Episode 359

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von Episode 334 (Japan))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
358 Zwei ähnliche Prinzessinnen (1)Episodenliste — 360 Das Geheimnis des Toto-Filmentwicklungsstudios (1)
Zwei ähnliche Prinzessinnen (2)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 40 & 41: Kapitel 413, 414, 415 & 416
Fall Fall 120
Japan
Episodennummer Episode 334
Titel 似た者プリンセス (後編)
Titel in Rōmaji Nitamono purinsesu (Kōhen)
Übersetzter Titel Ähnliche Prinzessinnen (Teil 2)
Erstausstrahlung 1. September 2003
(Quote: 15,0 %)
Opening & Ending Opening 13 & Ending 18
Next Hint Chaos
Deutschland
Episodennummer Episode 359
Episodentitel Zwei ähnliche Prinzessinnen (2)
Erstausstrahlung 21. November 2018
Opening & Ending Opening 13 & Ending 18

Zwei ähnliche Prinzessinnen (2) ist die 359. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 334.

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kogoro wurde von Fujidea Motoka beauftragt herauszukriegen, wer ihrem Mann Mikio Fujieda nach dem Leben trachtet. Für die Lösung des Falles soll er 10 Millionen Yen bekommen und obwohl er den Fall noch nicht gelöst hat, gibt er 8 Millionen aus. Ran, die verzweifelt ist, bittet ihre Mutter um Hilfe, sodass Eri, Conan und sie sich zum Haus des Klienten begeben und dort den Butler Sohachi Ueki, den Gärtner Kozo Doi, sowie Shigeru Fujieda, den Bruder der ersten Frau von Mikio kennen lernen. Fujieda Shigeru beauftragte zuerst Yusaku Kudo mit dem Fall, der allerdings verhindert ist und seine Frau Yukiko deshalb schickt. Kurz nachdem sie das Haus betreten haben, wird der Hausherr getötet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kommissar Juzo Megure ist verwundert, Eri und Yukiko am Tatort vorzufinden. Sie schildern ihm das Geschehen. Kurz darauf finden Inspektor Chiba und Inspektor Takagi die Mordwaffe samt Kugeln und ein Handtuch, mit dem der Täter verhindern wollte, dass sich Schmauchspuren an seinen Händen absetzen. Während Chiba die Kugeln überprüft, fragt Takagi in der Nachbarschaft nach verdächtigen Indizien. Megure geht mit den anderen ins Wohnzimmer, um die Alibis aller im Haus anwesenden Personen zu überprüfen. Auch der Gärtner, der von einem Polizisten entdeckt wurde, wird nach seinem Alibi befragt.

Die Zahl der Verdächtigen ist groß

Megure schaut sich die Überwachungsbänder einmal genauer an. Eri und Yukiko sind sich sicher; der Täter ist einer der Angestellten. Denn obwohl es nicht so viele Kameras gab, wie es hätten sein sollen, hat keine von ihnen den Täter erfasst. Das heißt, der Täter wusste genau, wo und was die Kamera aufzeichnet. Ran wundert sich, warum Conan noch nicht verschwunden ist. Dieser denkt sich, dass es nicht nötig ist, da die beiden Frauen alles richtig machen und er den Mord genauso aufklären würde. Er stellt sich jedoch die Fragen, warum es zwischen dem ersten und den anderen Schüssen eine dreiminütige Pause gab und wieso das Lesezeichen im Buch gesteckt hat, wenn dass Opfer doch vom Täter überrascht und erschossen wurde. Er denkt noch einmal über jede Person und dessen Aufenthalt während der Tat nach.

Als sich alle erneut im Wohnzimmer versammeln, erzählen die 4 Bediensteten des Hauses, welche Person welchen Nutzen aus dem Tod des Hausherren ziehen kann. Einige Polizisten suchen in den Sträuchern nach Beweisen, was Kozo Doi sehr wütend macht. Yukiko erkennt anhand seines Dialektes aus welcher Region er stammt, wodurch beide ins Gespräch kommen. Sie erfährt von ihm, dass er erst das Fenster klirren hörte und erst wenige Sekunden danach die Schüsse. Dies berichtet sie Eri und den anderen, was die Frage aufwirft, wie das möglich sei, denn bislang ging man davon aus, dass der erste Schuss die Scheibe zerstört hat. Yukiko hat bereits mit Yusaku telefoniert, der, wie es scheint, den Fall bereits gelöst hat. Er bittet sie auszurichten, "dass euch ein falscher Wegweiser in die Irre führt", was an Conan gerichtet ist und als Hinweis zur Lösung des Falls dienen soll.

Yusaku gibt Yukiko einen Hinweis

Nach einiger Zeit kommen Chiba und Takagi wieder, um über ihre Untersuchungen zu berichten. In der Nachbarschaft wurde nichts Auffälliges bemerkt und die Kugeln im Opfer stimmen mit der Kugel, die als Drohung hinterlassen wurde, überein. Doch eine Sache ist merkwürdig, denn obwohl man die Schussrichtung noch nicht bestimmen kann, war eine Kugel auffällig anders als die anderen. Nun kann Conan den Fall lösen und setzt seinen Blick auf, wodurch seine Mutter ihm eine verpasst. Sie hat erkannt, dass er die Lösung kennt und bittet ihn, ihr diese zu verraten.

