Fall 77

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quellenangaben Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Referenzen ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf ConanWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Referenzen einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Fall 76Liste der FälleFall 78
Fall 77
Informationen
Fall Fall 77
Manga Band 27: Kapitel 270, 271 & 272
Anime Episode 245 & 246
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Kengo Bito
Polizei Wataru Takagi, Juzo Megure
Verdächtige Hitoshi Dejima, Toshitsugu Emori, Takayasu Shimizu
Gelöst von schlafende Sonoko (Conan Edogawa)
Täter Takayasu Shimizu

Im Fall 77 besuchen Conan Edogawa, Ran Mori und Sonoko Suzuki die Spielhalle Game on Game. Dort werden sie Zeuge eines Mordes.

Einleitung

Ran während ihres Kampfs

Conan, Ran und Sonoko sind einer Spielhalle, um dort einige Fotos zu schießen. Bald treffen sie auf ihre Englischlehrerin Jodie Saintemillion, die gerade ein Videospiel spielt. Sie erklärt ihnen, dass sie hier häufiger herkommt, da sie japanische Videospiele über alles liebt. Jodie zeigt ihnen ein realistisches Kampfspiel. Als Ran das Spiel testet, greift sie den virtuellen Gegner mit voller Kraft an und kann ihn nach kurzer Zeit überwältigen.

Kurz danach wird Ran jedoch von Kengo Bito herausgefordert, dessen Kampf sie schnell verliert. In der Spielhalle kann niemand über Kengo gut reden. Kengo fordert Takayasu Shimizu zu einem Duell ihm Kampfspiel Great Fighter Spirit heraus. Während des Kampfes stirbt Kengo jedoch auf mysteriöse Weise.

Opfer

Kengo Bito wurde 21 Jahre alt und ging häufig in die Spielhalle Game on Game. Offiziell war er bis zu seinem Tod arbeitslos, Toshitsugu Emori behauptet jedoch, dass er seit einiger Zeit in einer kriminellen Organisation tätig ist. Kengo ist unfreundlich und exzentrisch, weshalb er in der Spielhalle auch von niemandem gemocht wurde.

Die Verdächtigen

Hitoshi Dejima

Hitoshi Dejima ist 22 Jahre alt und arbeitet in der Spielhalle als Aushilfe. Als er aus dem Automaten die Münzen holen möchte, wird er von Kengo angebrüllt. Hitoshi ist schüchtern und zurückhaltend, weshalb ihn Kengo häufig schikanierte.

Takayasu Shimizu

Takayasu Shimizu ist 30 Jahre alt und arbeitet als Redakteur bei einer Videospielzeitschrift. Er kennt sich sehr gut mit Videospielen aus und duelliert sich manchmal mit Kengo im Spiel Great Fighter Spirit. Kurz vor seinem Tod, fordert Kengo ihn erneut auf, sich mit ihm zu duellieren.

Toshitsugu Emori

Toshitsugu Emori ist 41 Jahre alt und arbeitet als Taxifahrer. Während seines Aufenthaltes in der Spielhalle, raucht er eine Zigarette und spielt ein Rennspiel. Er hat den Kampf zwischen Ran und Kengo auf der Leinwand mit verfolgen können und rät Ran, dass nächste mal effizienter zu kämpfen.

Hinweise

  • Während des Kampfs stoppte der Angreifer und griff seinem Gegenüber nicht weiter an.
  • Die Tatwaffe wurde bei dem Automaten gefunden, an dem Kengo vor seinem Ableben spielte.
  • Die Geldmünzen im Automaten.

Überführung des Täters und Tathergang

Die schlafende Sonoko klärt den Fall auf

Kurz vor seinem Duell mit Kengo stach Takayashi mit einer Giftnadel Kengo in die rechte Armbeuge, woraufhin dieser sich nicht mehr bewegen konnte. Er versteckte unter dem Automaten die Tatwaffe, in der die Giftnadel in eine Zigarette einwickelt war, befestigt mit einem Kaugummi. Später würde jemand auf den Kaugummi treten und die Tatwaffe wegtragen. Danach beendete Takayashi Kengos Spiel und wählte als Charakter Haido Brutus aus, da dieser immer von Takayashi höchstpersönlich gespielt wird, woraufhin jeder annehmen würde, dass Takayashis Angriff von dem Charakter Haido Brutus stammen würde. Dann ging er zum anderen Automaten hinüber und wählte die Figur aus, die sonst immer Kengo spielte. Takayashi fordert Kengo daraufhin zu einem Duell heraus und prügelt seinen Gegner gnadenlos durch den Ring. Bevor er ihm jedoch den letzten Gnadenstoß geben kann, hört er auf zu schlagen, da sonst bei Kengos Bildschirm You lose erscheinen würde und alle wüssten, dass Kengo den Charakter Haido Brutus gespielt hätte.

Conan bemerkt, dass sich im Automaten drei Geldmünzen befinden. Die erste Geldmünze benutze Kengo, um zu spielen. Die dritte Geldmünze benutzte Inspektor Takagi, um den Trick des Täters darzustellen. Daraufhin schlussfolgert er, dass die zweite Münze Takayashi gehören muss und deshalb seine Fingerabdrücke darauf zu finden sind.

Motiv

Takayashis Schwester wurde von ihrem Freund Kengo schlecht behandelt. Das Paar hatte wegen Kengos Pferdewetten große finanzielle Schwierigkeiten, weshalb Takayashis Schwester viele Überstunden machte. Sie litt zudem an Vitamin E Mangel wegen schlechter Ernährung, woraufhin sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Takayashi wollte nicht, dass Kengo seiner Schwester weiterhin so etwas antut, weshalb er den Plan fasste, ihn zu töten.

Verschiedenes

  • Dieser Fall ist auch im Sonderband FBI Selection enthalten.
  • In diesem Fall hat Jodie Starling ihren ersten Auftritt und wird zu einem wiederkehrenden Nebencharakter.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Spielhalle "Game on Game"

Einzelnachweise