Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Episode ONE)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Verschwinden des Conan EdogawaListe der TV-SpecialsLovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit
Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Länge ca. 92 Minuten
Japan
Titel エピソード“ONE”小さくなった名探偵
Titel in Rōmaji Episōdo „ONE“ Chiisaku Natta Meitantei
Übersetzter Titel Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv
Erstausstrahlung 9. Dezember 2016
(Quote: 10,7 %)
Deutschland
Titel Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv
Kinopremiere 29. Mai 2018
Veröffentlichung 27. Juli 2018
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 19. Oktober 2018

Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv ist ein TV-Special, das zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Anime- und Filmreihe von Detektiv Conan ausgestrahlt wurde.

In Deutschland und Österreich wurde das TV-Special am 29. Mai 2018 im Rahmen der „Anime Nights“ von KAZÉ auf Deutsch gezeigt. Bei Anime on Demand wurde der Film am 21. Juli 2018 zugänglich gemacht, bevor er kurz darauf am 27. Juli auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht wurde.[1] Die erste deutsche Fernsehausstrahlung fand am 19. Oktober 2018 bei ProSieben MAXX statt.

Handlung

Shinichi löst den Fall im Aquarium

In einem Labor arbeitet Sherry an Tierversuchen mit dem Apoptoxin 4869 und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung: Eine der vielen Mäuse hat überlebt.

An einem anderen Ort löst Shinichi den Fall im Aquarium im Schnelldurchlauf, anschließend verliert Ran ihr Handy. Shinichi schlägt ihr daraufhin vor, sie ins Tropical Land einzuladen, sollte sie das städtische Karateturnier gewinnen.

Gin und Wodka treffen sich mit jemanden

In einer Bar kommt es derweil zu einem Gespräch zwischen einem Mann und Wodka, in das sich bald darauf auch Gin einschaltet. Als der Mann den Treffpunkt verängstigt verlässt, löst er in seinem Auto eine Explosion aus.

Nun tauchen wir in den Alltag von Ran und Shinichi ein. Nach einem Tee, der Lektüre der Zeitung und der Erledigung des Abwaschs machen sich die beiden auf den Weg durch die Stadt, wo Shinichi den Detective Boys einen Ball zurückschießt und sie mit seinen Fähigkeiten am runden Leder verzaubert. Danach kommt es auf offener Straße zu einem Diebstahl, doch der Täter wird durch Hina Wada und die eintreffende Polizei gestellt. Zu Ran und Shinichi gesellt sich nun auch Sonoko dazu.

Im Anwesen der Suzukis platzen die drei in ein Gespräch zwischen Sonokos Eltern Shiro und Tomoko mit dem späteren Täter hinein. Ohne Sonoko wieder zurück in Shinichis Haus machen die zwei Bekanntschaft mit Professor Agasa, der eine missglückte Erfindung ausprobiert.

Ran kämpft gegen ihren Gegner

Während Rans Karatemeisterschaften sitzen Shinichi, Sonoko, Eri und Kogoro auf der Tribüne und feuern sie lautstark an. Durch Sonokos laute Rufe wird der ebenfalls anwesende Makoto auf sie aufmerksam.

Shinichi überführt den Täter im Rollstuhl und wird danach als Sherlock Holmes der Neuzeit gefeiert. Da er das Date im Freizeitpark vergessen hat, ruft ihm Ran dies mit einigen Karate-Tritten wieder in Erinnerung. Das Geschehen wird aus einem nahe gelegenen Auto von Fumiyo Edogawa, alias Yukiko Kudo in Verkleidung, und dem Baron der Nacht, alias Yusaku Kudo in Verkleidung, verfolgt.

Dem Opfer wurde der Kopf abgetrennt

Im Tropical Land hält Shinichi Ran eine Cola-Dose an die Wange, genießt zusammen mit ihr die Fontänen und steigt in ein Riesenrad. Schnell kommt es zur berühmt-berüchtigten Achterbahn-Fahrt, auf der Wodka per Fernglas Ausschau nach der Kontaktperson hält. Gin gibt daraufhin ein Signal an Chianti und Korn, die ebenfalls im Tropical Land anwesend sind. Nach dem Mord an einem Fahrgast der Achterbahn beginnen Shinichi und Kommissar Megure mit den Ermittlungen und werden dabei von den Inspektoren Takagi und Chiba unterstützt.

Gin erwischt Shinichi bei der Geldübergabe

Als auch dieser Fall gelöst werden kann, verabschiedet sich Shinichi von Ran und heftet sich an die Fersen der Männer in Schwarz. Er schießt Fotos von der Übergabe, wird dabei jedoch von Gin entdeckt und überwältigt. Er bekommt das Apoptoxin 4869 verabreicht, das ihn schrumpfen lässt.

Shinichi sieht sich im Spiegel als verjüngertes Kind

Der verjüngte Meisterdetektiv wird von einigen Polizisten aufgelesen, kann ihnen jedoch nach einiger Zeit entfliehen. Da Ran sich Sorgen um ihren Freund macht, beschließt sie, zu seinem Haus zu fahren. Dort versucht Shinichi derweil, hineinzukommen. Alleine scheitert er daran, doch nachdem er sich Professor Agasa anvertraut hat, nimmt er auch diese Hürde. Er kleidet sich mit seinen alten Schulsachen und bekommt von seinem Nachbarn eingeblößt, bloß niemandem von seiner wahren Identität zu erzählen. Als dann Ran auftaucht, antwortet er auf die Frage nach seinem Namen mit: Conan Edogawa!

Ran erzählt Conan über ihre Liebe zu Shinichi

Der Professor hat aber noch ein weiteres Ass im Ärmel und bringt Conan bei Ran und ihrem Vater unter, was Ran unter Vorbehalt gutheißt. Auf dem Weg zur Detektei kommt es dann zum Liebesgeständnis von Ran an Shinichi. Kurz vor der Detektei stürzt plötzlich Kogoro aus dem Haus und berichtet von einem Fall mit Männern in Schwarz. Sofort ist Conan Feuer und Flamme – der Kampf gegen die Schwarze Organisation hat begonnen!

Danach präsentiert uns die Episode ONE einige der wichtigsten Szenen aus den nachfolgenden Episoden des Animes, darunter Conans erste Begegnung mit Heiji sowie Akemi Miyanos Ermordung durch Gin. Auch Kaito Kids erster Auftritt und eine Verfolgungsjagd von Vermouth und Jodie Starling mit Shuichi Akai auf dem Rücksitz werden gezeigt. Abschließend zu sehen sind Sherrys Ermittlungen in Shinichis Haus, durch die sie auf dessen Überleben aufmerksam wird.

Dennoch unterzeichnet sie, dass Shinichi Kudo tot ist.

Unterschiede

  • Erstmals wurde beim Opfer, dessen Kopf abgetrennt wurde, die Blutfontäne in der Farbe Rot dargestellt. In der ursprünglichen Episode war sie noch weiß.[2]

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes

  • Das Special wurde in den Studios von Oxygen Sound Studios, Berlin synchronisiert.

Einzelnachweise

  1. Detektiv Conan Episode ONE bei Anime on Demand. In: ConanNews.org. 21. Juli 2018, abgerufen am 5. Januar 2020.
  2. Detektiv ConanEpisode 1 ~ Die Blutfontäne ist in dieser Folge in weiß gezeichnet.