Diskussion:Episode 135

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filler oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

"Der Millkiardenraub" wird ja als Filler deklariert, worüber ich andernorts bereits mit Whiper diskutiert habe. Für mich ist diese Folge nämlich eindeutig kein Filler, auch wenn die Handlung so nicht im Manga vorkommt. Doch sowohl Kernhandlung als auch Resultat sind im Anime und im Manga identisch, auch wenn der Ablauf abweicht. Außerdem kann eine so wichtige Folge in meinen Augen nicht als Filler abgetan werden. Der Begriff "Filler" wird auf der entsprechenden Seite übrigens so erklärt: "(...) Sie wurden und werden bisher immer so in die Serie eingebunden, dass sie der Original-Handlung nicht großartig dazwischenfunken." Das ist definitiv nicht der Fall. Deshalb die Frage: Filler oder nicht? The Dark One

Meine Meinung ist da sehr zwiespältig. Zum Einen wurde die Originalhandlung des Mangas in zwei Teile geteilt, die ziemlich weit auseinander liegen. Gründe dafür, außer irgendeine Filler-Funktion kann ich mir nicht denken. Zum Anderen hast du mit deinem Argument natürlich auch recht. Meiner Meinung nach kann man es also so oder so sehen, ich wäre mit beiden Alternativen einverstanden. Philipp S. [Administrator] 12:23, 4. Jul. 2009 (CEST)
Ich denke, das hat den einfachen Grund, dass Akemi im Manga schon sehr früh gestorben ist und dem Leser die Ereignisse nicht mehr präsent genug gewesen sind. Da im Fernsehen unmittelbar auf diese Folge die Special-Episode 129 (Ai/Sherry taucht auf) ausgestrahlt wurde, in der Akemis Tod eine Schlüsselrolle spielt, wurde die Haupthandlung nachgeschoben, damit der Zuschauer sofort etwas mit dem Namen bzw. dem Geschehen anfangen kann. Gerade deshalb kann die Folge unmöglich ein Filler sein: sie arbeitet gezielt auf Sherrys Auftritt hin. The Dark One
Nun dann. Ich denke mal, wir sollten dann erst einmal dieser Episode den Filler-Status nehmen und sie als reguläre Folge zählen lassen. Wenn jemand damit nicht einverstanden sein sollte, kann er diese Diskussion gerne mal wieder aufgreifen. Philipp S. [Administrator] 18:39, 17. Jul. 2009 (CEST)
Ein Problem gibt es noch immer: In der Episodenliste ist FGolge 135 nach wie vor als Filler verzeichnet und ich weiß nicht, wie sich das ändern lässt. Ich bitte um Hilfe oder um Einspruch! :-P The Dark One
In der Vorlage Infobox einfach den gff. Filler löschen, um die Fillerdeklarierung weg zu kriegen The dark one, MFG--Dckaito1412 18:13, 18. Nov. 2009 (CET)
Ich will auch mal was dazu sagen, da es mir nicht gefällt, dass die Episode immer noch sehr oft als Filler bezeichnet wird. Meiner Ansicht sollte man sich mehr auf das Ursprüngliche Wort Filler (was für Füllmasse steht) beziehen. Ist die Episode also ein reines ausfüllen von Zeitabständen? Nein. Es reicht einen wichtigen Inhalt nach, der Ursprünglich falsch dargestellt wurde. Warum hat man die ursprüngliche Handlung, in Episode 14 falsch dargestellt? Ich vermute mal, man wusste zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht, dass ihr Tod noch wichtiger wird. Um es Kindergerechter zu gestalten, wurde Misa in der Episode eben nicht erschossen.--ANS 01:19, 25. Feb. 2011 (CET)

Warnungssymbol[Quelltext bearbeiten]

  • Warum steht da, dass die Handlung nicht von Aoyama entworfen wurde nur weil es eine "umstrittene Filler" Episode ist. Mir wird nicht so ganz deutlich woher diese Information stand, geschweige denn wer das nachprüfen kann. Bitte um eure Meinung MFG --DcKaito1412 ~It's magic~ 18:34, 26. Feb. 2010 (CET)
  • Das ganze ist nunmal eine Fillerfolge, die Aoyama nicht selbst geschrieben hat. Sie tritt so nicht im Manga auf. Warum sie umstritten ist: Sherrys Schwester stirbt eben in dieser Folge im Anime. Im Manga wurde ihr Tod allerdings schon viel früher und vorallem anders behandelt. Und da dieser Tod eben entscheidend zum Verlauf der Serie beiträgt, ist dies eben eine Fillerfolge, die wichtig für die Story ist. --MfG Wulfos 18:38, 26. Feb. 2010 (CET)
  • Fillerfolge akzeptiere ich ja, aber nur weil es im Anime anders wiedergegeben wurde, als im Manga und auch 2 versionen davon gibt heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt dieser Folge nicht aus der Feder von Aoyama kommt. Woher ist man so sicher das er dabei kein Mitspracherecht hatte? --DcKaito1412 ~It's magic~ 18:42, 26. Feb. 2010 (CET)