Episode 511

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung, diese Episode wurde in Deutschland noch nicht gezeigt!
Die in diesem Artikel dargestellten Informationen sind bisher noch nicht im deutschen Anime veröffentlicht worden, jedoch durch die Manga-Veröffentlichung hierzulande bekannt. Überlege dir bitte gut, ob du dir diesen Artikel ansehen oder die Seite hier verlassen möchtest.
510 Konan VS dabburu angō misuterīEpisodenliste — 512 Kudaketa horosukōpu
Konfrontation der Schlussfolgerungen! Shinichi vs. Subaru Okiya
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 60 & 61: Kapitel 622, 623, 624, 638, 639 & 640
Fall Fall 180, Fall 185
Japan
Episodennummer Episode 511
Titel 推理対決!新一VS沖矢昴
Titel in Rōmaji Suiri taiketsu! Shinichi VS Okiya Subaru
Übersetzter Titel Konfrontation der Schlussfolgerungen! Shinichi vs. Subaru Okiya
Erstausstrahlung 4. August 2008
(Quote: 8,5 %)
Opening & Ending Opening 23 & Ending 30
Next Hint Blauer Vogel

Suiri taiketsu! Shinichi vs Okiya Subaru ist die 511. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Konfrontation der Schlussfolgerungen! Shinichi vs. Subaru Okiya.

Einleitung

Nachdem Conan den Fall des abgebrannten Apartmentkomplexes lösen konnte, sind in der Stadt merkwürdig gepunktete Papierflieger aufgetaucht. Kurze Zeit später haben Conan und Subaru Okiya, ein ehemaliger Mieter der abgebrannten Wohnungen, den Code auf den herumfliegenden Papierfliegern entschlüsselt und ihn als SOS identifizieren können. Subaru wohnt vorerst in Shinichis Haus, wodurch sich Conan einen besseren Schutz des Hauses vor der Schwarzen Organisation verspricht. Nun bieten die beiden sich einen Detektiv-Wettkampf.

Handlung

Herr Okiya hat den Code als SOS entschlüsselt

Herr Okiya erinnert sich, dass seit den letzten zwei Tagen über 100 von den gepunkteten Papierflugzeugen in der Innenstadt herumgeflogen sind. Sonoko möchte wissen, wie Herr Okiya den Code entschlüsseln konnte und erfährt von ihm, dass die Punkte und Striche so angeordnet sind, dass sie zu Symbolen des Morsealphabets werden, wenn man das Blatt entfaltet. Das anschließend entstandene Muster entspricht dem Hilferuf „SOS“. Daraufhin verabschieden sich Ran und Sonoko von Herrn Okiya. Ran überkommt ein ungutes Gefühl bei Herrn Okiya und sie will ihm lieber nichts von Shinichi erzählen. Etwas später erhält Conan in der Schule eine SMS von Ran, in der sie ein Bild eines Papierfliegers beigefügt hat. Diesmal sind keine Punkte zu erkennen, dafür aber fünf Striche, welche im Morsecode „Null“ bedeuten. Conan versucht, weitere Striche am Papierflieger zu erkennen, was sich allerdings als schwierig erweist, da die Striche nur an den Seiten des Fliegers zu finden sind. Als Conan das Handy umdreht, entdeckt er etwas sehr Interessantes.

Auf dem Papierflieger ist ein Antennensymbol zu erkennen

Ran und Sonoko befinden sich wieder in Shinichis Haus und auch Herrn Okiya sind die fünf Linien aufgefallen. Zudem entdeckt er an der Oberseite des Papierfliegers ein Antennensymbol, welches auch auf vielen Handys zu finden ist. Zusammen mit den fünf Strichen ergibt das den Hinweis „Null Radiowellen“. Mit dem „SOS“ auf den anderen Papierfliegern schlussfolgert Herr Okiya, dass der Absender Hilfe braucht und sich in einem Gebiet ohne Empfang aufhält. Ran und Sonoko fragen sich, ob auch heute Papierflieger gefunden wurden und schalten den Fernseher ein, um sich die Nachrichten anzusehen. Kurze Zeit später erfahren sie, dass ein Entführer auf seiner Flucht von einem Hausdach sprang. Zudem ist der Chef einer Baufirma namens Ikuo Daita weiterhin verschwunden. Sonoko fällt ein, dass er seine Erfahrungen als Segler nutzte, um sein Unternehmen voranzutreiben. Herr Okiya verbindet die Papierflugzeuge mit dem entführten Chef der Baufirma und erzählt, dass dieser die Papierflugzeuge nur nachts losschicken kann, um sie vor dem Täter geheim zu halten.

