Episode 669

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
668 Uedeingu ivu (Kōhen)Episodenliste — 670 Kura ya mi tō no hihō (Kōhen)
Schätze des dunklen Turms (Teil 1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 202
Japan
Episodennummer Episode 669
Titel くらやみ塔の秘宝(前編)
Titel in Rōmaji Kura ya mi tō no hihō (Zenpen)
Übersetzter Titel Schätze des dunklen Turms (Teil 1)
Erstausstrahlung 15. September 2012
(Quote: 8,2 %)
Opening & Ending Opening 34 & Ending 43
Next Hint Kreis und Dreieck

Kura ya mi tō no hihō (Zenpen) ist die 669. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Schätze des dunklen Turms (Teil 1).

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm der Finsternis

Die Detective Boys begleiten Ran und ihre Freundin aus dem Karateclub Nanami Kyodo zum Grundstück ihrer Familie. Auf diesem befindet sich der Kyodo-Garten mit den legendären Turm der Finsternis, der keine Türen und Fenster besitzt und somit keinen Eingang hat. Interessant für die Kinder ist der Umstand, dass dieser Turm einen Schatz beherbergen soll. Erbaut wurde er von dem früheren Hausherrn und Ingenieur Seitaro Kyodo, der auf dem Gelände zahlreiche Mechanismen installiert hat. Dabei gehört der Turm der Finsternis zu einer seiner größten Entwicklung. Nanamis Vater Nozomu Kyodo zieht in Betracht, das Land, auf dem der Turm steht, zu verkaufen. Daher will seine Frau Momoe Kyodo den Schatz vorher finden, sich anschließend scheiden lassen und eine hohe Abfindung erhalten. Deswegen versucht sie von Tsutomu Kyodo, dem Bruder von Nanami, etwas zu erfahren, was ihr bei der Suche helfen könnte, allerdings ohne Erfolg. Doch auch der Assistent des früheren Familienoberhaupts Kensaku Nagase soll alles über die Geheimnisse des Turms wissen, doch als Momoe ihn darauf anspricht, kann auch er ihr nicht weiterhelfen.

Ein Trick sorgt dafür, dass der Turm scheinbar verkehrt herum steht

Als die Detective Boys, Ran und Nanami im Kyodo-Garten ankommen und durch das Gartentor schauen, machen sie die Beobachtung, dass der Turm verkehrtherum steht. Conan enttarnt den Trick und erzählt, dass eine Linse dafür sorgt, den Betrachter zu täuschen. Plötzlich erscheint Momoe und stellt sich ihnen vor. Danach unterhält sie sich mit Nanami und erzählt von ihrem Versuch den Aufenthaltsort des Schatzes zu erfahren. Kurz darauf verlässt Momoe die Gruppe wieder und sowohl Conan als auch Ai merken, dass Momoe ihnen nicht vertraut. Momoe beobachtet derweil, wie Nagase in Richtung Kühlraum geht und folgt ihm. Währenddessen treffen sich die Detective Boys, Ran und Nanami mit Nanamis Bruder in der Küche, wo Tsutomu ihnen etwas zu essen zubereitet. Dabei erzählt er ihnen die Geschichte, bei der seine Mutter und sein Großvater eines Tages zu Besuch kamen als er krank im Bett lag und unterhielten sich über den Schatz. Kurz darauf ließen sie ihn allein und Tsutomu machte sich auf die Suche nach ihnen. Dabei brach er zusammen und als er aufwachte, hielt ihn seine Mutter in den Armen. Bei den Gespräch konnte Tsutomu dennoch erfahren, dass der blaue von drei verschiedenfarbige Knöpfen den Schatz offenbare. Zudem erzählt Tsutomu, dass er sich bei seiner Erkundung des Hauses manchmal kleiner oder größer fühlte und sich sogar vervielfachte. Als es plötzlich zu donnern anfängt, machen sich die Detective Boys entschlossen auf die Suche nach dem Schatz.

Momoe wird tot vor dem Turm aufgefunden

Plötzlich ertönt ein Schrei aus der Nähe des Turms und wenig später wird Momoe tot vor dem Turm aufgefunden, als wäre sie von ihm herabgefallen. Auch Nozomu und Tsutomu sind bereits erschienen. Kommissar Megure und Inspektor Takagi treffen kurz darauf am Tatort ein und leiten die Ermittlungen ein. Auch Kogoro kommt hinzu und schlussfolgert, dass ein Mord vorliegt und der Täter den Tod als Unfall tarnen wollte, indem er die Leiche in die Nähe des Turms gelegt hat. Da es in der Familie und im Familienunternehmen immer wieder zu Problemen kam, ist jeder Angehörige der Familie Kyodo verdächtig. Conan sieht es ähnlich wie Kogoro und geht davon aus, dass der Täter den Eingang zum Turm kannte und Momoe dort hinlockte und anschließend runterstieß. Um dies heraus zu finden, müssen die Detective Boys den Eingang ausfindig machen, dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da sich der Täter nach wie vor im Turm aufhalten könnte. Da Seitaro Wissenschaftler war, muss es einen Mechanismus geben, der den Eingang zum Turm öffnen kann.

An einem Spiegel erkennen Conan und Mitsuhiko eine Einkerbung
Ai fällt durch einen Spiegel

An einer Spiegelwand entdecken sie schließlich eine Einkerbung, die auf einen Eingang hindeutet, doch leider ist dieser verrostet und lässt sich nicht öffnen. Doch Conan ist sich sicher, dass es noch einen zweiten Zugang geben muss. In einen weiteren Gang entdeckt Ayumi eine Glaskugel, die auf einem Podest steht. Als sie diese berührt, leuchtet sie hell auf und projiziert einen Sternenhimmel auf den Boden. Als Ai und Ayumi auf die Toilette gehen und Ayumi kurz darauf Ai alleine lässt, entdeckt Ai plötzlich im Spiegel eine Tür und fällt kurz darauf in einen Keller. Als Conan und die anderen dies bemerken, versuchen sie, den Spiegel erneut zu öffnen, doch ohne Erfolg. Im Weinkeller nebenan entdecken sie schließlich einen weiteren Spiegel, auf den sie zunächst noch ihr Spiegelbild erkennen können, doch als Ayumi einen weiteren Spiegel findet und ihn dreht, können sie nur noch die Decke im Spiegel erkennen, da der Spiegel durch eine Leinwand ausgetaucht wurde. Am Dachbalken erkennen sie eine Lampe, die das Bild auf die Leinwand projiziert. Allerdings entpuppt sich die Leinwand als Elastikband und Conan kann mit seiner Hand durch fassen. Der Eingang zum Turm ist somit gefunden. Nach kurzen Überlegen, betreten sie letztlich den Eingang, ohne zu wissen, was sich dort hinter verbirgt.


Hint für Episode 670:
Kreis und Dreieck


Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 669 – Sammlung von Bildern

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Anwesen der Kyodos
  • Kyodou-Garten
  • Turm der Finsternis
  • Café Poirot