Episode 437

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Episode 403 (Japan))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
436 Juwelendieb auf frischer Tat ertappt (2)Episodenliste — 438 Die mysteriöse Residenz der Engel (2)
Die mysteriöse Residenz der Engel (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 132
Japan
Episodennummer Episode 403
Titel 不思議な天使の館(前編)
Titel in Rōmaji Fushigina tenshi no yakata (Zenpen)
Übersetzter Titel Die rätselhafte Residenz der Engel (Teil 1)
Erstausstrahlung 20. Juni 2005
(Quote: 11,5 %)
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21
Next Hint Himmelsrichtung
Deutschland
Episodennummer Episode 437
Episodentitel Die mysteriöse Residenz der Engel (1)
Erstausstrahlung 3. November 2022
Opening & Ending Opening 15 & Ending 21

Die mysteriöse Residenz der Engel (1) ist die 437. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 403.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yuriko berichtet den Detective Boys von Tokeis Besuch

Yuriko Matsunaka, eine Schülerin auf der Teitan-Grundschule, bittet die Detective Boys, in einer Angelegenheit um ihre Mithilfe. Sie erzählt ihren Mitschülern, dass ein Mann, der sich selbst Tokei[1] nennt, sie aufgesucht hat, um ihr anzubieten, das Erbe ihres verstorbenen Urgroßvaters Gozoshi Isegawa anzutreten. Isegawa war ein sehr erfolgreicher Spekulant, der sich mit seinen Geschäften an der Börse großen Reichtum sicherte. Mit seinen letzten Worten bat er seinen Geschäftsführer Tokei darum, sich um den Erbschaftsantritt seines Nachlasses zu kümmern. Dazu solle dieser zunächst Isegawas Ex-Frau und danach seinen Nachkommen nacheinander, und zwar dem Verwandtschaftsgrad nach, ein Rätsel stellen, das innerhalb von 24 Stunden gelöst werden muss. Gelingt es der Person, das Rätsel rechtzeitig zu lösen, solle diese den gesamten Nachlass erben, misslingt es dem Erben aber, verliert dieser jedes Anrecht auf das Vermögen.

Yuriko hat nun als 17. Erbin von Tokei das Angebot erhalten, sich dem Rätsel zu stellen. Da sie zunächst unentschlossen wirkte, schlug ihr Tokei vor, sich an die Detective Boys zu wenden, die ihr bei der Lösung des Rätsels helfen dürfen. Zudem redete er ihr zu, dass das Rätsel sie zur Residenz der Engel führen würde, in der sowohl ihr Urgroßvater Isegawa als auch ihre Mutter gelebt haben. Als Yuriko den Detective Boys ihr Anliegen mitgeteilt hat, erscheint unvermittelt Tokei auf dem Schulgelände und stellt sich den Detective Boys vor. Yuriko nimmt die Teilnahme an dem Rätsel schließlich an und die Detective Boys erklären sich bereit, zusammen mit ihr von Tokei zur Residenz der Engel gefahren zu werden, um sich dort dem Rätsel zu stellen.

Die Residenz mit den hoch aufragenden Statuen aus der Ferne

Die Residenz gliedert sich in fünf Gebäude. Den Mittelpunkt bildet das „Haus des wilden Bullen“, in dem Yurikos Eltern gelebt haben. Es ist umgeben von den anderen vier Gebäuden, die nach den Himmelsrichtungen benannt und ausgerichtet sind. Vor jedem dieser Gebäude befindet sich eine auf einem hoch aufragenden Sockel aufgebaute Engelsstatue, die nach derselben Himmelsrichtung benannt ist. So gibt es das Südgebäude, in dem Isegawa gestorben ist, und den dazugehörigen "Engel des Südens". Die Engelsstatuen tragen das Gesicht von Isegawas Ex-Frau, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat. Auf den Sockeln befinden sich zudem Scheinwerfer, die sich bei Einbruch der Dunkelheit automatisch einschalten. Tokei erzählt, dass Yurikos Urgroßvater als einsamer Mensch gestorben ist, denn auch seine Kinder haben das Anwesen schon früh verlassen und haben sich selbst dann, wenn sie ihn besucht haben, nur mit ihm gestritten. Im Westgebäude hat Isegawa für gewöhnlich gearbeitet und im Nordgebäude wohnten seine Kinder und Angestellten. Ein Gegenstück zu den drei gut gepflegten Gebäuden bildet das Ostgebäude, das etwas heruntergekommen wirkt und zu dem Isegawa jeglichen Zutritt untersagt hat, ohne dabei Tokei einen Grund zu nennen. Außerdem befinden sich auf dem Gelände zahlreiche Statuen von Bullen, die symbolisch für Isegawas Erfolge an der Börse stehen[2], sowie eine Minotauros[3]-Statue.

Tokei verkündet im Esszimmer des Nordgebäudes das Rätsel

Tokei führt die Kinder in das „Haus des wilden Bullen“, in dem die Statue eines Bullen steht, und meint, dass sie zunächst zu Abend essen sollen, da es noch nicht Zeit für das Rätsel sei. Conan schlussfolgert daraus, dass Zeit bei der Lösung des Rätsels eine Rolle spielen müsse. Sie begeben sich ins Nordgebäude, wo ihnen Tokei ein Abendmahl serviert. Um genau 21 Uhr verkündet er ihnen schließlich das Rätsel:

„Wenn das Horn des Bullen verschwindet und sein Schwanz zu seinem Kopf wird, steigt der Engel herab, um auf dem Horn zu spielen. Diese Melodie ist mein Schatz.“

Tokei verkündet Yuriko und den Detective Boys das Rätsel.

Während sich Mitsuhiko das Rätsel in sein Notizbuch überträgt, stellt Conan fest, dass sie folglich bis 21 Uhr des folgenden Tages Zeit haben, auf die Lösung zu kommen, die seiner Meinung nach einer der Bullen auf dem Gelände darstellt. Indessen warnt Tokei sie vor den zahlreichen Fallen, die Isegawa auf dem Gelände aufgestellt hat, und davor, dass es sehr leicht ist, sich auf dem Anwesen zu verirren. Danach zeigt er den Kindern ein für sie hergerichtetes Schlafzimmer im Nordgebäude und lässt sie dort allein. Ayumi, Ai, Genta und Mitsuhiko geben kurz darauf vor, ins Bad zu gehen, während sie dies in Wahrheit nur als Vorwand vor Yuriko und Conan benutzen, um das Gelände zu durchstreifen.

Ayumi und Ai gehen zusammen in das „Haus des wilden Bullen“. Als Ai um die Bullenstatue herumläuft, fällt ihr auf, dass das Horn des Bullen nur dann nicht zu sehen ist, wenn sie unterhalb des Kopfes der Statue steht. Da aus dem Fenster der Halle der „Engel des Westens“ zu sehen ist, schlussfolgert Ayumi, dass dies der Engel sein muss, der herabsteigt. Als die beiden weitergehen, betreten Mitsuhiko und Genta, die den Lösungsansatz der beiden mitgehört haben, die Halle. Mitsuhiko zieht in Erwägung, dass das Eintrittsverbot für das Ostgebäude nur ein Vorwand sein könnte und der Schatz sich in diesem befindet. Weil Genta allerdings auf die Bullenstatue klettert, begibt er sich alleine in das Ostgebäude. Dort entdeckt er einen steinernen Bullenkopf als Wanddekoration, der ihn, nachdem er ihn berührt, in einen Geheimgang befördert. Mitsuhiko findet sich nun in einem neuen Zimmer wieder. In diesem entdeckt er auf einem Kamin eine goldene Skulptur eines Bullen, der kein Horn hat. Während er die Skulptur und den Kamin untersucht, nähert sich ihm von hinten Tokei. Währenddessen untersuchen Ayumi und Ai das Gelände um den „Engels des Westens“. Schlagartig schleudert eine Person ein Messer in ihre Richtung, das sie nur knapp verfehlt und stattdessen in ein elektrisches Kraftfeld fliegt, welches die beiden dadurch bemerken.

Mitsuhiko entdeckt in dem Gang hinter dem Kamin ein Skelett

Mitsuhiko öffnet eine weitere Geheimtür und findet hinter dieser einen Gang, in der eine skelettierte Leiche liegt. Von der Angst gepackt, flüchtet er zurück durch den Kamin und stößt dort auf Tokei und Genta. Als Mitsuhiko von dem Skelett erzählt, meint Tokei, dass es sich dabei um einen unbekannten Dieb handeln müsse, der sich im Labyrinth verirrt hat und gestorben ist. In der Zwischenzeit hat Conan eine Zeichnung von dem Gelände erstellt. Yuriko meint, dass sie nicht schlafen könne und geht draußen spazieren. Sie sucht das Bett ihres Urgroßvaters auf und ruft sich dessen Worte an Tokei in Erinnerung, nach denen er sich sehr einsam gefühlt hat, woraufhin sie zu weinen anfängt. Conan, der ihr unbemerkt folgen konnte und in das Zimmer späht, sieht, wie sich Tokei von hinten an sie heranschleicht. Dies veranlasst ihn dazu, den Raum zu betreten und Tokei zu fragen, wo sich das Badezimmer befinde. Als er ihm die Richtung zeigt, nimmt Conan Yuriko an der Hand und flüchtet mit ihr aus dem Zimmer.

Am nächsten Morgen finden sich die Kinder zusammen. Genta stellt in Frage, ob Tokei zu trauen ist und Isegawa tatsächlich ein Erbe hinterlassen und sich dafür dieses Rätsel ausgedacht hat. Mitsuhiko unterstützt seine Bedenken und stellt fest, dass es merkwürdig sei, dass es keinerlei Hinweise auf die bisherigen 16 Teilnehmer gebe. Yurikos Gefühl sagt ihr aber, dass Tokei nicht gelogen hat. Conan vermutet, dass Tokei sämtliche Spuren vorheriger Teilnehmer vernichtet hat, damit allen Erben die gleichen Chancen zugestanden werden. Mittlerweile ist sich Conan sicher, einen Ansatz für die Lösung des Rätsels zu haben. Mit dem Bullen ist im Rätsel nicht eine der Statuen gemeint, sondern vielmehr das Kanji für Bulle 牛 (jap. ushi). Lässt man bei dem Schriftzeichen das "Horn", also die obere Spitze weg, so ergibt sich das Schriftzeichen für Mittag 午 (jap. go), das gleichzeitig aber auch für das siebte Erdzweigzeichen[4] stehen kann.[5] Conan meint jedoch, dass die Lesung go mit der Bedeutung Mittag relevant ist, womit auf die Himmelsrichtung Süden, in der die Sonne zur Mittagszeit steht, hingewiesen werden solle. Also begeben sich die Kinder zum "Engel des Südens", wobei sie erneut von Tokei beobachtet werden. Ayumi warnt Conan vor dem Kraftfeld, das sie dort entdeckt haben, woraufhin Conan erwidert, dass es nun deaktiviert sein müsse.

Conan nimmt den Kristall aus dem Glas an sich
Unter den Detective Boys öffnet sich eine Falltür

Conan behält mit seinen Annahmen recht und sie entdecken am Fußende des Sockels der Statue eine Geheimtür, die in das hohle Innere führt. In der Mitte des Hohlraums befindet sich ein Behälter aus Glas, der einen schwarzen Kristall enthält. Conan nimmt den Kristall an sich und meint, dass dieser essentiell für die Lösung des nächsten Rätselteils sei. Nachdem nun der erste Part gelöst ist, spricht Conan die nachfolgende Passage an: Diese Passage soll so verstanden werden, dass die Zwölf Erdzweige umkehrt werden sollen, es wird also auf die entgegengesetzte Richtung von 午 (uma; Süden bzw. 180°) hingewiesen. So ergibt sich das Erdzweigzeichen 子 (ne; Norden bzw. 0°), der nächste Hinweis ist also beim „Engel des Nordens“ zu suchen. Plötzlich hören die Detective Boys Yuriko aufschreien. Tokei zerrt sie aus dem Hohlraum heraus und Conan wird sofort der Grund dafür klar. Bevor er jedoch alle ebenfalls zum Verlassen des Raumes auffordern kann, klappt der Boden unter ihren Füßen auseinander und die Detective Boys fallen in ein tiefes Loch. Dieser Mechanismus ist ausgelöst worden, da sie sich länger als eine Minute in dem Raum aufgehalten haben, während der sichere Aufenthalt dort nur um Punkt 12 Uhr gestattet ist, worauf das Kanji 午 (go) mit der Bedeutung Mittag hinweist.


Hint für Episode 438:
Himmelsrichtung

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 437 – Sammlung von Bildern
  • Seit dem 26. Januar 2023 ist diese Episode bei Crunchyroll online abrufbar.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 23. Februar 2023 in der 17. DVD-Box bei Crunchyroll.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
03. Nov. 2022 18:55 Uhr ProSieben MAXX
29. Juni 2023 17:35 Uhr ProSieben MAXX
14. Feb. 2024 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Italienisch Italienisch Il palazzo degli angeli - prima parte - Der Palast der Engel - Erster Teil - 14. Sep. 2009
Katalanisch Katalanisch La mansió dels àngels misteriosos (I) Die Villa der geheimnisvollen Engel (I) 24. Okt. 2007
Thai Thai คฤหาสน์นางฟ้าที่น่าพิศวง (ตอนแรก) Mysteriöses Feenhaus (Erster Teil) 13. Mai 2009
Vietnamesisch Vietnamesisch Biệt thự thiên thần kỳ bí (Phần đầu) Mysteriöse Engelsvilla (Teil 1) 26. Juni 2019

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 星のかがやきよ Hoshi no Kagayaki yo Die Brillanz der Sterne Opening 15
2 ほのぼの気分 Honobono Kibun Herzerwärmendes Gefühl Original Soundtrack 4
3 哀のサスペンス~ジンのテーマB Ai no Sasupensu ~ Jin no Tēma B Ais Spannung ~ Gins Thema Film 5 Original Soundtrack
4 哀のテーマB (ピアノ・ヴァージョン) Ai no Tēma B (Piano Vājon) Ais Thema B (Piano-Version) Film 5 Original Soundtrack
5 コナンの直感 Konan no Chokkan Conans Intuition Film 5 Original Soundtrack
6 イースターエッグの謎 Iisutā Eggu no Nazo Geheimnis des Ostereis Film 3 Original Soundtrack
7 ワインをのんで Wain o Nonde Wein trinken Film 2 Original Soundtrack
8 驚愕の真実 Kyōgaku no Shinjitsu Überraschende Wahrheit Film 4 Original Soundtrack
9 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
10 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
11 カギを探せ! Kagi o Sagase! Suche den Schlüssel! Original Soundtrack 4
12 夜の探索 Yoru no Tansaku Nachtsuche Original Soundtrack 4
13 事件現場 (オリジナルver.) Jiken Genba (Orijinaru ver.) Schauplatz des Verbrechens (Original-Version) Original Soundtrack 2
14 赤い光のスナイパー1 Akai Hikari no Sunaipā 1 Das rote Licht des Scharfschützen 1 Film 3 Original Soundtrack
15 コナン推理 Konan Suiri Conans Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
16 Need not to know. Need not to know. Need not to know. Film 4 Original Soundtrack
17 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
18 怪盗キッド出現 Kaitō Kiddo Shutsugen Kaito Kid taucht auf Film 3 Original Soundtrack
19 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
20 ジューンブライド~あなたしか見えない~ Jūn Buraido ~Anata Shika Mienai~ Juni-Braut ~Nur dich sehe ich~ Ending 21

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Das Wort Tokei (jap. 時計, tokei) ist Japanisch und bedeutet übersetzt Uhr. (Tokei kann auch mit anderen Kanji (徒刑) geschrieben werden, sodass es die Bedeutung Zwangsarbeit annimmt. In dieser Episode fragt Conan allerdings Yuriko, ob der Name Tokei von dem Wort Uhr komme, was sie bestätigt.)
  2. Der Bulle steht an der Börse symbolisch für einen erfolgreichen Börsenmarkt und Aufschwung, also für dauerhaft steigende Kurse. Man spricht daher auch von einem Bullenmarkt.
  3. Der "Minotauros" ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie, das den Körper eines Menschen, aber den Kopf eines Stieres (Bulle und Stier sind Synonyme) hat und in ein Labyrinth gesperrt wurde.
  4. Bei den "Zwölf Erdzweigen" handelt es sich um ein altes Nummerierungssystem aus China. Das Erdzweigzeichen 午 (uma) entspricht der Himmelsrichtung Süden bzw. 180°.
  5. Für jedes Kanji gibt es zwei verschiedene Klassen von Lesungs- bzw. Aussprachemöglichkeiten:
    1. Zum einen die On-Lesung (jap. 音読み, onyomi, Klang-Lesung; auch bezeichnet als sinojapanische Lesung), die sich an dem Klang des Schriftzeichens im Chinesischen orientiert. Das Kanji 午 wird mit der On-Lesung go ausgesprochen und nimmt damit die Bedeutung Mittag an.
    2. Zum anderen die Kun-Lesung (jap. 訓読み, kunyomi, Begriffs-Lesung; auch bezeichnet als japanische Lesung), die eine im Japanischen bereits verwendete Aussprache des Wortes verwendet. Unter Anwendung der Kun-Lesung wird das Kanji 午 uma ausgesprochen, womit es die Bedeutung des siebten Erdzweigzeichens annimmt.