Yukiko will von Conan die Lösung des Falls wissen

Yukiko tritt als Night Baroness auf und erklärt, dass zwei der drei Hinweise einzig und allein zur Verwirrung dienten. Sie erläutert, dass er nur aufgestanden ist und die Hände hob, da er fertig mit dem Lesen war und sich danach streckte. Er fiel zu Boden, da ihm das Blutdruck senkende Medikament Isoproterenol verabreicht wurde. Nun hat Eri verstanden, dass das Opfer zu dem Zeitpunkt noch nicht tot war, sondern lediglich vom Täter darauf hingewiesen worden ist, um alle glauben zu lassen, er sei erschossen worden. Jener, welcher zu erst auf etwas Ungewöhnliches hinwies, ist der Butler Sohachi Ueki (welcher Asthma hat) gewesen, für welchen es leicht war, das Medikament in den Kaffee zu tun. Richtig dosiert wirkt dieses nämlich auch bei Asthma. Nachdem Eri und Yukiko erklären, wie das mit den Schüssen ablief, wird der Schalldämpfer gefunden, der sich in der Socke des Butlers befand.

Sohachi Ueki gesteht den Mord. Da das Opfer den Garten abreißen und einen Pool bauen wollte, wurde er getötet. Denn die damalige Hausherrin liebte den Garten, seit dem sie ein Kind war und Sohachi Ueki ist sich sicher, sie dort noch immer zu spüren.

Als alle wieder in der Detektei Mori angelangen, überreicht Eri Kogoro die ungefähr 2.000.000 Yen die von dem Fall übriggeblieben sind. Anschließend wollen Eri und Yukiko wissen, für wen Kogoro bei der Miss Wahl abgestimmt hat. Er antwortet, dass er für Eri gestimmt hat. Allerdings hat er wegen seinem schlechten Englisch Miss für mistake gehalten. Als er daraufhin gefragt wird, wen er wählen würde, wenn er es richtig verstanden hätte, antwortet er Yukiko. Daraufhin nehmen sich Eri und Ran einen Anteil der Bezahlung für den Fall, so dass für Kogoro nur noch 4382 Yen übrig bleiben.

Hint für Episode 360:
Chaos


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 359 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 2. Juli 2020 in der 13. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 8. November 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
21. Nov. 2018 18:30 Uhr ProSieben MAXX
05. Aug. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
26. Mai 2020 16:45 Uhr ProSieben MAXX
19. Okt. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch (لقاء الصديقتين (الجزء الثاني Treffen Sie die Freunde (Teil 2) 29. Apr. 2013
Italienisch Italienisch Cronaca di una morte annunciata - seconda parte - Chronik eines angekündigten Todes - Zweiter Teil - 03. Sep. 2007
Katalanisch Katalanisch Dues princeses pastades (II) Zwei vertauschte Prinzessinnen (II) 05. Juli 2007
Spanisch Spanisch Dos princesas tal para cual (2ª parte) Zwei unähnliche Prinzessinen (Zweiter Teil) 05. Sep. 2012
Vietnamesisch Vietnamesisch Những nàng công chúa tài năng (phần cuối) Die talentierte Prinzessin (Letzter Teil) 25. Jan. 2018

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 君と約束した優しいあの場所まで Kimi to Yakusoku Shita Yasashii Ano Basho Made Bis ich dich sanft zum versprochenen Ort bekomme Opening 13
2 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
3 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
4 犯人のアジト (いよいよver.) Hannin no Ajito (Iyoiyo ver.) Versteck des Täters (Weiter-und-weiter-Version) Original Soundtrack 2
5 悪のテーマ (パート2) Aku no Tēma (Pāto 2) Thema des Bösen (Teil 2) Original Soundtrack 2
6 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
7 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
8 「何だこの痕跡は?」 (未収録ヴァージョン) "Nanda Kono Konseki wa?" (Mi Shūroku Vājon) „Was ist das für eine Spur?“ (Unveröffentlichte Version)
9 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
10 迷路 Meiro Labyrinth Original Soundtrack 4
11 激突 Gekitotsu Zusammenstoß Original Soundtrack 3
12 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
13 陰謀 Inbō Verschwörung Original Soundtrack 3
14 対決のテーマ (落ち着きver.) Taiketsu no Tēma (Ochitsuki ver.) Showdown-Thema (Ruhige Version) Original Soundtrack 2
15 コナンの夢 Konan no Yume Conans Traum Original Soundtrack 1
16 君という光 Kimi to Iu Hikari Das Licht ruft „Du“ Ending 18
17 想い出 Omoide Erinnerungen Original Soundtrack 3
18 THE END(あれまぁ~) THE END (Aremā~) THE END (Du lieber Himmel!) Film 4 Original Soundtrack