Episode 967

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
966 Daikaijū Gomera Vāsasu Kamen Yaibā (Ha)Episodenliste — 968 Daikaijū Gomera Vāsasu Kamen Yaibā (Ketsu)
Riesenmonster Gomera vs. Kamen Yaiba (Klimax)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 330
Japan
Episodennummer Episode 967
Titel 大怪獣ゴメラVS仮面ヤイバー(急)
Titel in Rōmaji Daikaijū Gomera Vāsasu Kamen Yaibā (Kyū)
Übersetzter Titel Riesenmonster Gomera vs. Kamen Yaiba (Klimax)
Erstausstrahlung 18. Januar 2020
(Quote: 7,3 %)
Opening & Ending Opening 51 & Ending 61
Next Hint Haarspange

Daikaijū Gomera Vāsasu Kamen Yaibā (Kyū) ist die 967. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Riesenmonster Gomera vs. Kamen Yaiba (Klimax).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gefesselte Person ist Ishizawa

Der Mann, den Kommissar Otaki und Kommissar Ayanokoji im dunklen Haus gefesselt finden, ist der Katsuji Ishizawa. Im Krankenhaus erklärt ein Arzt, Ishizawa hätte leichte Prellungen, schwerwiegender wäre aber der Schlag auf den Kopf. Weil er absolute Ruhe braucht, ist ein Verhör zur Zeit nicht zugelassen. Conan und Heiji überreden Kogoro, sich in Ishizawas Haus umzusehen, während Heiji nach Kyoto fährt.

Conan und Kogoro ermitteln in Ishizawas Haus

Die Spuren im Haus zeigen, dass Herr Ishizawa in einem Schlafzimmer im ersten Stock eingesperrt war, ohne Wasser und Nahrung. Die Tür ist eingetreten, sodass Conan vermutet, Herr Ishizawa hätte selbst die Tür eingetreten. Die Prellungen könnte er sich beim Sturz von der Treppe zugezogen haben. Am Fuß der Treppe finden sie eine Tageszeitung mit der Schlagzeile vom Mord an Isato Yonekura. Conan stellt sich die Frage, warum Herr Ishizawa sich vom Fuß der Treppe nicht zur Haustür begab, um Hilfe auf der Straße zu suchen. Stattdessen bewegte er sich in die Küche. Kogoro interessieren die Fragen nicht, weshalb er das Haus verlässt.

Inzwischen in Heiji vor einer großen Villa angekommen, die von einem Polizisten bewacht wird. Aufgrund einer Nachricht von Ai, trifft Conan sich mit ihr im Park zum Essen. Ai hat herausgefunden, dass die drei Männer Isato Yonekura, Ryohei Suemura und Takashi Onda vor mehr als zehn Jahren hohe Schulden hatten, die sie schlagartig begleichen konnten. Ai hat daraufhin nach ungelösten Verbrechen gesucht und es gab nur eines, das von vier Personen begangen wurde und in dem viel Geld erbeutet wurde: Ein Einbruch in eine Villa, bei der die Hintertür aufgesprengt wurde, das Ehepaar und zwei Hausangestellte gefesselt wurden und die Täter mit 120 Millionen Yen entkommen waren. Ai fragt sich, welche Verbindungen der Fall damals mit jetzt haben, denn für Rache der Opfer sei zu viel Zeit vergangen. Conan stimmt ihr zu und glaubt, dass es Streit zwischen den Verbrechern gab. Ai ergänzt, dass Herr Onda inzwischen wieder Schulden hat. Für Conan stellen sich vier zentrale Fragen:

  • Warum wurde nur nur in eines von Herrn Ondas zwei Wagen eine Bombe gelegt?
  • Warum hatte die Bombe in Herrn Yonekuras Wagen weder Timer noch Zünder?
  • Wie konnte der Täter wissen, dass Herr Suemura in die Lagerhalle gehen würde?
  • Warum wurde Herr Ishizawa für mehrere Tage eingesperrt?
Ishizawa im Krankenhaus mit bandagierten Kopf

Weiterhin ist wichtig zu wissen, ob es ein weiteres Bombenattentat geben wird. Derweil wacht Herr Ishizawa im Krankenhaus aus einem Alptraum auf. Der Arzt gibt der Polizei schließlich zehn Minuten, um ihn zu verhören. Währenddessen sitzen Conan und Ai noch im Park. Ai bemerkt, dass der Täter sehr schlampig ist. Von den drei geplanten Attentaten ist nur eines wie geplant abgelaufen. Sie geht davon aus, dass wenn man zwei schlecht gelaufene Versuche hatte, dass man dann den dritten nicht einfach durchführen wird. Der Täter muss also entweder sehr selbstbewusst gewesen sein, oder es gäbe einen zwingenden Grund, am Zeitplan festzuhalten. Dies bringt Conan auf eine Idee. Er ruft Heiji an und erklärt, er wisse jetzt, wonach Heiji suchen muss.

Kazuha und Ran bei den Dreharbeiten

Derweil sind die Detective Boys, Ran und Kazuha bei den Dreharbeiten für den Gomera-Film. Während die Detective Boys begeistert von der Erfahrung sind, wirft Kazuha immer wieder einen Blick auf ihr Handy. Sie macht sich Sorgen, dass Heiji sauer auf sie ist. Herr Kosugi erscheint und bittet Ran und Kazuha, für eine Rolle vorzusprechen. Gestern sind aufgrund des Vorfalls zwei Schauspieler ausgestiegen. Ran zögert, aber Kazuha sagt begeistert zu.

Conan beginnt mit der Fallaufklärung

Im Polizeihauptquartier informieren die Kommissare Otaki und Ayanokoji Polizeichef Hattori, dass Herr Ishizawa behauptet hat, von nichts zu wissen. Hauptkommissar Toyama ist verwundert, warum Ishizawa den Menschen beschützt, der ihn eingesperrt hat. Kogoro betritt den Raum. Gerade als er erklären will, dass der Besuch in Ishizawas Haus nichts ergeben hätte, betäubt Conan ihn mit dem Narkosechronometer und beginnt mit der Fallaufklärung. Zunächst fragt er jedoch die Polizei nach ihrer Einschätzung der Situation. Kommissar Toyama erklärt, sie hätten noch kein öffentliches Statement abgegeben, aber glauben, dass Herr Ishizawa der Täter sei und die bisherigen Opfer aus Rache ermordet habe. Als der schlafende Kogoro fragt, wieso Ishizawa eingesperrt war, glaubt Kommissar Ayanokoji, dies sei nur ein Vorwand gewesen, um den Verdacht von sich abzulenken.

Conan kehrt zu Herrn Ondas Tod zurück und stellt die Frage, warum nur in einem Auto eine Bombe war. Er schlussfolgert, dass Herr Onda an einem gerade Tag im roten Auto sterben sollte, nicht an einem ungeraden. Zu Herrn Suemura Ermordung fragt er, wer eine Bombe dort zurücklassen würde und dafür sorgen könne, dass Herr Suemura die Schachtel öffnet. Während Kommissar Otaki und Kommissar Ayanokoji erkennen, dass der Täter sich so ein Alibi verschaffen wollte, weist Conan darauf hin, dass nur eine Person sowohl für beide Tage ein Alibi hätte, als auch dafür sorgen könnte, dass Herr Suemura in das Lagerhaus gehen könnte. Polizeichef Hattori versteht: Herr Yonekura selbst hat die Bombenserie geplant. Die halbfertige Bombe in seinem eigenen Wagen wollte Herr Yonekura nach der Veranstaltung bei Nichiuri TV scharfmachen. Polizeichef Hattori fasst zusammen, dass Herr Yonekura seinen eigenen Wagen sprengen und es aussehen lassen wollte, als wäre er durch Glück dem Anschlag entgangen. Conan erinnert an die Aussagen von Yoshito Mihara: Herr Yonekura starrte auf sein Handy und murmelte Ondas Namen. Offenbar war er wegen des Ärger über den zu frühen Tod von Onda so abgelenkt, dass er dem herabstürzenden Monsterkostüm nicht ausweichen konnte.

Als nächstes geht Conan auf Herrn Ishizawa ein. Er beschreibt, wie dieser die Tür zu seinem Gefängnis eintrat, dann auf der Treppe ausrutsche und stürzte. Er stellt die Frage, warum dieser dann in die Küche ging, statt über den Flur aus der Haustür, um nach Hilfe zu suchen. Conan erklärt, aufgrund der Schlagzeile über Yonekuras Tod, habe Ishizawa befürchtet, zu den Bomben befragt zu werden und dass somit diee alten Verbrechen aufgedeckt werden. Dabei berichtet Conan von dem Fall vor zehn Jahren und die Schulden, die alle drei beglichen hatten. Herr Onda hatte kürzlich eine erneute Fehlinvestition und somit neue Schulden. Polizeipräsident Hattori glaubt, Herr Yonekura habe also alle Beteiligten töten wollen, weil Onda ihn erpressen wollte. Wenig später trifft Heiji mit Beweisen aus Ondas Haus ein. Es handelt sich um eine DVD, auf der ein Video ist, in dem alle vier Beteiligten zu sehen sind, wie sie betrunken über den Einbruch sprechen. Erschrocken erkennen alle, dass es einen fünften Mann gab und es noch irgendwo eine weitere Bombe geben muss.


Hint für Episode 968:
Haarspange

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 967 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände