Diskussion:Geheimnisträger

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Geheimnisträger zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

Überschriften / Links =[Quelltext bearbeiten]

  • Sollte man nicht lieber die Links zu den Personen in den Text setzen als in die Überschrift? --blra 15:48, 20. Mai 2009 (CEST)
  • Ja, ist eigentlich üblicher und wirkt auch nicht so "überfallartig", wie es zur Zeit ist. Vielleicht können der entsprechende Bearbeiter des Artikels das ja zu gegebener Zeit mal ändern. Philipp S. [Administrator] 15:53, 20. Mai 2009 (CEST)

Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Beim Abschnitt Vermouth steht da "...ihn Anfangs "Cool Boy" ..." hat sie ihn nicht "Cool Guy" genannt (vgl. Band 29) ??? MFG--Dckaito1412 16:03, 20. Mai 2009 (CEST)

  • Ja du hast Recht Dckaito1412, da hat sich der Fehlerteufel wohl eingeschlichen Gruß robi [Administrator] 14:57, 21. Mai 2009 (CEST)

InUse[Quelltext bearbeiten]

Wie darf man dein InUse verstehen? Darf ich bis zu dem INuse überarbeiten^^? MicFrage?

  • der untere Abschnitt ist InUse ^^ also darfst du bis dorthin bearbeiten Gruß robi [Administrator] 13:05, 22. Mai 2009 (CEST)

Akemi Miyano als Geheimnisträgerin?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ich wollte nur fragen, ob nicht Akemi Miyano auch zu den Geheimnisträgern gehören sollte und in diesem Artikel erwähnt werden sollte. Conan hatte sich vor Akemis Tod in der Lagerhalle als Shinichi Kudo vorgestellt. Daher sollte sie es sein. Hidemi Kudo 19:09, 21. Mai 2011 (CEST)

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Im Manga, wie auch im Anime erfährt sie vor ihrem Tod von seiner Identität. Daher wäre eine Erwähnung nicht schlecht. Wenn du magst, kannst du die Aufgabe ja übernehmen=).--LG, Stella[Diskussion] 20:07, 21. Mai 2011 (CEST)

Kaito Kid[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde dort die Moviebox weggelassen? D3NNIX 22:34, 18. Jul. 2011 (CEST)

Hola. also die 'filmbox' wird nur bei sachverhalten benutzt, die ausschliesslich in einem film vorkommen. dass katio kid conans geheimnis kennt wurde aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch in die manga- bzw tv-serie uebernommen. sollte ich mich irren, kannst du die box natuerlich gerne nachtragen. lg.--rikku 09:45, 19. Jul. 2011 (CEST)
Also meinen Informationen nach ist es bisher nur in Filmen der Fall gewesen, dass Kid wusste, wer Conan ist. Im Manga wird das glaub ich nicht erwähnt. Mfg Gin II 19:08, 20. Jul. 2011 (CEST)
Also im Anime weiß Kid es auch - zumindest im deutschen, wie es in Japan ist, weiß ich nicht. Ich glaube, es wäre in seinem Fall also nicht berechtigt, eine Filmbox zu nehmen. Kirara 11:41, 21. Jul. 2011 (CEST)
Kiara hat Recht! Im Anime kennt Kid Conans Identität! Unter diesem Link seht ihr, dass er ihn Shinichi nennt. Die Stelle ist bei 18:30. mit besten Grüßen--Charlie (Diskussion) 19:22, 5. Apr. 2014 (CEST)

Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass die Szene aus Episode 144 nicht zur Originalhandlung gehört, sondern ein Übersetzungsfehler in der dt. Synchronisation ist. Lg BlueSky (Diskussion) 14:06, 31. Aug. 2015 (CEST)

Charaktere, die es vermuten[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da mal eine Frage, da es mir kürzlich einige male aufgefallen ist. Aber kann es sein, dass die Liste, entweder:

  • zu ausführlich ist, weil da Charaktere drin stehen, die gar nicht glauben, dass Conan eine Doppelidentität hat (das wären eigentlich nur Takagi ["Sag mir wer du eigentlich bist?"], Ran ["Du bist Shinichi"], Kogoro ["Wer ist dieser Bengel"], evtl. Sera ["Du bist doch Detektiv?"]). Die anderen aufgeführten sagen z.B. nur "Dieser Junge ist schlauer, als man zunächst annimmt" oder "Er ist der, der Kogoro hilft" und so weiter und so fort. Also praktisch, der ist nur außergewöhnlich schlau.
  • unvollständig ist, weil neben den Satos und Kansukes dieser Welt weitere Charaktere Conan als außergewöhnlich schlau sehen, vielleicht sogar eine Doppelidentität vermuten und somit sogar eher in die Liste gehören (Akai, Black und Jodie sind gute Beispiele).

