ConanWiki Diskussion:Hauptseite/Artikel des Monats

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anzahl der Stimmen[Bearbeiten]

Wäre es nicht besser, wenn jeder nur eine Stimme hat?--Ran-neechan 12:36, 28. Dez. 2009 (CET)

Finde ich auch. Am Ende haben wir noch Abstimmungen mit "Pro" und "Kontra" und einige Benutzer tragen sich für beide Seiten ein :/ So soll das natürlich nicht sein. Philipp S. [Administrator] 13:45, 28. Dez. 2009 (CET)
Und nu? Irgendwer muss noch Abstimmen. Was passiert wenn es 2 oder mehr artikel gibt, mit der selben Anzahl an stimmen? Chantre 00:03, 18. Jan. 2010 (CET)
Das ist problematisch. Im Zweifel entscheidet der Administrator, würde ich sagen. So eine Situation sollte aber grundsätzlich vermieden werden. Philipp S. [Administrator] 15:50, 18. Jan. 2010 (CET)
Wenn die Administratoren dann entscheiden ... kann man dann nicht machen, dass die Folge, die die selbe Anzahl an Stimmen hat für den darauf folgenden Monat festgesetzt wird? Chantre 23:30, 21. Nov. 2010 (CET)
Nun, dann müsste man ja auch bei jeder Abstimmung den zweitplatzierten Artikel für den kommenden Monat einsetzen, was aber nicht gemacht wird. Es wäre hier wohl sinnvoller, wenn man jeden Monat eine neue Diskussion führt, um auch andere Artikel auf die Hauptseite gelangen zu lassen. Philipp S. [Administrator] 16:20, 23. Nov. 2010 (CET)

Ein paar neue artikel...[Bearbeiten]

hola. habe mal die seite aktualisiert und ein paar neue artikel vorgeschlagen. da einige der artikel schon sehr lange auf dieser seite vorgeschlagen waren, habe ich sie ausgetauscht. artikel, die eine oder mehrere stimmen haben, habe ich nicht ausgetauscht - mit ausnahme natuerlich des aktuellen artikel des monats. weitere vorschlaege koennen ja gern jederzeit ergaenzt werden. lg.--rikku 22:25, 1. Jun. 2010 (CEST)

Abstimmung fuer Dezember 2010[Bearbeiten]

Hallo. Ich wollte gerne mal anmerken, dass im Januar 2011 ja bekanntlich die Conan-Filme auf RTL2 laufen. Meines Erachtens wäre es jetzt sinnvoll, den 11. Film dann auch im Januar als Artikel des Monats zu wählen und für den Dezember 2010 einen anderen Artikel zu wählen. Ich selber habe nichts gegen den Artikel, wollte aber gerne auf den Umstand aufmerksam machen. Von daher wäre es schön, wenn sich vielleicht der eine oder andere noch entscheiden würde, seine Stimme entsprechend zu ändern. Philipp S. [Administrator] 16:19, 21. Nov. 2010 (CET)

Gut, dass du darauf hingewiesen hast Philipp! Ich werde meine Stimme ändern. Dann könnte man ja Film 11. im Januar nochmal zur Abstimmung freigeben! Lieber Gruß Fumie [Diskussion] 18:05, 21. Nov. 2010 (CEST)
hola. also die aufforderung, eine bereits abgegebene stimme zu aendern, wuerde ich schon als eine manipulation der abstimmung bezeichnen. insbesondere, da es doch im dezember eigentlich einen adventskalender geben soll und sich die umsetzung dieser abstimmung damit sowieso um einen monat verschieben wuerde..... lg.--rikku 18:29, 21. Nov. 2010 (CET)
Nun, es ist ja jedem Benutzer selbst überlassen, ob er meiner "Idee" folgt oder nicht. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass es so eben mehr Sinn machen würde. Ob es überhaupt einen Adventskalender gibt, müssen wir schauen, habe erst jetzt gemerkt, dass du dort geantwortet hast. Werde mich gleich mal auf die Suche nach Artikeln begeben. Philipp S. [Administrator] 18:33, 21. Nov. 2010 (CET)
hola. dein argument, warum sich der film 11 als artikel des monats fuer den januar eignet teile ich, keine frage. aber ich perseonlich wuerde es besser finden, wenn wir da eine loesung finden, die nicht die stimmenabgabe beeinflusst. mein vorschlag: sollte der artikel zu film 11 gewinnen und kein adventskalender zustande kommen, koennen wir, sofern ein die abstimmenden benutzer das in ordnung finden, den artikel direkt fuer den januar setzen und im dezember stattdessen den zweit platzierten nehmen. denn, welchem artikel die waehler des zweitplatzierten im dezember dann ihre stimmen geben werden, ist jetzt ja noch gar nicht klar. auch ist es moeglich, dass zb naechste woche ein weiterer film-artikel super ausgebaut / verbessert wird und dann fuer den januar hier zur abstimmung steht.
wegen dem adventskalender: da werde ich am besten gleich noch eine kleine ankuendigung im kurier schreiben. wenn mehrere benutzer beim artikel-finden helfen, dann klappt es bestimmt :) lg.--rikku 18:55, 21. Nov. 2010 (CET)
Stimmt, dass ein Film-Artikel noch ausgebaut wird, kann durchaus sein. Dass ein Adventskalender zustande kommt, hoffe ich doch sehr. Deinem Vorschlag, Film 11 unabhängig des Ergebnisses für den Januar einzutragen, stimme ich vollkommen zu. Man sollte dann alle abstimmenden Benutzer noch darauf ansprechen, sollte es zu dem Fall kommen, dass Film 11 bereits im Dezember gewählt wird. Ansonsten wird die Diskussion ja eh bis Ende Dezember fortgeführt, wodurch dann eine reguläre Wahl zum Januar stattfinden würde. Philipp S. [Administrator] 16:20, 23. Nov. 2010 (CET)

Film 6[Bearbeiten]

Hola. der vorgeschlagene film 6 enthaelt derzeit noch kritische passagen, die gegen ein copyright verstossen. er sollte daher noch etwas ueberarbeitet werden, bevor er auf der hauptseite praesentiert wird, denke ich. lg.--rikku 18:09, 27. Mär. 2011 (CEST)

ok, erledigt. lg.--rikku 00:33, 9. Apr. 2011 (CEST)

System der Wikipedia[Bearbeiten]

Da mir in letzter Zeit doch sehr viele Artikel aufgefallen sind, die man zu bestimmten Monaten gut als Artikel des Monats auf die Hauptseite bringen könnte, möchte ich an dieser Stelle gerne eine Übernahme des Systems der Wikipedia in unser Wiki vorschlagen. Wie die Ernennung der „Artikel des Tages“ dort funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Es geht mir dabei weniger darum, nur exzellente und lesenswerte Artikel zu nehmen (wäre bei uns wohl auch kaum möglich), als darum, dass man bestimmte Artikel für bestimmte Monate vorschlagen kann. Philipp S. [Administrator] 12:56, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hola. das macht dort ja vor allem sinn, da sie 'artikel des tages' haben. damit dort jeden tag aktualisiert werden kann, muessen sie natuerlich sicherstellen, dass die artikel zeitgerecht feststehen. zudem sollte es auch im vorfeld eine solide abstimmung geben. dass wir bei uns im juli artikel vorschlagen, die erst im november oder spaeter gewaehlt werden sollen / duerfen, ergibt fuer mich wenig sinn. auch kann sich hier im wiki bis dahin viel veraendern und es gibt ggf neue, ebenso passende artikel. wenn ein artikel zur wahl steht, dann sollte er auch waehlbar sein, denke ich. habe deine bemerkungen daher mal auf diese diskussionsseite verschoben. lg.--rikku 01:10, 16. Jul. 2011 (CEST)

Episode 563 und Fall 215[Bearbeiten]

  • Episode 563: ich würde diesen Artikel nach Möglichkeit im Winter (Oktober bis November) nehmen, wenn Kapitel 800 (hoffentlich mit der Organisation) erscheint Philipp S. [Administrator] 12:47, 4. Jul. 2011 (CEST)
  • Fall 215: ich würde diesen Artikel nach Möglichkeit im September nehmen, wenn Band 70 mit diesem Fall in Deutschland erscheint. Philipp S. [Administrator] 12:47, 4. Jul. 2011 (CEST)
Der artikel ist ja noch unfertig. habe den vorschlag daher entfernt. lg.--rikku 01:10, 16. Jul. 2011 (CEST)

Abstimmung für September 2011?[Bearbeiten]

Hallöchen:) Als ich die Liste der bisherigen Artikel des Monats durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es für den Monat September mit Porsche 356 A bereits einen Artikel gibt. Jedoch feht ein Artikel für den Monat Oktober. Sollte die Abstimmung auf der Projektseite nicht verschoben werden? LG Henni147[Diskussion] 17:19, 4. Dez. 2011 (CET)

Hola. danke fuer deinen hinweis. habe die formulierung fuer den abstimmungszeitraum korrigiert. da wir im dezember den adventskalender haben, gibt es dann erst im januar wieder einen 'artikel des monats'. im oktober 2011 hatten wir keinen artikel des monats, daher steht da auch nichts im archiv. auf der hauptseite war in diesem monat der artikel aus dem letzten jahr zu sehen. lg.--rikku 18:11, 4. Dez. 2011 (CET)

Abstimmung April 2013[Bearbeiten]

Hey wer ist für Toichi Kuroba Shinishikudo 21:19, 29. Jan. 2013 (CET)

Christie Text[Bearbeiten]

Da ich den Text nicht ändern kann, wollte ich darauf hinweisen, dass Guinness-Buch so geschrieben wird. LG, Stella[Diskussion] 12:32, 7. Dez. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis, habe das mal geändert. MfG Spürnase[Diskussion] 12:41, 7. Dez. 2013 (CET)

Artikel des Monats für Februar 2015[Bearbeiten]

