Episode 663

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler-Informationen!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
662 Kogorō-san wa ī hito (Kōhen)Episodenliste — 664 Giwaku no inisharu K
Jage den Miyama-Hirschkäfern
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 198
Japan
Episodennummer Episode 663
Titel ミヤマクワガタを追え
Titel in Rōmaji Miyamakuwagata o oe
Übersetzter Titel Jage den Miyama-Hirschkäfern
Erstausstrahlung 7. Juli 2012
(Quote: 11,4 %)
Opening & Ending Opening 33 & Ending 42
Next Hint Zigaretten

Miyamakuwagata o oe ist die 663. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Folge den Miyama-Hirschkäfern!.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Die Detective Boys fahren zusammen mit Professor Agasa zu seinem alten Freund Ryutaro Namatame, der in Yamanashi lebt, um Hirschkäfer zu suchen. Nachdem er sich ihnen unterwegs angeschlossen hat, halten sie zusammen an einem Rastplatz. Auf diesem trifft Ryutaro Kei Yabe, einen Bekannten von ihm. Die beiden stehen in einem schlechten Verhältnis zueinander, weil Kei in der Vergangenheit Schulden aufgenommen und damit Ryutaros Frau Ärger bereitet hat. Als Genta und Mitsuhiko einen Schaukasten mit Hirschkäfern finden, werden sie von einem Mann namens Shuhei Ikeda angebrüllt, dass sie ihre Finger davon lassen sollen. Auch mit diesem Mann hat Professor Agasas Freund ein angespanntes Verhältnis, da sich die beiden über eine Grundstücksgrenze streite. Ryutaro präsentiert aber später in seinem Haus mit Stolz die antiken Gegenstände, die er gesammelt hat. Er zeigt ihnen ein Gemälde von Maruyama Okyo und eine Buddha-Statue, die angeblich von Unkei angefertigt wurde. Die Detective Boys gehen anschließend in den Wald, um dort Fallen für die Hirschkäfer aufzustellen. Auf ihrem Rückweg kommen sie an einem LKW vorbei, unter dem Kei hervorkommt und ihnen verbietet sich dem Fahrzeug zu nähern. In der Nacht werden sie vom Professor begleitet und schauen im Wald nach den Fallen. Wie sich herausstellt, konnten sie viele Käfer fangen.

Herr Namatame wurde mit einer Vase niedergeschlagen

Als sie zurückgehen, treffen sie Ikeda auf ihrem Weg, der im Gehen etwas über Herrn Namatame murmel. Als sie schließlich in dessen Wohnung ankommen, finden sie Herrn Namatame auf dem Boden liegen. Er hat eine Kopfwunde und kann ihnen mit letzter Kraft noch „Miyama-Hirschkäfer" zuflüstern, bevor er sein Bewusstsein verliert. Neben ihm liegt eine Vase, die die Tatwaffe ist. Conan bemerkt, dass eine Buddha-Statue gestohlen wurde und ein bräunliches Haar an Ryutaros Kleidung haftet. Etwas später wird dieser ins nächste Krankenhaus gebracht und die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Diese leiten Kommissar Motohashi und Kommissar Fuji. Sie erzählen ihnen von Ryotarus letzten Worten und der verschwundenen Buddha-Statue. Kommissar Motohashi kann sich an einen ähnlichen Fall erinnern, bei dem in einem Tempel ebenfalls eine Buddha-Statue gestohlen wurde. Auch bei diesen Fall wurde das Opfer mit einer Vase niedergeschlagen. Conan nutzt die Gelegenheit und überreicht das braune Haar. Dieses soll später von der Spurensicherung untersucht werden. Daraufhin erwähnen die Detective Boys ihre Begegnung mit Ikeda im Wald. Herr Iwanaga, der ebenfalls am Tatort ist, kennt Ikeda und lässt diesen kurz darauf festnehmen.

Ikeda wird verhört

In einem ruhigen Raum verhören Kommissar Motohashi und Kommissar Fuji Herrn Ikeda schließlich und konfrontieren ihn mit den Grenzen der Ländereien, über die Herr Ikeda damals mit Ryotaro stritt. Ikeda gibt zu sich mit Ryotaro früher um das Land gestritten zu haben, versichert den Inspektoren aber, dass er nichts mit dem heutigen Vorfall zu tun hat. Als die Detective Boys dann plötzlich von der Beobachtung im Wald erzählen, bei der sie Herrn Ikeda gesehen haben und dieser etwas murmelte.