Deswegen habe ich auch Sato, Yui und Kansuke gelöscht und diesen Hinweis dadrunter eingefügt. Was ja wieder rückgängig gemacht wurde. Ich finde man müsste das genauer definieren. Die Überschrift "Charaktere, die es (die Doppelidentität) vermuten" trifft es meiner Ansicht nach nicht mehr.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 85.16.36.185DiskussionBeiträge)

Ran Mori[Quelltext bearbeiten]

Warum steht bei den Referenzen, dass Ran Conan in Kapitel 372 zur Rede stellt? In dem Kapitel fragt - wie es in der Referenz dadrunter steht - Takagi Conan nach seiner wahren Identität. Ich glaube ihr meint Kapitel 133, den Fall mit den toten Magier. Als Yukiko Conan davor rettet, dass Rans Verdacht sich bestätigt. Ich korrigiere das mal, wenns nicht stimmt, muss trotzdem jemand ran. Denn in Kapitel 372 stellt Ran Conan garantiert nicht zur Rede.

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 91.97.90.20DiskussionBeiträge)

Habe das mal verbessert und hoffe, dass nun alles richtig ist. :) Philipp S. [Administrator] 17:32, 28. Jun. 2012 (CEST)

Ais Identität[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiss kennt (oder kannte) Akai Ais wahre Identität. Das war glaube ich kurz vor seinem "Tod": "Ich kann mich dem rotbrauen Mädchen noch nicht zeigen". Damit meinte er Ai, die Schwester seiner Liebe, an deren Tod er - ohne Ais Wissen - eine Mitschuld trägt. Auch Jodie und James kennen ihre Identität, denn sie waren dabei als Akai das gesagt hat und nannten Ai Sherry.

Meiner Ansicht nach müssten Yusaku und Yukiko ebenfalls Ais Identität schon lange kennen. Das merkt man z.B. am London-Fall. Ai hat dennen ja das Gegengift für Shinichi mitgegeben. Hallo!? Natürlich kennen die Ais Identität.

Im englischen Wiki wird meine Meinung bestätigt.

http://www.detectiveconanworld.com/wiki/Ai_Haibara#People_who_know_Haibara.27s_real_identity

Ich würde übrigens vorschlagen, dass man den Abschnitt "Liste der Geheimnisträger" in "Liste der Charaktere, die Conans wahre Identität kennen" umbennent oder man fügt die Leute, die nur Ais Identität kennen auch noch mit ein.

Dass sich Akai vor Ai noch nicht zeigen kann, könnte aber auch andere Gründe haben, die nicht unbedingt auf das Wissen ihrer wahren Identität zurückgehen müssen. Und auch beim London-Fall halte ich es für fragwürdig, dass beide über Ais Identität Bescheid wissen. Die Vermutung mag vorhanden sein, aber eine Bestätigung gibt es da meines Wissens nicht... Sollte dem aber so sein, müsste das unbedingt noch ergänzt werden, da gebe ich dir vollkommen Recht. :) Philipp S. [Administrator] 17:32, 28. Jun. 2012 (CEST)

Akai Shuichi[Quelltext bearbeiten]

Weiß er eigentlich wer Conan ist?? Schließlich machen die beiden gemeinsame Sache. Ob er weiß, dass Conan Shinichi ist? Oder vermutet er nur, dass Conan in irgendeiner Verbindung zur Organisation steht?? lG Zauberlehrling 10:22, 5. Jul. 2012 (CEST)

Er weiss nicht, dass er Shinichi ist. Anders wäre es, wenn Akai Okiya ist, dann natürlich schon. Allerdings kennt Akai ziemlich sicher Ais Identität.

Nach den aktuellen Kapiteln wäre ich dafür, Akai in die Liste der Geheimnisträger aufzunehmen. Da nach seinem Auftritt jetzt bekannt ist, dass er hinter der Figur Subaru Okiya stand ist es ja wohl nicht mehr zu bestreiten, dass er Conans Identität kennt. Ich sehe ihn mittlerweile auch offiziell als Geheimnisträger von Ai. Conan erwähnt gegenüber seinem Vater, dass Akai zurückkommen würde, weil er noch eine Person beschützen muss. Da Conan bei den Ereignissen bei denen Akai sich so ähnlich geäußert hat nicht dabei war, muss er die Information von ihm persönlich haben. Außerdem ist wissen wir ja, dass Conan über die Bekanntschaft der Beiden informiert ist. Damit scheint mir bestätigt, dass Akai weiß, dass sich hinter Ai Shiho verbirgt.--BlueSky (Diskussion) 20:17, 18. Mai 2014 (CEST)

So nach dem heutigen Kapitel steht ja nun endgültig fest, dass Okiya eigentlich Akai ist. Deswegen möchte ich ihn wie oben schon erwähnt gerne in die Liste der Geheimnisträger aufnehmen. Natürlich anstelle von Okiya als Spoiler. Was mir dabei vor ein paar Tagen auch noch ins Auge gefallen ist, dass Akai ohne Spoilerfunktion als Geheimnisträger von Ai in der Tabelle. Bei ihr wurde es allerdings noch nicht bestätigt. Ich würde es gern selbst eintragen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert. lg BlueSky (Diskussion) 23:45, 30. Mai 2014 (CEST)

Film 10[Quelltext bearbeiten]

Hey... Gehört der Klient aus Film 10 nicht auch noch zu Geheimnisträgern? Immerhin hat er ja durch diese Fingerabdruck-Stühle gemerkt, das es Shinichi ist. Ich habe leider grade keinen Namen gefunden, wird überhaupt einer genannt?? Nunja, Ich hoffe ich konnte helfen;) LG Fruchti

Nachtrag: Der Mann aus Film 10 ist blind und weiß somit nur das Shinichi Kudo anwesend ist. Jedoch weiß/ ahnt er nichts davon, dass dieser jetzt Conan Edogawa ist. Alex C [Diskussion & Administration] 13:24, 18. Aug. 2013 (CEST)

Masumi Sera[Quelltext bearbeiten]

Sie wurde nun auch aufgeführt. Soweit ich weiß wurde aber noch nicht klar dargestellt, dass sie Conans wahre Identität kennt, oder? LG, Stella[Diskussion] 22:08, 12. Jul. 2013 (CEST)

Da hast du recht, aber der Verdacht liegt sehr nah. Ich dachte nur, da z. B. bei Akais Auftritten auch sein Auftritt vom MT-Fall gelistet wird (und das ja auch nicht 100%ig bewiesen ist, das dieser wirklich der Echte ist), dass ich dann auch Masumi Sera in die Liste einfügen kann. Falls das jemandem nicht gefällt, sollte man dann aber auch alle Dinge die nicht sicher sind aus dem Wiki entfernen! LG Shinran[Diskussion] 22:11, 12. Jul. 2013 (CEST)
Im direkten Vergleich zu Kaito Kid, den wir mEn zu recht nicht in der Liste führen da eine Bestätigung innerhalb des Kanons noch fehlt, würden wir mit zweierlei Maß messen, wenn wir Masumi Sera nun aber schon aufnehmen. In der Tat sind die Andeutungen vorhanden, aber ein endgültiger Beweis ist noch nicht vorhanden, selbiges gilt auch für den Auftritt von Akai in Fall 237, das ist ebenfalls noch nicht komplett bestätigt und sollte daher auch wieder herausgenommen werden. MfG Spürnase[Diskussion] 18:57, 16. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe Masumi Sera vorerst entfernt, da es keinen konkreten Beweis dafür gibt. Sollte es einen geben, kann man sie ja gerne wieder in der Liste und dann auch mit einem entsprechenden Abschnitt im Artikel verewigen. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 19:02, 16. Jul. 2013 (CEST)

