto nahm und Herr Yonekura selbst von Herrn Kochi und Herrn Mihara ermordet wurde, war der Plan zunichte.

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mord an Yonekura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Takeru Kochi und Yoshito Mihara waren neidisch auf Isato Yonekura, dessen Erfolg auf ihrer Arbeit basiert. Sie töten ihn, weil sie sich beruflichen Aufstieg erhoffen.

Bombenserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Onda hatte erneut Schulden angesammelt und versuchte, Herrn Yonekura zu erpressen. Um weitere Erpressung zu verhindern, beschloss Yonekura, alle anderen am Raub beteiligten Personen zu töten.

Raub vor zehn Jahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Beteiligten hatten hohe Schulden. Die überfallene Familie lagerte 120 Millionen Yen im hauseigenen Safe. Damit konnte alle ihre Schulden begleichen.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 965 ~ Otaki zeigt Conan und Heiji die Aufnahme von Yonekuras Handy.
  2. Detektiv ConanEpisode 965 ~ Mihara und Kochi suchen den Ersatzschlüssel zu Yonekuras Wagen.
  3. Detektiv ConanEpisode 966 ~ Heiji und Conan beobachten das Verhör von Mihara.
  4. Detektiv ConanEpisode 967 ~ Die Ermittler sehen sich das Video im Polizeihauptquartier an.