Diskussion:Kazunobu Chiba

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isshin Chiba vs. Inspektor Chiba[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe da mal eine Frage. Weiß einer von euch zufällig ob Chiba jetzt mit Vornamen oder Nachnamen Isshin heißt? Im englischem Wikipedia Conan Charakter heißt es das er im japanischem aber auch im englischem Manga Isshin Chiba heißt. Weiß das jemand genau?? MFG Whiper 21:55, 06. 04. 2009 (CEST)

Im japanischen und englischen mag das möglich sein... Ich meine aber, er wird im deutschen Manga immer mit "Inspektor" angesprochen. Sollte dies der Fall sein, würde ich vorschlagen, den japanischen Namen beizubehalten. Sollte sich aber ein anderer deutscher Name für den Inspektor finden, müssen wir den Artikel als deutsches Wiki auch wie den deutschen Namen benennen. Philipp S. [Administrator] 22:21, 6. Apr. 2009 (CEST)

Mal eine Frage: Wo erfährt man überhaupt seinen Vornamen? -- Gruß robi [Administrator] 16:43, 27. Jun. 2010 (CEST)

ich meine in Band 49 im Sonderteil hinten, wo alle CHaraktere näher beleuchtet werden, bin mir aber nicht sicher lg --DcKaito1412 ~It's magic~ 18:39, 27. Jun. 2010 (CEST)
hola. also ich bin mir gar nicht sicher, ob man ihn ueberhaupt erfaehrt. auch auf aga-saearch wird er lediglich als chiba-keiji tituliert (hingegen inspektor takagi als wataru takagi). sein synchronsprecher in japan heisst jedoch Isshin Chiba (jap.: 千葉一伸). lg.--rikku 18:41, 27. Jun. 2010 (CEST)
Handelt es sich hierbei nur um einen Fehler, den wir übernommen haben? Wenn ja, dann müssten wir doch tatsächlich alle Seiten durchlaufen (per Bot) und die Fehler streichen. Philipp S. [Administrator] 18:45, 27. Jun. 2010 (CEST)
Also in der Character übersicht steht auch nur Inspektor Chiba. Ich frage daher, weil ich hier gelesen habe dass der Seyu Isshin Chiba heißt. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus (siehe Takagi) aber eine Referenz dafür wäre schon gut. Auf vielen Seiten wird er eben nur Chiba genannt( hier auch: http://www39.atwiki.jp/detectiveconan/pages/253.html bei "た~と " )-- Gruß robi [Administrator] 19:09, 27. Jun. 2010 (CEST)
In der japanischen Wikipedia steht er auch nur als Chiba. Habe jetzt auch noch mal im Band 49 nachgeschaut, auch da nur "Inspektor Chiba". Ran-neechan 15:13, 28. Jun. 2010 (CEST)
da man ja scheinbar seinen Vornamen nicht erfährt, schlage ich eine Umbennenung vor.LG, Stella[Diskussion] 21:20, 21. Jul. 2010 (CEST)
 Erledigt Philipp S. [Administrator] 13:32, 2. Jan. 2011 (CET)

Chibas erster Auftritt[Quelltext bearbeiten]

Koennte mir vllt jemand freundlicherweise sagen, in welcher Folge Chiba seinen ersten Auftritt hat. Ich glaube die Angabe in der Infobox ist nicht korrekt.Danke!LG, Stella[Diskussion] 20:01, 2. Aug. 2010 (CEST)

hola. also Aga-search listet als ersten auftritt chibas die japanische episode 138 (dt. Episode 148) im anime und Band 32, Kapitel 11 als ersten auftritt im manga. ueber den manga kann ich nichts sagen, da ich ihn bekanntlich nicht kenne :) die folge im anime kenne ich jedoch und kann bestaetigen, dass kommissar megure einen inspektor chiba als gehilfen hat. dieser sieht noch ein wenig anders aus, als in den spaeteren folgen, wird aber mit dem namen chiba angeredet. die o.g. seite ist auch so recht praktisch, wenn du schauen moechtest, in welchen anime-episoden inspektor chiba mitgespielt hat, bzw in welchen etwas ueber ihn erzaehlt wird. wichtig sind dabei sicher auch Episode 424 & 425. unter dem abschnitt ■事件ファイル■ (Angaben zu den Fällen) findest du eine liste der auftritte, chronologisch nach dem anime (! jap nummerierung). dabei bedeutet: TVオリジナル (TV-Original = Filler) und 声の出演はなし (Er wird in einem Gespräch erwähnt). hoffe es hilft euch weiter. lg.--rikku 00:52, 9. Aug. 2010 (CEST)
Vielen lieben Dank.:)Hast mir echt weitergeholfen:)LG, Stella[Diskussion] 00:46, 10. Aug. 2010 (CEST)