Bei bei Leuten, die an Conans Identität zweifeln sollte sie zumindest aufgeführt werden. Oder gibt es da andere Meinugnen? Gruß, 雅美ちゃんMasamichan 08:40, 6. Dez. 2013 (CET)


sagt mal weiß sie vielleicht endlich bescheid? wenn man ihre letzten auftritte und conans gedanken deutet, dann liegt eigentlich nahe, dass sie schon lange bescheid weiß. im anime fragt sich conan in folge 744 (fall248, band 81, kapitel859-861), ob ein "er" es ausgeplaudert hat. mit dem "er" kann im anime nur auf den mittleren bruder gedeutet werden, da akai für sie als tot gilt. im manga gibt es zum anime einen unterschied, denn er spricht in seinen gedanken dass sie vermutlich bescheid weiß, dass er shinichi kudo ist. während des falls hat sie kontakt mit ihrem mittleren bruder per sms. am ende kommt die frage mit dem wizard. die frage mit dem wizard muss auch noch geklärt werden, denn ich halte kaito kid nicht für diese person, obwohl er im nächsten kapitel auftaucht. sie schaut auf conan und als er seine schlussfolgerung mit "magic" beginnt reagiert sie auf dieses wort. ach und am anfang des falles nach dem fight mit makoto bezieht sie sich auf die schlussfolgerung aus fall 247, band 81 kapitel 856-858, als conan mal wieder über das handy als shinichi den fall auflösen musste. dazu hat sie ihn ja öfters gezwungen... später im fall mit der roten frau (fall252 band 82/83 kapitel 872-875) sagt sie im anime, dass conan ein talentierter detektiv sei als sie selber. damit deutet sie nochmal darauf, dass sie ihn als shinichi kudo geoutet hat. später im fall 253, band 83 kapitel 876-878 spricht sie ihn auf sein liebesleben an. ein normaler mensch würde sowas einen erstklässler niemals fragen. als grundschüler antwortet man auf sowas doch eher ich mag meine lehrerin/lehrer/eltern ka...

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 86.56.111.51DiskussionBeiträge)

Hallo, aktuell ist noch nicht offiziell bestätigt, dass Masumi Sera als Geheimnisträgerin gilt. Es gibt zahlreiche Andeutungen dazu, doch solange es keine offizielle Bestätigung im Manga oder durch eine Aussage von Gosho Aoyama gibt, handelt es sich weiterhin um eine Theorie und ist im Artikel nicht haltbar. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:34, 22. Nov. 2015 (CET)

Ich glaube aber das bewiesen ist das sie einen verdacht hat conan fragt ob sie sich schon mal getroffen haben das ist in dem fall mit der früchte Truhe und sie antwortet in Gedanken das es dafür noch zu früh ist und ich habe hier gelesen das ihre Freundin marry später sagt das er nicht der junge ist den sie vor 10 jahren traf da er vor 10 jahren noch shinichi kudo war glaube ich das sie es weiß aber mindestens ein verdacht muss da sein sonst würde das keinen sinn ergeben denn wie kann sie conan schon mal getroffen haben wenn er erst seit ,,kurzer´´ zeit existiert oder seht ihr das anders

Aktuell?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt etwas weiter und immer wieder komme ich an Dinge die doof sind. Ich denke mal da haut einfach die Übersetzung nicht hin. Aber zu den Geheimnisträger muss das nicht auf Jodi und James erweitert werden? Und Kid auch? weil der Conan ja auch mit shinichi an? lg nicki

Hallo nicki, die Liste ist durchaus aktuell. Kaito Kid weiß im Kanon nicht, dass Conan Shinichi ist und auch James Black sowie Jodie Starling haben diesbezüglich (wenn überhaupt) nur Vermutungen. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 19:33, 18. Mai 2014 (CEST)

Subaru Okiya's Verkleidung[Quelltext bearbeiten]

Wieso gibt es eigentlich keinen Abschnitt mit Prsonen, die die Identität der Verkleidung des Subaru Okiyas kennen? Dessen wahre Identität als Shuichi Akai kennen ja mitlerweile auch eine handvoll Personen:

- Yukiko Kudo, Yusako Kudo und Shinichi Kudo/Conan Edogawa

- Prof. Agasa

- James Black

- Jodi Starling

- Andre Camel

- nicht eindeutig bestätigt sehe ich Kir, aber sie weiß, dass Shuichi Akai noch lebt, denn sie hat bei dem Plan ja mitgeholfen


