Diskussion:Film 23

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sofort Löschen[Bearbeiten]

Hola, habe die seite zum sofortigen loeschen vorgeschlagen. es sind einfach noch nicht genuegend infos bekannt, die einen wiki-artikel rechtfertigen. noch nicht einmal der titel des films scheint bekannt zu sein. das ist zu wenig. Siehe hierzu auch mindestanforderungen fuer film-artikel.

auch wird der film erst in circa acht monaten in japan ersheinen. es ist demnach unwahrscheinlich, dass die mindestanforderungen zeitnah verfasst werden koennen. lg.--rikku 14:49, 6. Aug. 2018 (CEST)

Hi. Du verweist auf Mindestanforderungen, die DU SELBST erstellt hast. Episoden und Kapitel werden gerne mal leer erstellt, teils vor Veröffentlichung des Kapitels/der Episode und werden dann auch logischerweise gelöscht. Der Unterschied zu den Episoden/Kapiteln und den Filmen ist aber: Filme werden für gewöhnlich mit Erscheinen des neuen Filmes an dessen Ende auch wirklich angekündigt, wonach dann auch offizielle (wenn auch wenige) Angaben vorliegen können. Es gibt also ein offizielles und echtes Fundament. Der Filmtitel wird traditionell nicht zur Ankündigung des neuen Filmes verraten, sondern erst viel später. Das ist normal. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher streiten, ich persönlich sehe die absoluten Mindestanforderungen in diesem Fall jedoch als erfüllt an, da es einen Teaser uns auch Worte von Gosho Aoyama persönlich gibt.--Mario-WL[BÜRO-ADMIN] 11:32, 18. Aug. 2018 (CEST)
Hola. Danke fuer deine rueckmeldung. du hast mehrere punkte angesprochen, nachfolgend mein kommentar:
  • neutralitaet: alle artikel im wiki sollen einem nuetralen standpunkt genuegen, auch die hilfeseiten. inhalte, die nicht neutral geschrieben sind, sind im mindesten mit der Vorlage:Neutralität zu kennzeichen. die entsprechenden abschnitte sind dann zu ueberarbeiten oder zu entfernen. die hilfeseiten zu verschiedenen artikel-typen wurden 2014 stark ueberarbeitet, sofern sie bereits existiert haben, oder ergänzt. so ist die Hilfe:Film-Artikel hinzugekommen, da es sie noch nicht gab, weitere neue hilfeseiten zu Band- oder Listenartikeln waren geplant. es haben sich im laufe der jahre gewisse standards für diese artikel herausgebildet oder sollen sich herausbilden. ueberarbeitet bzw. erstellt habe ich damals, das ist korrekt. auf diese ueberarbeitung habe ich in zusammenhang mit der Hilfe:Episoden auch im austausch-bereich hingewiesen. damals habe ich naemlich auch nach mitstreitern gesucht, die feedback geben (i) ob die inhalte stimmen und (ii) verstaendlich formuliert sind bzw. genuegend beispiele haben usw. die hilfeseiten, auch die zu den filmen, wurden von mindestens einem benutzer korrektur gelesen und von mindestens einem weiteren administrator kontrolliert. → deine auffassung, die inhalte auf der hilfeseite zu filmartikeln entsprechen der persoenlichen meinung des erstellenden autors teile ich daher nicht.
  • aktualitaet: viele der hilfeseiten zu artikeltypen haben, mit kleineren anpassungen, den stand von 2014 oder frueher. wie jeder artikel hier im wiki sind auch sie nicht in stein geschlagen sondern muessen gepflegt werden, es bedarf hier also ggf. anpassungen - erweiterungen oder eben aenderungen. da die damals aktiven bzw. erfahrenen benutzer durchaus wussten, dass die hilfeseiten angegangen werden, hat es sich daher subjektiv staerker angefuehlt, dass die anpassungen "in der diskussion" sind, als es jetzt im nachhinein objektiv nachvollzogen werden kann. → hier teile ich daher deine auffassung, dass die aktualitaet der hilfeseiten im rahmen eines gemeinschaftlichen austauschs ggf. mit abstimmung ueberprueft werden sollte. → werde ich einen entsprechenden abschnitt im ConanWiki:Austausch erstellen.
  • mindestanforderungen: ok, hier liegen wir mit unseren anforderungen gefuehlt 180° auseinander. das liegt vielleicht zum teil auch daran, mit welchem interesse wir einen film-artikel hier im wiki ueberhaupt aufrufen wuerden. der eine leser will vielleicht nur wissen, wie der film in anderen laendern heiszt oder welche charaktere mitspielen, weil er/sie zB nur filme mit Kaito Kid schaut. ein anderer, und dazu gehoere ich, will wissen worum es in dem film geht. und dazu steht auf der aktuellen seite nun einmal nix und wird es auch in naher zukunft nicht. wir haben aber ebenfalls schon angesprochen, dass artikel nicht nur anforderungen eines benutzer genuegen sollen, sondern vielen und bei konflikten einer moeglichst groszen gruppe von benutzern. → hier schlage ich daher den weg ueber wiki-austausch vor. da kann jeder der will seinen standpunkt darlegen, dann gibts entweder eh einen konsens oder abstimmung und dann wird die hilfeseite entsprechend angepasst. abschlieszend wird geschaut, ob die seite zu film 23 den (neuen) mindestanforderungen entspricht.
  • film 23: meine auffassung zu dem bisherigen seiteninhalt: es ist kein wiki-artikel. ein klein wenig umformuliert steht dort zusammengefasst / oder lang formuliert so viel wie:
"23. Kinofilm zu Detektiv Conan für April 2019 bestätigt. Gemäß erstem Teaser werden laut Gosho Aoyama neben Conan, auch Kaito Kid und Makoto Kyogoku mitspielen."
→ ist ne super news und gehoert in die ConanNews. Da beiszt die maus keinen faden ab :) lg.--rikku 18:43, 18. Aug. 2018 (CEST)