ConanWiki Diskussion:Austausch/Charaktere

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anpassung an die Entwicklung der Serie[Quelltext bearbeiten]

Übernahme Status
Jul 2011  Erledigt
Okt 2011

Ich bin gerade eben mal wieder über diese Seite gestolpert und wollte da gleich mal eine regelmäßige Abstimmung anregen. Da viele Benutzer ihre Stimme bereits vergeben haben, diese aufgrund ihrer Inaktivität aber wohl nicht mehr ändern werden, bleiben viele Charaktere konstant in ihrer Kategorie, obwohl sie in der Serie eigentlich schon seit einiger Zeit eine andere Rolle eingenommen haben. Bestes Beispiel dafür mag Sumiko Kobayashi sein, die in der Abstimmung derzeit - auch dank dreier "inaktiver Stimmen" - nur als normaler Charakter gilt, obwohl sie aufgrund ihrer Beziehung zu Shiratori mittlerweile sicherlich als Nebencharakter einzustufen ist.

Ich schlage daher vor, einmal im Jahr (entspricht rund 50 neuen Kapiteln) eine Abstimmung über alle mehr oder weniger wichtigen Charaktere zu machen und sie den Kategorien neu zuzuordnen. So können wir uns dem Lauf der Serie Detektiv Conan besser anpassen. Philipp S. [Administrator] 16:45, 10. Mai 2011 (CEST)

Halte ich für sehr sinnvoll, da eine dauerhafte Abstimmung wie von dir erklärt den Nachteil hat, dass inaktiv gewordene Mitglieder ihre Stimme nicht mehr ändern und bestimmte Charaktere somit nicht so leicht aus ihrer Kategorie herauskommen können. Eine jährliche Abstimmung dürfte denke ich auch ausreichend sein und eine zeitliche Begrenzung (2 Wochen sollten es wohl mindestens sein) ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, somit kann das Ergebnis (sofern es vom aktuellen Stand abweicht) gleich nach Abstimmungsende umgesetzt werden. --Daszto Lio [Kontakt] 17:05, 10. Mai 2011 (CEST)
War die Tage auch auf der Seite und hatte mich leicht gewundert und was ich mich noch gefragt habe ist, ob die Kategorie Normaler Charakter wirklich aufgefürt werden sollte, da es in der Auftrittstabelle keinen Unterschied zwischen Normal- und Nebencharakter gibt. Chantre 22:44, 10. Mai 2011 (CEST)
Den Unterschied gibt es schon. Es wird nur nicht zwischen Haupt- und Nebencharakter unterschieden. Kirara 11:24, 12. Mai 2011 (CEST)
In der Auftrittstabelle wird deshalb nicht zwischen Haupt- und Nebencharakter unterschieden weil es dann zuviele Spalten mit wenig Inhalt geben würde. Außerdem müsste man sie dann immer alle ändern, wenn sich in der Abstimmung der Status eines Charakters ändert. Ein Normaler Charakter dagegen steigt nicht so oft auf, bzw. wird dahin degradiert. Das ist dann nicht soviel Arbeit.
Aber auch ich bin für eine regelmäßige neue Abstimmung. In der Tat haben viele Charaktere durch die Inaktivität früherer Abstimmender nur eine geringe Chance ihren Status anzupassen. Allerdings bin ich dagegen, dass einmal im Jahr eine zweiwöchige Abstimmung stattfindet. In diesen zwei Wochen ist nur ein Bruchteil der aktiven Benutzer innerhalb eines Jahres aktiv. Desahlb würde ich es besser finden, dass eine ständige Abstimmungsmöglichkeit bleibt, jedoch einmal im Jahr wieder auf null gesetzt wird. Ran-neechan 11:56, 12. Mai 2011 (CEST)
Bei einer ständigen Abstimmmöglichkeit könnte es dann allerdings rein theoretisch (vor allem zu Beginn der Umfrage bzw. direkt nach einem Reset) sogar täglich zu Wechseln zwischen den Kategorien eines Charakters kommen, was natürlich entsprechend aufwändiger wäre. Andererseits sollten wir aber auch die Benutzer nicht ausgrenzen, die erst nach der Abstimmung zu uns gelangen, weswegen vielleicht ein Kompromiss angebracht wäre. Man könnte so z.B. eine Abstimmung starten, sie einen Monat laufen lassen, dann die Ergebnisse erstmalig übernehmen; die Umfrage dann weiterhin laufen lassen und dann erneut alle 3-4 Monate den aktuellen Stand übernehmen, wobei es dann jährlich zu einem Reset kommt. Ich habe auch nochmal eine Tabelle dazu erstellt:
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Übernahme Start/Reset Übernahme Übernahme

Philipp S. [Administrator] 14:23, 12. Mai 2011 (CEST)

Also ich würde dieser Methode auf jeden Fall zustimmen. Ein Jahr ohne Aktualisierung wäre auch ziemlich lang... Kirara 16:06, 12. Mai 2011 (CEST)
Ja, dieser Methode würde ich auch zustimmen. Ran-neechan 16:34, 12. Mai 2011 (CEST)
 Erledigt Habe die Seite nun einmal aktualisiert und bitte um Eintragung der Stimmen. Dadurch, dass ich das Meinungsbild erst im Juni gestartet habe, verschiebt sich der oben von mir dargestellte Rhythmus um einen Monat nach hinten. Ich denke aber, dass damit jeder leben kann. Philipp S. [Administrator] 18:30, 9. Jun. 2011 (CEST)

Hola. habe mal die tabbelle, mit dem korrigierten rhytmus, an den anfang der projektseite gestellt. hoffe, das passt so. lg.--rikku 22:18, 28. Jun. 2011 (CEST)

Hola. habe die stimmen vom juni uebernommen und die charakter-artikel aktualisiert. die listen zu den haupt- und nebencharakteren passe ich gleich noch an. die auftrittslisten in den kapitel-, fall-, ... artikeln sind noch nicht aktualisiert. das sollten wir laengerfristig auch nicht von hand machen und ich habs mir daher mal auf meine todoliste fuer den bot geschrieben. lg.--rikku 20:31, 2. Jul. 2011 (CEST)

Einträge zusammenfassen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, gewisse Einträge in der Liste zusammenzufassen? Chianti und Korn oder Yukiko Kudo und Yusaku Kudo z. B. haben ähnlich häufige Auftritte und ähnliche Relevanz. Das würde das Ganze etwas übersichtlicher machen.--Ironclad (Diskussion) 18:57, 2. Mai 2018 (CEST)

Ich persönlich finde die Idee jetzt nicht so toll. Einerseits hast du zwar recht, dass die Charaktere meist gemeinsam auftreten, andererseits sollte mMn trotzdem für jeden einzeln abgestimmt werden. Ob sich die Abstimmungsseite übersichtstechnisch optimieren lässt, weiß ich nicht genau. Vielleicht hat jemand eine Idee? :) Shinran[Diskussion] 20:41, 17. Mai 2018 (CEST)