Personen die Zweifel haben könnten:

- Bourbon -> wurde in Scharlachroter Verdacht ja mit der Hilfe von Yusako & Yukiko Kudo und Conan verschleiert. ;-)

- Masami Sera -> in ihrer Gegenwart benutzt er stets die rechte Hand

- und dann noch evtl. Ai Haibara, wüsste da jetzt aber nicht mehr alle Kapitel


Quellen wären glaube ich hauptsächlich der Fall Scharlachroter Verdacht und der von Yusako Kudo ungelöste Fall. ;-)

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: 95.168.136.96DiskussionBeiträge)

Hallo, gerne darfst du den Artikel um einen Abschnitt zu Subaru Okiya erweitern. In der Tat gibt es auch hier etliche Geheimnisträger, die wissen, dass es sich bei ihm um Akai handelt. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:34, 22. Nov. 2015 (CET)

ich habe mich mal registriert. könnte ich machen das ganze zu schreiben. ich weiß nur nicht mehr wie man in einem wiki u.a. referenzen setzt. sowas z.b. habe ich leider mit all den jahren vergessen. ich war mitlerweile seit über 5 jahren nicht mehr in einem wiki tätig. ;) vorstellungen wie das ganze am ende aussehen könnte habe ich. nebenbei kann ich auch noch paar updates in dem artikel einbauen u.a. masumi sera zumindest als zweiflern von conans identität. ich habe das hier gerade alles überflogen. frau sato würde mir noch einfallen ;)

Tu dir keinen Zwang an! Sollte nach deinen Bearbeitungen etwas nicht ganz korrekt sein o.Ä. wird sicher noch einmal ein Admin drüber schauen und es ggf. korrigieren. Wie man Referenzen anlegt, erfährst du auf dieser Hilfsseite. LG JapaneseMelli 11:48, 26. Nov. 2015 (CET)


Meines Erachtens passt dieser Inhalt nicht in diesen Artikel, da Geheimnisträger, die Personen sind, die von einer Identität einer geschrumpften Person bescheid wissen. Da Alain nur für Tod erklärt wurde, hat dies meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Denn dann müssten auch mehrere Verkleidungen oder geheime Identitäten aufgenommen werden. Lieben Gruß Alex C [Diskussion & Administration] 19:45, 26. Nov. 2015 (CET)

falsch! die personen die wissen wer subaru okiya in wirklichkeit ist, sollten opder müssen (!) irgendwie erwähnt werden, da dies bisher nirgends erkenntlich ist. personen wie bourbon oder shuichi's schwester masumi, die er versucht zu täuschen sind auch relevant, da beide schlaue detektive sind und einen vergleichbaren verstand wie conan besitzen. wenn nicht hier dann irgendwo in form einer anderen seite. das ist meine meinung. shuichi wird wohl in zukunft meist als subaru okiya in erscheinung treten und eher selten als shuichi und mit der zeit werden bestimmt mehrere personen auf ihn aufmerksam und entlarven ihn neben denen die bereits seit den ereignissen um scharlachrot bescheid wissen. seine verkleidung ist storyrelevant, da er als shuichi akai ai haibara nicht vor der organisation beschützen könnte. sie würde ihn sofort als den typen der ihre schwester ge***** hat erkennen und seine hilfe ablehnen. sie ist doch ein hauptgrund wieso er sich überhaupt verkleiden muss. das wird mehrmals deutlich und nachdem sie den zeugenschutz abgelehnt hat, wollte das fbi bewacher vor ort haben. komischerweise ist der einzige agent vor ort bisher shuichi als subaru verkleidet. ;) möglicherweise ergeben sich ja noch weitere charakter, die wie shuichi angeblich als tot gelten, aber inoffiziell überlebt haben und sich verkleiden. ich meine damit scotch. ;) vielleicht hat shuichi ja dessen tot auch nur vorgetäuscht und scotch ist seine quelle in japan über die er so gut informiert ist. dann kann man das ganze immernoch trennen. da dies nichts mit kaito kid zu tun hat, sondern zu detektiv conan gehört, sollte man das auch entsprechend hier einarbeiten. die frage ist nur wie, da ai und conan geschrumpfte charaktere sind. ich selber bin seit tagen am überlegen und habe bisher lediglich referenzen und noch keine inhalte.