Chibas Stärken & Fähigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Da ich Chibas Stärken & Fähigkeiten im Artikel unbedingt erwähnen möchte, aber darüber nicht so genau bescheid weiß, wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar nennen könntet. In den Folgen wird das nämlich nicht so richtig klar^.^Danke!LG, Stella[Diskussion] 20:01, 2. Aug. 2010 (CEST)

hola. also so spontan wuerde ich ja behaupten, er hat eine kleine schwaeche fuers essen :) aber das ist sicher nicht ganz einfach zu belegen. als eine seiner staerken fallen mir (i) loyalitaet gegenueber seinen freunden und etwas in richtung (ii) 'baut freunde wieder auf, wenn sie niedergeschlagen sind' ein. eine referenz fuer (i) gibt es in einem fall, in dem ein freund chibas einer straftat verdaechtigt wird (...genaue episode weiss ich gerade nicht, schaue ich aber noch einmal und trage es dann nach). auch lassen sich sicher weitere beispiele in der freundschaft zu inspektor takagi finden. eine referenz fuer (ii) waere zb der fall, in dem inspektor takagi inspektor sato vor einer verlobung mit kommissar shiratori bewahren soll. auch hier waeren natuerlich mehrere beispiele besser, aber vll hilft es euch ja, wenn ihr einige anregungen bekommt, in welche richtungen ihr schauen koennten. lg.--rikku 00:17, 5. Aug. 2010 (CEST)
Vielen lieben Dank fuer deine Hilfe. Als Schwaeche faellt mir spontan auch ein, dass er dazu neigt zu verschlafen und einen tiefen Schlaf hat(er benutzt ja zwei Wecker). Man koennte doch auch schreiben, dass er sein Beruf sehr gewissenhaft ausfuehrt ect. Nochmals danke an dieser Stelle. Jetzt weiß ich, wie ich es am besten machen kann:)LGLG, Stella[Diskussion] 00:49, 5. Aug. 2010 (CEST)
hola. also hier noch die entsprechenden eps im anime: zu (i) Episode 570 und zu (ii) Episode 273. das mit dem verschlafen und dem vorstellen seiner uhren wird in Episode 424 & 425 erwaehnt. Aga-search listet noch folgende hobbies / besondere faehingkeiten: essen; fernsehen; (videos schauen) > quelle ep 424-425. nachlesen kannst du es auf der o.g. seite in dem abschnitt: ■人物ファイル■ (Angaben zum Charakter / zur Figur) in der tabelle, in der siebten zeile: 趣味 (hobbies) / 特技 (besondere Fähigkeiten). lg.--rikku 00:52, 9. Aug. 2010 (CEST)
Vielen Dank fuer deine Hilfe rikku! Hast mir echt geholfen!=)LG, Stella[Diskussion] 13:32, 9. Aug. 2010 (CEST)

Takagi Versetzung[Quelltext bearbeiten]

Tag'chen Stella ;D So ich fang jetzt an den o.g. Abschitt zu schreiben, wenn ich fertigbin kannste ja mal durchgucken , ok? In deutsch bin ich nciht die beste von daher ;D Lg JapaneseMelli 19:22, 7. Aug. 2010 (CEST)

Ok, danke!:)LG LG, Stella[Diskussion] 19:45, 7. Aug. 2010 (CEST)

Chibas letzter bekannter Auftritt[Quelltext bearbeiten]

hola. wollte mal fragen, woher die o.g. angaben in der infobox kommen. die scheinen mir, zumindest fuer dein (deutschen) anime, ein wenig widerspruechlich. da ich sie im artikel aber nicht aendern konnte, frage ich hier einfach mal :) lg.--rikku 23:15, 23. Okt. 2010 (CEST)