So also langsam reicht es mir. Ich bin bisher die einzige Userin, die bisher eine Stimme für Februar abgegeben hat. Ich möchte gerne mal eine Rückmeldung des Teams, was passiert wenn keine weitere Stimme kommt. Ansonsten ziehe ich meine Stimme mitsamt vorgeschlagenem Beitrag zurück. Lg BlueSky (Diskussion) 16:37, 25. Jan. 2015 (CET)

Hallo BlueSky. Tut mir Leid, dass ich bisher noch keine Stimme abgegeben habe. Aktuell scheint es dem Wiki an guten Alternativen für den Artikel des Monats zu mangeln. Viele gute Artikel waren schon Artikel des Monats und der 'Nachschub' ist eher dürftig. Daher kam von mir noch keine Stimme, da ich alle vorgeschlagenen Artikel ehrlich gesagt ungerne als Aushängeschild des Wikis wählen würde... Sollte aber keine weitere Stimme mehr kommen, hätte der von dir gewählte Artikel natürlich gewonnen. Philipp S. [Administrator] 19:52, 25. Jan. 2015 (CET)
So, ich habe jetzt ein par Vorschläge erglänzt und zugleich auch abgestimmt. Danke für deinen Hinweis; ich hoffe, jetzt ist alles okay! :) Philipp S. [Administrator] 20:30, 25. Jan. 2015 (CET)

Zuerst einmal danke für die Rückmeldung. Ich habe mich gestern einfach so darüber geärgert, dass vielleicht ein Artikel wegen nur einer Stimme gewinnt. Noch dazu einer, der gerade erst vorgeschlagen wurde. Das mach mMn einfach keinen Spaß, oder würdet ihr euch freuen, z.B. einen Sportwettkampf zu gewinnen, weil es keine anderen Teilnehmer gab? Also ich nicht... Ich habe allerdings festgestellt, dass der von mir vorgeschlagene Artikel vielleicht doch nicht unbedingt für eine Artikel des Monats geeignet ist. Er wirkt irgendwie etwas Inhaltlos. Ich glaube eine Überarbeitung würde ihm ganz gut tun. Lg BlueSky (Diskussion) 14:51, 26. Jan. 2015 (CET)

Hola. ich habe mir die vorschlaege angeschaut und gesehen, dss z.t. vorschlaege mit team-vorlage eingereicht wurden. das finde ich fuer die hauptseite grundaetzlich schwierig. den vorschlag zum Tropical Land habe ich daher entfernt. der vorschlag fuer Magic File 1 hat schon zwei stimmen bekommen, daher schlage ich vor, diese abstimmung fuer maerz zu uebernehmen. denke bis februar schaffen wir das nicht mehr, die team-vorlage wegzubekommen.
Zum thema stimmenabgabe: fuer alle abstimmungen hier im wiki, abzueglich der befoerderungen / wiederwahlen team-mitglieder, gibt es keine mindestanzahl an abgegebenen stimmen die erreicht werden muss. ein vorschlag kann demnach mit einer stimme gewaehlt werden. im bereich der kandidaturen gab es das auch schon, vermutlich einfach, da manchmal mehr und manchmal weniger benutzer im wiki gerade aktiv unterwegs sind. trotzdem kann jeder seine stimme abgeben und sollte es meiner meinung nach unabhaengig von anderen benutzern tun, auch wenn er / sie damit alleine steht. lg.--rikku 16:00, 26. Jan. 2015 (CET)
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass der Artikel zum Magic File 1 für den Monat März anstatt für den Februar vorgeschlagen wird, dennoch habe ich mir die Zeit genommen und den Artikel von den Tabellen befreit und die Bilder neu eingegliedert. Da der Artikel bereits korrigiert wurden ist, sollte es eigentlich kein Problem mehr geben. Zu den Aufbau des Artikels habe ich bereits auf der Diskussionsseite des Artikels einen Kommentar hinterlassen. Bevor der Team Korrektur Baustein gelöscht werden kann, möchte ich aber sicher sein, dass der Artikel auch so akzeptiert wird. LG Detectiveden[Diskussion] 18:33, 26. Jan. 2015 (CET)

Ältere Artikel des Monats erneut zur Abstimmung zulassen?[Bearbeiten]

Hallo zusammen, aktuell mangelt es im Wiki stark an Vorschlägen für den Artikel des Monats und mir würden auch auf Anhieb keine weiteren, guten Artikel einfallen. Deswegen halte ich es für sinnvoll, ältere Artikel des Monats wieder zur Abstimmung zuzulassen. Nicht jeder Besucher erinnert sich schließlich daran, dass z.B. Gin schon mal AdM war. Ich denke, nach 5 (?) Jahren Auszeit sollte ein Artikel wieder für den AdM kandidieren dürfen. Wie seht ihr das? Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 16:13, 1. Mai 2016 (CEST)

Bin völlig deiner Meinung. Nach diesem langen Zeitraum sehe ich absolut kein Problem. LG Shinran[Diskussion] 17:55, 1. Mai 2016 (CEST)