„Man kann diesen Mistkerl keine Sekunde aus den Augen lassen.“

Die Aussage von Shuhei Ikeda

Herr Ikeda erzählt daraufhin, dass Ryutaro das Wasser zur Bewässerung abgedreht hat und er sich deswegen Ryotaro damit bei der nächsten Begegnung konfrontieren wollte. Conan fragt daher Ikeda, ob er von der Buddha-Statue im Wohnzimmer wusste. Ikeda bestätigt dies und entgegnet der Polizei, dass nur Herr Yabe der Dieb sein kann, weil er in seinen LKW eine Laubsäge und eine Schleifmaschine lagert. Die Kinder erinnern sich, dass auf Herrn Yabes T-Shirt ein Hirschkäfer abgebildet ist, der sich mit den letzten Worten von Ryotaro decken würde.

Conan findet die gestohlene Buddha-Statue

Kurz darauf erscheinen Kommissar Motohashi und Kommissar Fuji zusammen mit Conan und den anderen bei Herrn Yabe zu Hause und verhören ihn. Herr Yabe erzählt, dass er um Mitternacht, wo sich die Tat ereignete, zu Hause war. Ikeda antwortet ihm darauf, dass er bei seiner gestrigen Patrouille an Herrn Yabes Haus vorbeigekommen ist und dort niemanden sehen konnte. Herr Yabe wird nervös und beginnt Ausreden zu erfinden. Währenddessen fragt Conan Herr Iwanaga, ob es Neuigkeiten gibt und erfährt, dass es in Wahrheit Hundehaare sind. Conan hat einen Verdacht und läuft zum LKW. Dort erkennt er etwas großes, mit einen Tuch verdeckt am Boden des LKWs. Als er nachsieht, findet Conan die Buddha-Statue. Für Conan kommen daher die beiden Hauptverdächtigen nicht in Frage. Dies erzählt er auch wenig später Ai. Zudem erwähnt er, dass Ryotaro des Täters hätte nennen können, wenn einer der beiden der Täter ist. Der Angreifer muss außerdem auch der Dieb der Buddha-Statue sein, obwohl diese unter dem LKW lag.

Das junge Paar sind die Täter

Zusammen mit Professor Agasa machen sie sich auf den Weg zur Raststätte, an der sie angehalten haben. Dort wollen sie die Blumenverkäuferin nach verdächtigen Personen befragen. Die Frau kann sich an ein junges Paar erinnern, die einen Blumentopf gekauft haben. Als sich Conan den gleichen Blumentopf auf dem Tresen anschaut, wird ihm alles klar. Zurück bei den anderen, beginnt Conan sofort mit der Fallaufklärung und stellt klar, dass Herr Ikeda und Herr Yabe unschuldig sind, obwohl Herr Yabe der Dieb der Buddha-Statue ist. Des Weiteren erwähnt Conan das junge Pärchen, das die Topfpflanze an der Raststätte gekauft hat, denn die Pflanze heißt "Miyama-Hirschkäfer.

In einem Hotel in Tokio wird das junge Paar festgenommen

Ryotaro meinte mit seinen Worten nicht das Insekt, sondern die Topfpflanze. Somit steht fest, dass das junge Paar die Täter sind. Dies beweist auch die Tatsache, dass diese einen Hund mit braunen Haaren bei sich hatten. Dabei handelt es sich um einen Malteser.

Wenig später kann die Polizei das die beiden in einem Hotel verhaften. Sie gestehen alles und erzählen, dass sie das Gespräch zwischen Ryotaro und dem Professor belauscht haben und bei Ryotaro erschienen, um die Buddha-Statue zu stehlen und dann zu verkaufen. Allerdings fanden sie schnell heraus, dass die Buddha-Statue nicht viel wert war. Sie nutzten den LKW als Fluchtfahrzeug und versteckten die Buddha-Statue im Fahrwerk des LKWs. Ryotaro kann nach ein paar Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Als Genta und Mitsuhiko am nächsten Tag stolz mit ihren Hirschkäfern in die Klasse kommen, müssen sie feststellen, dass es niemanden mehr interessiert, weil Ayumi die "Miyama-Hirschkäfer" Pflanze mitgebracht hat und diese bei ihren Mitschülern beliebter ist.


Hint für Episode 664:
Zigaretten


Verschiedenes

 Bilder: Episode 663 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände