Episode 1 (Magic Kaito 1412)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magic Kaito 1412 — 2 Blue Birthday
Rückkehr des Phantomdiebes
Allgemeine Informationen
Episodennummer Episode 1
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 1: Kapitel 1
Japan
Titel 蘇る怪盗KID
Titel in Rōmaji Yomigaeru Kaitō KID
Übersetzter Titel Der wiedergeborene geheimnisvolle Dieb Kid
Erstausstrahlung 4. Oktober 2014
(Quote: 6,6 %)
Opening & Ending Opening 1 & Ending 1
Deutschland
Episodentitel Rückkehr des Phantomdiebes
Erstveröffentlichung 27. Oktober 2017

Rückkehr des Phantomdiebes ist die erste Episode des Kaito Kid-Animes Magic Kaito 1412.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoko lässt sich Kaitos Scherze nicht gefallen

Nach mehr als acht Jahren Pause scheint der geheimnisvolle Kid zurückzukehren. Überall in den Nachrichten wird von dem Erscheinen des weißen Gentlemandiebes berichtet. An der Ekoda-Oberschule unterhalten sich Aoko Nakamori und ihre Klassenkameradin Keiko Momoi ebenfalls über ihn. Kurz darauf stößt Aokos Klassenkamerad und Freund aus Kindheitstagen Kaito Kuroba hinzu und macht sich einen Spaß daraus, nach ihrer Unterwäsche zu schauen. Aoko jagt ihn daraufhin mit einem Besen quer durch das Klassenzimmer und auch nach Unterrichtsbeginn sind die beiden nicht aufzuhalten. Als Aoko jedoch behauptet, Kaitos Zaubertricks seien nicht vergleichbar mit denen von Kid, sieht sich dieser herausgefordert und verkündet Kid zu stellen.

Auf der Polizeistation konzentriert sich Aokos Vater Kommissar Nakamori derweil voll und ganz auf die Informationen Rund um die Rückkehr Kids. Bereits acht Jahre zuvor war er mit der Festnahme des Meisterdiebes beauftragt, wenngleich es ihm bisher nicht gelang die Identität Kids aufzudecken oder diesen gar zu stellen. Als in den Nachrichten schließlich von einer neuen Ankündigung Kids berichtet wird, beginnt der Kommissar sofort mit den Vorbereitungen.

Kaito hört die erste Nachricht seines Vaters

Daheim in seinem Zimmer denkt auch Kaito über den geheimnisvollen Dieb nach. Seine Gedanken schweifen jedoch schon bald ab zu Erinnerungen an seinen Vater Toichi Kuroba, der ein weltbekannter Magier war. Er stellt sich dicht vor das riesiges Wandbild in seinem Zimmer, das einmal als Werbeplakat für die Auftritte seines Vaters gedient hat, und spricht noch halb in Gedanken leise zu seinem Vater. Daraufhin öffnet sich mit einem Mal ein geheimer Zugang, der den Oberschüler in einen geheimen Raum führt. Während Kaito noch überwältigt ist von dem ihm unbekannten Raum, beginnt eine Jukebox mit dem Abspielen einer Mini Disc, die eine Nachricht von Toichi an Kaito enthält.

Nach der Schule ist Aoko noch immer verärgert, dass Kaito sie immer wieder bloßstellt und beschließt, dessen Mutter Chikage Kuroba um Rat zu bitten. Da diese derzeit nicht in Japan ist, telefonieren die beiden über das Internet. Aoko erzählt Chikage von den Streichen Kaitos und diese verrät ihr schließlich einen Schwachpunkt Kaitos.

Beide Kaito Kid treffen aufeinander
Jii erzählt Kaito die Wahrheit über seinen Vater

Punktlich um 23:54 Uhr erscheint der Meisterdieb in der Galerie der Ono-Bank und stiehlt wie angekündigt das "Auge des Mondes". Mit einer Kid-Nachbildung, die er aus dem Fenster des Gebäudes springen lässt, lenkt er die Polizei erfolgreich ab und flieht auf das Dach. Dort wird er jedoch bereits von Kaito Kuroba erwartet, der ebenfalls als Kid verkleidet ist. In der Hoffnung, der unerwartete Gegenspieler lasse sich ebenfalls so leicht täuschen wie die Polizei, versucht es Kid mit einem Trick bei dem sein Körper unsichtbar wird. Kaito durchschaut den Trick aber sehr schnell und schießt mit seiner Spielkartenpistole Kids Maske von dessen Gesicht.

Konosuke Jii, ehemaliger Assistent Toichi Kurobas, verwechselt Kaito zunächst mit dessen Vater. Er erklärt, dass er mit seiner Verkleidung die geheimnisvollen Männer aus ihrem Versteck locken wollte von denen er dachte, dass diese seinen Meister acht Jahre zuvor während einer Zaubervorstellung getötet hätten. Als Kaito von der möglichen Ermordung seiner Vaters erfährt, verliert er seine Gelassenheit und fordert den alten Mann auf, ihm die ganze Wahrheit über seinen Vater zu erzählen. Dieser erkennt schließlich, dass er den jungen Kaito vor sich hat und bestätigt ihm, dass Toichi Kuroba der erste Kid war.

Aoko setzt Kaitos größte Schwäche gegen ihn ein

Kurz darauf erscheinen mehrere Polizeihubschrauber über dem Gebäude und auch Kommissar Nakamori und sein Team erreichen das Dach. Während Kaito die gesamte Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich lenkt, gelingt Kounosuke Jii unbemerkt die Flucht. Auch Kaito entkomnt kurz darauf mit seinem Drachengleiter und beschließt auf dem Rückflug, dass Erbe seines Vaters in vollem Umfang anzutreten.

Am nächsten Abend hat Aoko eine Überraschung für Kaito vorbereitet. Als kleine Rache für Kaitos permanente Streiche in der Schule, gibt es Fisch zum Abendbrot. Kaito versucht sich zunächst nichts anmerken zu lassen, doch als Aoko mit einem noch rohen Fisch auf ihn zukommt, springt er erschrocken auf. Dabei fällt der zuvor gestohlene Diamant aus Kaitos Taschen mitten in das offene Fischmaul.

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unterschiede zwischen dem Mangakapitel und dieser Episode:
    • Im Kapitel trifft Aoko Nakamori Chikage Kuroba persönlich im Haus der Familie Kuroba, wo diese ihr Kaito Kurobas größte Schwäche offenbart, wobei Chikage zudem den Mechanismus des gerade entdeckten geheimen Raums in Person bemerkt; in dieser Episode hingegen führt Aoko einen Video-Chat mit Chikage, die sich derzeit in Paris aufhält, und erhält so diese Information.
    • In der Episode basiert die Ekoda-Oberschule auf der Tokyo Metropolitan Senior High School of Fine Arts, Performing Arts and Classical Music und scheint sich, der Umgebung nach und trotz ihres Namens, im Tomihisa-Viertel von Shinjuku zu befinden, genau wie die echte Schule. Im Allgemeinen sind viele Orte aus und in Shinjuku als Hintergründe in der Animeserie Magic Kaito 1412 zu finden.
    • Toichi Kurobas letzte Show ist in dieser Episode ein Entfesselungstrick in einer Achterbahn, anstelle eines nicht genauer erklärten Bühnentricks, wie im Mangakapitel.
    • Außerdem sind die Cameos von Shinichi Kudo und Ran Mori in der Rückblende aus Magic Kaito 1412 während dieses Tricks nicht im Kapitel enthalten, da Detektiv Conan damals noch nicht existierte, abgesehen davon, dass ihre Anwesenheit als Oberschüler zu dieser Zeit chronologisch nicht schlüssig ist.
    • Kaito Corbeaus kurzer Auftritt am Ende der Episode, nachdem Kid das Dach der Ono-Bank verlassen hat, ist nur in dieser Episode vorhanden.
    • Die Schlussszene der Episode, bei der sich Kaito Kuroba und Aoko Nakamori über ihre Balkone unterhalten, sie ihn zum Abendessen einlädt und ihm aus Rache Fisch serviert ist zudem völlig neu und ersetzt die Szene im Klassenzimmer aus dem Manga vollständig. Die Beiden scheinen im Manga auch keine direkten Nachbarn zu sein, wie es hier zu sehen ist.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 27. Oktober 2017 in der ersten Box bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
14. Mär. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
20. Juli 2020 16:20 Uhr ProSieben MAXX
02. Nov. 2021 16:45 Uhr ProSieben MAXX

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände