Filler-Fall 27

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 26Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 28
Filler-Fall 27
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 27
Anime Episode 69
Handlung
Art des Falles 1) Erpressung
2) Mord
Opfer 1) Theatergruppe,
2) Shoko Oide
Polizei Juzo Megure,
Wataru Takagi
Verdächtige 2) Yuichi Uda,
2) Kazuo Motogi,
1, 2) Eiko Nakayama
2) Yunichi Takeoka
Gelöst von 1) Conan Edogawa
2) Schlafender Heihachiro
(Conan Edogawa)
Täter 1) Eiko Nakayama,
2) Hitomi Sasaki

Im Filler-Fall 27 kommt der ehemalige Mentor von Kogoro, Heihachiro Shiota, in die Detektei Mori.[1] Er, Ran und Conan machen sich gemeinsam auf den Weg, um Kogoro zu besuchen, der aktuell an einem Fall einer erpressten Theatergruppe arbeitet.[2] Nachdem sie sich eine Probe ansehen, in der Shoko Oide und Yuichi Uda ihren Tod vorspielen, stellen sie fest, dass Frau Oide tatsächlich an der Einnahme von Zyankali gestorben ist.[3] Nachdem Kommissar Megure und Inspektor Takagi am Tatort angekommen sind, werden die einzelnen Verdächtigen diskutiert.[4] Nachdem Kogoro im Rahmen der Ermittlungen verletzt wird[5], betäubt Conan Herrn Shiota und benutzt ihn, um die Agentin des Opfers Hitomi Sasaki des Mordes zu überführen.[6] Diesen begeht sie, weil Frau Oide ihr den Freund ausgespannt hat und sie dann nur mit ihm spielte, um ihn wieder fallen zu lassen.[7]

Opfer

Die tote Schauspielerin

Shoko Oide ist Schauspielerin der Hauptrolle in der Theatergruppe und hatte in letzter Zeit an Bekanntheit gewonnen.[8] Nachdem sie in einer Probe ihren Tod vorspielen sollte, indem sie falsches Gift schluckt und dann etwas Wasser hinterher trinkt, stellte man fest, dass sie dabei tatsächlich an Zyankali verstorben ist und es kein Schauspielakt war.

Verdächtige

Conan mit den Verdächtigen

Yuichi Uda

Yuichi Uda ist Schauspieler.[9] Er wird verdächtigt, weil er Frau Oide das Tütchen mit falschem Gift gereicht hat und dieses mit echtem Gift hätte versetzen können.[10] Als Motiv hätte er, dass er neidisch auf den Erfolg von Frau Oide war.[11]

Kazuo Motogi

Kazuo Motogi ist der Regisseur des Theaterstücks.[9] Als Motiv für den Mord hätte er eine Beleidigung von Frau Oide, die ihn einen Dilettanten nannte.[12]

Eiko Nakayama

Eiko Nakayama ist Schauspielerin.[9] Sie wird verdächtigt, weil sie Frau Oide das Wasser und das Glas brachte.[13] Als Motiv hätte sie, dass sie verbittert und neidisch darüber ist, dass Frau Oide und nicht sie die Hauptrolle im Theaterstück gekriegt hat.[14] Nachdem sie als Erpresserin überführt wird, macht sie das auch zur Hauptverdächtigen im Mordfall.[15]

Junichi Takeoka

Junichi Takeoka ist der Requisiteur.[9] Er wird verdächtigt, weil er das Wasser und die Gläser an Frau Nakayama übergeben hat.[16] Als Motiv für die Tat hätte er, dass Frau Oide die Kündigung von ihm gefordert hat, nachdem er sie beim Umziehen gesehen hat.[17]

Täter (Mord)

Hitomi Sasaki ist die Agentin von Frau Oide.[9] Da sie nichts mit dem falschen Gift oder dem Wasser und den Gläsern zu tun hatte, wird sie nicht weiter verdächtigt, bis Conan herausfindet, wie die Tat abgelaufen ist.

Beweise

 
Die Reste der Angelschnur
 
Die Vorrichtung des Mörders
 
Die Riefen an der Hand der Täterin

Erpressung

  • Conan findet in der Tasche von Frau Nakayama einen Block, auf dem der Erpresserbrief geschrieben wurde. Dies lässt sich an den Kugelschreiberspuren auf der oberen Seite erkennen.[18]

Mord

  • Zyankali wirkt unmittelbar.[19] Das bedeutet, dass nicht das vermeintliche Päckchen mit Gift das Zyankali enthielt, sondern das Wasser.[20] Das spricht auch gegen Herrn Uda als Mörder.
  • Da Herr Uda nicht vergiftet wurde, konnte das Wasser an sich nicht vergiftet sein.
  • Für Herrn Takeoka wäre es zu gefährlich gewesen eines der beiden Gläser mit Gift zu versetzen, da er nicht wissen konnte, wem Frau Nakayama welches Glas geben würde. Das spricht gegen Herrn Takeoka als Mörder.[21]
  • Conan entdeckt, dass einer der Sterne falsch hängt und dazu dass dieser direkt über der Position von Frau Oides Glas hing. Außerdem findet Conan an dem Gerüst, an dem der Stern hängt eine Angelschnur mit einem Gewicht dran.[22]
  • Da etwas verhedderte Angelschnur noch an dem Gerüst hing musste der Täter stark an der Angelschnur ziehen, damit sie reißen konnte.
  • Beim starken Ziehen an einer Angelschnur entstehen Verletzungen an den Handflächen. Außerdem musste der Täter das abgerissene Stück Angelschnur einstecken, da keine Zeit war, um sich der Angelschnur zu entledigen.[23] Besagte Verletzung an den Handflächen konnte man bei Frau Sasaki sehen.[24]

Tathergang

Das Gift floss in das Glas

Aufgrund der vorangegangenen Lichtproben war die Position von Frau Oides Glas genau vorherbestimmt. So konnte Frau Sasaki einen der Sterne an der Decke über die Position des Glases hängen und eine Angelschnur mit Gewicht und dem Gift daran entlang führen, sodass das das mit Zyankali bedeckte Gewicht definitiv in das Glas eintauchen würde. Abseits der Bühne hat sie dann das Gewicht zur richtigen Zeit in Frau Oides Glas getaucht und es schnell wieder hochgezogen. Da sich dabei die Schnur verhedderte, riss sie an der Angelschnur, was eine Spur an ihren Handflächen und einen Teil der Angelschnur am oberen Geländer hinterließ.[25]

Motiv

Frau Sasaki kam nicht darüber hinweg, dass Frau Oide ihr erst ihren Partner Herrn Uda ausspannte und dann dabei zusehen musste, wie sie mit ihm spielte, um ihn dann fallen zu lassen.[7]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Shiota stellt sich Ran und Conan vor.
  2. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Ran berichtet vom Erpressungsfall und Herr Shiota verlangt, dass er sofort dorthin gebracht wird.
  3. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Motogi fordert Frau Oide auf aufzustehen, nur um festzustellen, dass sie tot ist.
  4. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Nachdem Kommissar Megure und Inspektor Takagi ankommen, fangen alle an sich gegenseitig zu beschuldigen.
  5. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Der Vorhang stürzt auf Kogoro, der zur Seite springen muss und sich dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden muss.
  6. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan erklärt mit Herrn Shiotas Stimme, dass Frau Sasakis Verletzung an der Hand von der Angelschnur herrührt.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanEpisode 69 ~ Frau Sasaki erklärt ihr Motiv.
  8. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Motogi beschwert sich über Frau Oides Starallüren.
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Detektiv ConanEpisode 69 ~ Information aus der Infobox des Charakters.
  10. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Kogoro weist darauf hin, dass Herr Uda das Gift hätte austauschen können.
  11. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Motogi erklärt, dass Herr Uda neidisch auf Frau Oide war.
  12. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Uda erklärt, dass Herr Motogi von Frau Oide beleidigt wurde.
  13. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Nachdem Spuren des Zyankali im Wasser gefunden werden, wird Frau Nakayama verdächtigt.
  14. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Motogi erklärt, dass Frau Nakayama sauer darauf war, dass sie nicht die Hauptrolle gekriegt hat.
  15. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Nachdem Frau Nakayama überführt wurde, halten alle sie für die Täterin.
  16. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Frau Nakayama weist darauf hin, dass sie das Wasser von Herrn Takeoka gekriegt hat.
  17. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Herr Motogi erklärt, dass Frau Oide sich beschwert hatte und Frau Sasaki erklärt den Grund.
  18. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan findet den Block mit den Spuren des Erpresserbriefes.
  19. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan bemerkt, dass Zyankali unmittelbar wirkt.
  20. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan bemerkt, dass das Gift nicht in dem Giftpäckchen sein konnte.
  21. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan schließt aus, dass Herr Takeoka die Gläser mit Gift versetzt hat.
  22. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan entdeckt auf dem Gerüst, dass an dem Gerüst die Angelschnur ist, und, dass der Stern direkt über dem Glas von Frau Oide hängt.
  23. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan denkt über die Angelschnur nach.
  24. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Frau Sasaki zeigt ihre Handflächen nur wiederwillig und Kommissar Megure sieht die Verletzung.
  25. Detektiv ConanEpisode 69 ~ Conan beschreibt mit Herrn Shiotas Stimme den Tathergang.