Episode 962

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
961 Guranpingu KaijikenEpisodenliste — 963 Mōri Kogorō Dai Kōen-kai (Chūhen)
Kogoro Moris großer Vortrag (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 329
Japan
Episodennummer Episode 962
Titel 毛利小五郎大講演会(前編)
Titel in Rōmaji Mōri Kogorō Dai Kōen-kai (Zenpen)
Übersetzter Titel Kogoro Moris großer Vortrag (Teil 1)
Erstausstrahlung 7. Dezember 2019
(Quote: 7,6 %)
Opening & Ending Opening 50 & Ending 60
Next Hint Taschenuhr

Mōri Kogorō Dai Kōen-kai (Zenpen) ist die 962. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Kogoro Moris großer Vortrag (Teil 1).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Kogoro betrinkt sich vor dem Vortrag

Vor einem Restaurant warten Kogoro, Ran und Conan auf Eri, die spät dran ist. Kurz nachdem sie eintrifft kommt es zum Streit zwischen ihr und Kogoro. Ran geht dazwischen. Eri steht unter Zeitdruck und bestellt daher nur ein Wasser. Kogoro nutzt den Moment, um sich ein Bier zu bestellen. Währenddessen erzählt Eri, dass sie morgen bei dem Vortrag von Kogoro anwesend sein wird. Kogoro ist wenig begeistert, da er allein der Star sein will. Als sich Eri gerade verabschiedet, fallen ihr Dokumente auf den Boden und Conan hilft beim Aufheben. Dabei entdeckt er einen Artikel über einen ermordeten Professor einer Universität. Dabei bemerkt er, dass jemand aus der Ferne ihn beobachtet hat.

Vor der Hishida Halle stehen viele Besucher, die unbedingt den Vortrag des berühmten Detektivs sehen wollen. Der letzten Vorbereitungen laufen und Kogoro befindet sich bereits Backstage. Auch Ran und die Detective Boys sind da und Kogoro trinkt sich etwas Mut an, was seiner Tochter gar nicht gefällt. Bis auf Ran werden jedoch alle anderen später nicht anwesend sein, wenn Kogoro seinen Vortrag halten wird. Dafür kommt Eri aber dazu und wird selbst neben Kogoro auf der Bühne stehen. Kurz danach begrüßen die Inhaberin Junko Hishida und der Manager der Hishida Halle Yusaku Ujimori den Detektiv. Als kleine Aufmerksam haben sie einen Wein mitgebracht, den Kogoro dankend annimmt und sofort probiert. Währenddessen kommt der Präsident einer Eventfirma, Naoya Tsunohazu, und seine Angestellten Kosuke Amagi, Kiho Furui sowie Mei Tsukuba dazu. Zuletzt gesellt sich der Präsident einer Sicherheitsfirma Hideki Tsukinogi und der Schauspieler Kenichiro Inokoshi zu den Anwesenden. Der Schauspieler ist für seine Rollen als Detektiv oder Polizist bekannt.

Der Schauspieler Kenichiro Inokoshi wird tot aufgefunden

Auf dem Gang kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen der Inhaberin Hishida und dem ehemaligen Manager der Halle, Mokichi Reizei. Er kritisiert die billige Ausstattung der Halle und beginnt, mit seinem Gehstock nahestehende Gegenstände zu zerstören. Die Inhaberin ist nicht sonderlich beeindruckt und bittet den Mann, das Gebäude zu verlassen. Er wird aber wütend und will mit seinem Stock auf die Inhaberin einschlagen. Der Schauspieler geht dazwischen und hält den wütenden Mann auf. Dabei kritisiert er den Präsidenten der Sicherheitsfirma, da der den Vorfall nicht verhindern konnte. Die Stimmung zwischen den beiden Männern wird zunehmend angespannter. In der Zwischenzeit kümmert sich Mei Tsukuba um den erschöpften Angreifer. Kogoro ist mittlerweile ziemlich betrunken und Ran und Conan kümmern sich um ihn. Die Inhaberin bittet, dass alle sich auf den Vortrag vorbereiten und die Gäste Platz nehmen sollen. Kogoro ist derweil vom Alkohol bereits ziemlich schläfrig geworden. Ai kommt hinzu und schlägt Conan vor, dass er mit Kogoros Stimme den Vortrag halten sollte. Kurz danach hört man vom Gang einen Schrei und Conan und Ai entdecken die verstörte Kiho Furui, die sich vor der Garderobe des Schauspielers befindet. Aus dem Zimmer fließt Blut auf den Gang. Conan versucht, die Tür zu öffnen, die jedoch von etwas im Inneren blockiert wird. Er rennt daher nach draußen, schaut sich den Raum von dort aus an und entdeckt so die Leiche des Schauspielers sitzend auf einem Stuhl, die gegen die Tür gelehnt wurde. Mei Tsukuba kommt hinzu und erkennt, dass es sich um einen Mord in einem verschlossenen Zimmer handelt.

Am Stuhl befindet sich ein runder Abdruck
Der Tathergang wird nachgestellt
Die Inhaberin der Halle ist ebenfalls tot

Die Polizei untersucht den Tatort und befragt die Zeugen. Mittlerweile ist Kogoro wieder bei Bewusstsein und gesellt sich zu Inspektor Megure. Das Opfer wurde erstochen und in seiner Brusttasche fand man eine Taschenuhr, die durch das Messer stark beschädigt wurde. Anhand der Uhr geht man davon aus, dass das Opfer gegen 14:50 Uhr ermordet wurde. Keiner kann sich jedoch erklären, wie der Mord stattgefunden haben könnte, da die Tür blockiert ist und die Fenster keine Schäden aufweisen. Der Täter konnte bisher die Halle nicht verlassen, da nur drei Kinder nachweislich den Ausgang aufsuchten. Dabei handelten es sich um Mitsuhiko, Ayumi und Genta, die ein Fußballspiel ansehen wollten. Auch hat niemand weiteres die Halle betreten. Somit steht fest, dass sich der Täter noch immer im Gebäude aufhalten muss. Entweder ist es einer der Mitarbeiter oder einer der 300 Besucher. Conan schaut sich genauer um und bemerkt die Schleifspuren des Stuhls, auf dem das Opfer sich befindet. Auch entdeckt er einen runden Abdruck auf der Rückseite des besagten Stuhls. Mei Tsukuba beginnt nun zu verstehen, wie der Mord abgelaufen ist. Conan findet die junge Frau äußerst verdächtig. Die Besucher in der Halle wirken angespannt, da der Vortrag bereits hätte beginnen müssen. Aufgrund des Vorfalls beschließen die Verantwortlichen, den Vortrag um eine Stunde zu verschieben. Megure ist der Meinung, dass die Veranstaltung komplett abgesagt werden sollte. Dies kann aber nur die Inhaberin selbst entscheiden, die vermisst wird. Man bittet daher Kogoro, den Fall zu lösen, der selbstsicher klarstellt, dass er den Mord innerhalb einer Stunde aufklären wird. Erneut kommt Mei dazu und schlägt vor, das Event nicht abzusagen, da sonst alle Zuschauen das Gebäude verlassen würden und so vermutlich auch der Täter entkommen kann. Megure beschließt daher, den Fall an Kogoro zu übergeben. Der hat angeblich herausgefunden, wie der Mord in einem verschlossenen Zimmer stattfinden konnte. Laut Chiba hat nur eine Person kein Alibi: der ehemalige Manager Reizei. Daher ist Kogoro klar, dass nur der Mann als Täter infrage kommen kann. Für den Mord nutzte er den Gehstock. Kogoro beschließt daher, den Mord nachzustellen. Der Täter platzierte das Opfer auf dem Stuhl und zog ihn zur Tür. Mithilfe des Gehstocks lehnte er zuletzt den Toten gegen die Tür. Conan hält die Theorie für plausibel, aber irgendetwas scheint zu stören. Erneut meldet sich Mei zu Wort, die angibt, den Verdächtigen zu dessen Umkleide begleitet zu haben. Er war nämlich erschöpft und daher zweifelt sie daran, dass der Mann etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Es benötigt viel Kraft, um die Leiche an die Tür zu lehnen, die der Mann vermutlich jedoch nicht besitzt. Der ehemalige Manager gesteht überraschenderweise den Mord und legt dabei seine Hände auf den Tisch. Er erzählt zudem, dass es ein weiteres Opfer gibt.

Vor der Halle bei der Feuerwehrtreppe liegt die Leiche der toten Inhaberin, die offensichtlich durch einen Sturz aus großer Höhe umgekommen ist. An ihr befindet sich ein runder Abdruck.


Hint für Episode 963:
Taschenuhr

Verschiedenes

 Bilder: Episode 962 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Restaurant
  • Hishida Halle