Fall 212

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fall 211Liste der FälleFall 213
Fall 212
Informationen
Fall Fall 212
Manga Band 69: Kapitel 725, 726 & 727
Anime Episode 608 & 609
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Taruto Urai
Polizei Kazunobu Chiba, Juzo Megure, Miwako Sato, Wataru Takagi
Verdächtige Hoshie Urai
Gelöst von schlafender Kogoro (Conan Edogawa)
Täter Hoshie Urai

Im Fall 212 werden die Moris Zeuge eines Mord auf einer Unternehmensfeier.

Es ist White Day in Japan. Auf dem Heimweg von der Schule unterhalten sich Ran und Sonoko darüber, ob sich ihre Freunde Shinichi und Makoto revanchieren für die Schokolade am Valentinstag.[1] Die meisten Männer interessieren sich jedoch wenig für den White Day.

Am Abend sind die Moris eingeladen auf die jährliche Gründungsparty vom Urai Sweets Unternehmen, das ein großer Schokoladenhersteller ist und mit Kogoro und Yoko Okino einen Werbespot zur neuen Aktion der White Day-Schokolade gedreht hat.[2] Auf der Feier lernen sie das Gründerehepaar Taruto und Hoshie Urai kennen. Während Hoshie in Rans Händen dessen Zukunft liest, bricht ihr Ehemann neben ihnen zusammen.[3] Hoshie hält dies für eine Darstellung als Teil des Abendprogramms, doch schnell stellen Kogoro und Conan fest, dass der Unternehmer wirklich gestorben ist.[4]

Opfer

Taruto Urai

Taruto Urai wurde 53 Jahre alt und war der Präsident von Urai Sweets, das er zusammen mit seiner Frau Hoshie leitet. Er kann saure Süßigkeiten nicht ausstehen und wird sogar krank davon, weshalb er für das Süße in seinem Unternehmen zuständig ist. Nachdem er Yoko Okino und Kogoro Mori für einen Werbespot für die White Day-Schokolade engagiert hat, lädt er Kogoro auch zur Feier des Firmenjubiläums am White Day ein. Mit seiner Frau plant er vorab eine Überraschung während der Feier, dies tat er bereits alle Jahre zuvor. Während Kogoro eine Rede hält und seine Frau Hoshie aus Rans Händen die Zukunft liest, befindet sich Taruto in dessen Nähe und bricht plötzlich unter Schmerzen zusammen. Seine Frau Hoshie und Kogoro gehen zunächst von einem Schauspiel aus, bis Conan erkennt, dass der Unternehmer wirklich verstorben ist.[4] Er wurde mit Zyankali vergiftet.[3] Während der Befragung erklärt Frau Urai, dass sie sich von ihrem Mann scheiden lassen wollte und er dagegen war. Sie befürchtet daher, dass er Selbstmord begangen hat.

Verdächtige

Hoshie Urai

Hoshie Urai ist 49 jahre alt und war bis zu dessen Tod mit Taruto Urai verheiratet. Gemeinsam leiteten sie Urai Sweets, wobei sie für die Abteilung der sauren Süßigkeiten zuständig war, da ihr Mann eine starke Abneigung gegenüber Saures hatte. Sie wollte sich von ihrem Mann scheiden lassen. Für das Firmenjubiläum am 14. März und der stattfindenden Feier plante das Ehepaar eine Überraschung. Während der Feier lernt sie die Moris kennen und beginnt während Kogoros Rede in Rans Händen ihre Zukunft zu lesen. Dabei redet sie kurz mit ihrem Mann und fragt ihn, ob alles in Ordnung sei. Wenig später bricht Taruto neben ihr am Tisch zusammen, was Hoshie für die geplante Überraschung hält.[3][4] Nach Eintreffen der Polizei soll sie durch Inspektorin Sato einer Leibesvisitation unterzogen werden. Auf dem Weg in einen Hinterraum stolpert sie und stößt an einem Tisch einige Getränke um. Später spricht Conan sie darauf an, ob sie noch eine Reservierung im Restaurant hat, da sie und ihr Mann viel getrunken, aber nichts gegessen haben. Sie erzählt ihm jedoch, dass sie abends nicht auswärts essen, sondern sie immer für ihren Mann gekocht hat. Conan erkennt dies aber als Lüge, da sich Frau Urai nicht erinnern konnte, was sie kochen wollte. Ihren Mann lernte sie bei einem Konditorenwettbewerb für Saures kennen, wo sie jedoch nur den zweiten Platz belegte.[5]

Beweise

Frau Urai wirft einige Getränke um
  • Während Hoshie Urai Ran aus ihren Händen die Zukunft abliest, spricht sie ihren Mann an, obwohl Ran zunächst denkt, sie wird angesprochen, und fragt ihn, ob alles noch in Ordnung sei. Taruto, der abgelenkt der Rede von Kogoro lauscht, antwortet mit einem „Vielleicht”. Conan empfindet die Antwort als sehr merkwürdig.[4]
  • Conan bemerkt schon vor dem Mord, dass Frau Urai sich am Buffet nur mit Getränken versorgt. Als er sie später darauf anspricht, behauptet sie, sie wollte ihrem Mann daheim etwas kochen, konnte sich aber nicht mehr erinnern, was das geplante Rezept ist. Conan hält dies für eine Lüge, als habe Frau Urai geplant, heute nichts mehr kochen zu müssen.
  • Kurz vor ihrer Leibesvisitation stolpert Frau Urai und wirft einige Gläser mit Getränken von einem Tisch um.[6]
  • Kogoro wirft versehentlich seine Zigarette auf einen Tisch und befürchtet, dass die danebenliegende Serviette Feuer fängt. Dies war die Serviette, die Frau Urai um ihren Eistee wickelte. Diese fängt kein Feuer, sondern hat lediglich eine kleine Brandspur.[7]

Tathergang

Die Serviette hat nur eine kleine Brandspur

Frau Urais Plan war es von Anfang an Kogoro und Ran für ihren Mordplan zu nutzen. Sie wartete ab, bis Kogoro auf der Bühne ist, damit dieser ihren Plan nicht durchschauen kann. Sofort las sie dann in Rans Händen und sprach anschließend ihren Mann an. Zuvor hatten die zwei geplant, wie bei jeder Jubiläumsparty, eine Überraschung zu präsentieren. Hierfür schlug Frau Urai ihrem Mann vor, der eine bekannte Abneigung gegenüber sauren Süßigkeiten hatte, etwas Saures vor den Augen der Gäste zu essen und sie damit zu überraschen.[4]

Um den Geschmack des Sauren zu neutralisieren, nahm Herr Urai eine WunderbeereWikipedia ein. Dadurch würde etwas Saures wie etwas Süßes schmecken. Mit Frau Urais Frage, ob noch alles in Ordnung sei, wollte sie wissen, ob die Wirkung der Wunderbeere noch bestehe. Dies nutzte Frau Urai aus, in dem sie die Zitronenscheibe am Eistee vergiftete, auf dem Herr Urai als Überraschung kauen würde. Die vergiftete Zitronenscheibe bewahrte sie in ihrer Serviette auf. Nach dem Tod ihres Mannes beugte sie sich schnell über die Leiche und entfernte die giftige Zitrone aus seinem Mund und steckte eine weitere Scheibe an das Getränk zurück.[3] Die Serviette ist der endgültige Beweise, diese fing kein Feuer von Kogoros Zigarette, weil sie durch die Zitrone noch feucht war.[7]

Die vergiftete Zitronenscheibe versteckte Frau Urai zunächst in ihrem Schuh. Um sie loszuwerden, täuschte sie ein Stolpern vor und stieß die Getränke um. Während des Chaos fasste sie sich an den Knöchel und holte unauffällig die Scheibe wieder hervor und legte sie zwischen die verschütteten Getränke. Ein Test auf Gift und Speichel an der Zitrone würde Frau Urai überführen.[6]

Motiv

Frau Urai erzählt von der Liebe zu ihrem Kollegen

Als junge Frau nahm Frau Urai an einem Konditorenwettbewerb teil und belegte eigentlich den zweiten Platz. Ihr Mann war damals aber nicht ihr Rivale, sondern saß in der Jury. Hoshies Kollege war ein berühmter Konditor im Bereich des Sauren und hatte den Sieg so gut wie sicher. Jedoch nahm sich der Kollege am Tag vor dem Wettbewerb das Leben und Frau Urai gewann schließlich doch. Sie heiratete ihren Mann nach dem Wettbewerb und vermutete psychische Probleme bei ihrem verstorbenen Kollegen.

Jedoch fand sie neulich heraus, dass es ihr Mann war, der ihren Kollegen wegen des Sauren in den Tod trieb, indem er dessen Geschmackssinn anzweifelte. Weiterhin liebte Frau Urai damals ihren Kollegen und konnte dessen Tod nie verkraften.[5]

Das Ende des Falls

  • Bereits vor dem Fall hatte Kommissar Megure einen Streit mit seiner Frau Midori, aufgrund dessen hat er keine Lunchbox als Mittagessen von seiner Frau bekommen. Nach dem Fall erfährt er durch ein Gespräch, dass heute White Day ist und ruft deshalb Midori an. Diese ist daheim völlig betrunken und weiter wütend auf ihren Mann, weil er den White Day vergessen hat. Verlegen teilt er ihr mit, wo er das Geschenk versteckt hat und bittet sie um Entschuldigung, dass er es ihr nicht persönlich überreichen kann.[8]
  • Kogoro verkündet auf der Firmenfeier, dass er Yoko Okino ein Geschenk zum White Day gekauft hat. Diese kann aber wegen anderen Dreharbeiten nicht erscheinen.[2] Nach dem erfolgreichen Klären des Falls bittet er Ran darum, stattdessen ein Geschenk bei Eri vorbeizubringen, weil er noch eine Aussage auf dem Revier machen muss, und behauptet, es wäre das Geschenk für Yoko Okino gewesen. Dieses hatte aber eine ganz andere Verpackung. Eri versucht zwar, wenig begeistert zu wirken, freut sich aber sehr über das Geschenk.[8]
  • Am Nachmittag erfährt Inspektorin Sato von Ran und Sonoko vom White Day. Sie ist der festen Überzeugung Inspektor Takagi am Valentinstag Schokoladenstangen bei der Observierung geschenkt zu haben. Takagi hingegen empfand dies nicht als Geschenk, weil Sato die Schokolade letztlich selbst gegessen hat und erklärt ihr deshalb, kein Geschenk für sie zu haben. Sato ist deswegen sehr wütend auf Takagi. Von Yumi erhielt sie zuvor den Rat, die Liebe aufzugeben, wenn sie keine Gegenleistung am White Day erhält. Auf dem Heimweg ist Sato weiter genervt von Takagi. Er bittet sie deshalb eine Landkarte aus dem Handschuhfach zu holen. Dabei findet Sato Takagis Geschenk und ist überglücklich. Dieses hatte er bereits vor drei Tagen dort versteckt.[8]
  • Kommissar Shiratori fährt am Nachmittag an Sato und Takagi vorbei. Er präsentiert ihnen eine große Auswahl an Geschenken für seine Schicksalsdame Sumiko Kobayashi, weil er sich nicht entscheiden konnte. Diese ist sprachlos, als sie diese später sieht.[8]
  • Sonoko unterhält sich am Nachmittag mit Ran über den White Day und überlegt, ob sie von Makoto eine Gegenleistung erhält. Am Abend schreibt sie Ran eine SMS und verrät, dass Makoto ihr seinen Sieg gewidmet hat. An Schokolade hat der Kampfsportler aber nicht gedacht, zumal er sich während des Telefonats mit Sonoko im Interview befindet.
  • Ran erfährt am Nachmittag von Sonoko Details über den White Day, glaubt aber nicht daran, dass sie etwas von Shinichi geschenkt bekommt.[1] Zunächst scheint es ihr egal zu sein, als sie nach der Heimkehr die SMS von Sonoko erhält. Als sie schon zu weinen beginnt, macht Conan sie darauf aufmerksam, dass etwas im Briefkasten liegt. Er tarnte das Geschenk von Shinichi als Brief vom Finanzamt. Auf einem Zettel schreibt er, Ran solle mithilfe der Hustenbonbons ihre kürzliche Erkältung kurieren. Ran freut sich sehr darüber.[8]
Die Frauen am White Day
 
Midori Megure
 
Eri Kisaki
 
Miwako Sato
 
Sumiko Kobayashi
 
Ran Mori

Verschiedenes

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 725 ~ Ran und Sonoko sprechen über die Tradition des White Days.
  2. 2,0 2,1 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 725 ~ Kogoro wirbt für die weiß-saure-Spion Schokolade von Urai Sweets.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 725 ~ Taruto Urai stirbt auf der Gründungsparty an einer Zyankali-Vergiftung.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 726 ~ Hoshie und Taruto planen eine Überraschung für die Party.
  5. 5,0 5,1 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 727 ~ Hoshie Urai erzählt von ihrem Moriv.
  6. 6,0 6,1 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 726 ~ Frau Urai entsorgt im Chaos die vergiftete Zitrone.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 727 ~ Frau Urai wickelte eine vergiftete Zitronenscheibe in ihre Serviette. Später versteckte sie diese in ihrem Schuh.
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 Detektiv ConanBand 69: Kapitel 727 ~ Die Frauen bekommen Schokolade am White Day geschenkt.