Die Papierflugzeuge fliegen in der ganzen Stadt herum

Da sich Herr Daita mit der Seefahrt auskennt, ist es naheliegend, dass er das Morsealphabet kennt. Zudem weiß Herr Daita nicht, dass sich sein Entführer umgebracht hat. Nun wird in der Nachrichtensendung über weitere gelandete Flugzeuge geredet, dieses Mal in einem Park. Die gelandeten Papierflugzeuge besitzen wieder Punkte und zudem mehrere Falten. Auch Conan hat das Rätsel der letzten Papierflugzeuge gelöst und weiß, dass Herr Daita der Absender der Papierflugzeuge ist und in Gefahr schwebt. Mit den heutigen Flugzeugen will Herr Daita seinen Aufenthaltsort verraten. Conan faltet den in den Nachrichten gezeigten Papierflieger zurecht.

Ran fängt einen 10.000-Yen-Papierflieger

Mithilfe der Papierflieger entschlüsseln Conan und Herr Okiya das Wort „Beika“. Zudem wurden die Papierflieger von der Innenstadt aus geworfen, sodass der Begriff „Beika City“ entsteht. Herr Daita befindet sich also irgendwo in Beika City, an einem Ort, wo es keinen Empfang gibt. Herr Okiya kommt ein Hochhaus in den Sinn, da die Antennen in Tokio da aufgestellt sind, wo die Bevölkerungsdichte am größten ist. Auf einem Hochhausdach ist der Empfang deswegen sehr gering. Herr Okiya vermutet den Beika Tower als Herr Daitas Aufenthaltsort. Auch Conan kommt zu dem gleichen Schluss und ruft Ran mit Shinichis Stimme an, um sie dorthin zu schicken. Dabei soll sie das Fernglas in Shinichis Schrank mitnehmen und das Gebäude beobachten.

Im Balkonboden führt eine Feuerleiter zum unteren Balkon
Subaru trinkt ein Glas Bourbon

Als Ran vor dem Beika Tower eintrifft, benutzt sie einen Aufzug in einem benachbarten Gebäude. Während sie hochfährt, entdeckt sie mit dem Fernglas, dass auf dem Balkon des 36. Stockwerks vom Beika Tower viele Papierflugzeuge liegen. Als Ran wieder unten angekommen ist, kommt ein weiterer Papierflieger auf sie zugeflogen. Dieser ist aber nicht aus normalem Papier, sondern aus einem 10.000-Yen-Geldschein. Da der Flieger am Tag geworfen wurde, vermutet Conan, dass es Herrn Daita sehr schlecht gehen muss und er dehydriert. Ran beeilt sich deswegen und läuft in Richtung Beika Tower.

Ran erreicht eine Wohnung im 37. Stockwerk und unter einem Vorwand betritt sie den Balkon, um durch die Feuerleiter auf den Balkon des 36. Stockwerks zu gelangen. Dort findet sie den gefesselten und schwer angeschlagenen Herrn Daita. Nach Shinichis Anweisungen legt sie seinen Kopf auf ein Kissen und gibt ihm etwas zu trinken. Nach einer Weile kommt Herr Daita wieder zu Bewusstsein und auch die Polizei erreicht das Entführungsopfer. Nachdem Herr Daita ins Krankenhaus gebracht wurde, erzählt Conan, dass die Wohnung vom Täter gemietet wurde und es keinen Komplizen gab. Der Täter entführte Herrn Daita wegen Geldproblemen und versuchte, dadurch an Lösegeld zu kommen. Ran und Sonoko rätseln daraufhin, wer den Detektiv-Wettkampf gewonnen hat, können sich aber nicht einigen. Währenddessen trinkt Herr Okiya eine Flasche Bourbon und denkt über Conan und Shinichi nach. Dabei versucht er, einen Zusammenhang zwischen den beiden zu finden.


Hint für Episode 512:
Blauer Vogel


Verschiedenes

 Bilder: Episode 511 – Sammlung von Bildern

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände