ConanWiki:Austausch

Aus ConanWiki
(Weitergeleitet von ConanWiki:Meinungsbilder)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient zum Austausch der Benutzer des Wikis. Hier ist Platz für alle Fragen, die das Wiki an sich betreffen. Zusätzlich kannst du dir hier Rückmeldung zu den von dir neu erstellten oder überarbeiteten Artikeln einholen oder eine Umfrage starten, mit der eine verbindliche Regelung festgelegt werden soll.

Hast du Fragen zum Verlauf der Serie Detektiv Conan, dann stelle diese bei uns im ConanForum oder auf unserem Discord-Server.

Allgemeine Fragen und Anliegen[Quelltext bearbeiten]

Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hinweise zu den allgemeine Fragen und Anliegen

Hier beantworten dir erfahrene Benutzer alle Fragen, die du zum ConanWiki hast. Falls du nicht weißt, wie man Seiten bearbeitet, sieh zuerst auf der entsprechenden Hilfeseite nach.

Anfrage zu einem Gemaelde aus Film 2[Quelltext bearbeiten]

Hola. habe von einer ip diese anfrage bekommen. der leser moechte im wesentlichen herausfinden, welches reale bild hier als vorlage gedient hat / haben kann. das ist nun mit abstand so gar nicht mein thema und trifft auch nicht ansatzweise auf spontanes interesse. damit nun der benutzer nicht von disku-seite zu disku-seite zieht, stelle ich die frage einfach mal in die runde. falls also jemand sich mit gemaelden auskennt oder zu dem thema recherchieren will, kann er / sie sich ja einfach hier melden. vielen dank schon einmal. lg.--rikku 20:20, 18. Aug. 2018 (CEST)

Neuauflage der Qualitätswoche[Quelltext bearbeiten]

Ganz kurz zur vorgeschlagenen „QSWE“: Ich bin mir unsicher, ob du damit das ehemalige QO-WE meinst, das in dieser Form aber schon seit Jahren nicht mehr existiert. Der Nachfolger ist die Qualitätswoche, die aber auch schon seit zwei Jahren (leider!) nicht mehr stattfand. Über eine Neuauflage der Aktion würde ich mich jedoch sehr freuen, wenngleich diese nun natürlich nicht mehr im Kapitel-Kontext stattfinden kann. Danke hier an @Serinox! Philipp S. [Administrator] 10:11, 3. Sep. 2018 (CEST)

Hola. dann trenne ich die beiden abschnitte mal :)
also, ich haette auch bock drauf. ob ein QS-Wochenende oder eine QS-Woche (qswo) ist mir dabei nicht so wichtig, wobei woche ggf. mehr benutzer ansprechen koennte.
In der Kategorie:ConanWiki:Überarbeiten liegen derzeit viele auftrittslisten und charakter-artikel. fuer eine moegliche erste neuauflage der qswo haette ich die befuerchtung, dass bei charakter-artikeln als "thema" das ergebnis in der quantitaet der verbesserten artikel sehr ernuechternd ausfaellt. ich finde diese art von artikeln sehr schwer und aufwendig. spontan mal zwei vorschlaege:
  • vorschlag 1: auftrittlisten: zusaetzlich zu dem kleinen wettkampf-charkter aus den vergangenen ausgaben der qswe / qswo, koennten wir als gemeinschaftsziel stellen: "schaffen wir es, alle auftrittslisten aus der o. g. kategorie innerhalb der woche zu ueberarbeiten". vorteil: die o. g. kategorie wuerde natuerlich kleiner werden. nachteil: einige der auftrittslisten werden nicht fuer lange zeit "aktuell" bleiben.
  • vorschlag 2: aeltere kapitel-artikel: ein etwas leichterer einstieg fuer die neuauflage. wir koennten die aelteren kapitel, die in ConanWiki:Status der Kapitel noch nicht komplett gruen sind, ueberarbeiten. vorteil: auch benutzer mit wenig zeit oder wenig wiki-erfahrung koennen leicht integriert werden. nachteil: hat keinen einfluss auf die o. g. wartungskategorie. lg.--rikku 19:17, 9. Sep. 2018 (CEST)

"Eine Woche, ein Fall"[Quelltext bearbeiten]

Am 19. Oktober geht es los und im deutschen Fernsehen werden neue Folgen ausgestrahlt. Da die Epsioden-Artikel bereits existieren, sollen die dazugehörigen Fall-Artikel genauer unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es noch aufholbedarf.

Zur Idee: in anlehnung an die neuen deutschen episoden sollen die luecken bei den fall-artikeln geschlossen werden. d. h. pro woche soll zu einem der gezeigten faelle der entsprechende wiki-artikel erstellt werden. dabei sollen moeglichst wenig bearbeitungsbausteine bleiben, d. h. neben inhalt schreiben soll auch bebilderung und korrektur lesen erfolgen.

Zum Ablauf: das ganze ist als teamarbeit gedacht. dadurch soll der aufwand fuer den einzelnen bearbeiter etwas reduziert werden. es bleibt hoffentlich noch genug zeit fuer andere taetigkeiten in und auszerhalb des wikis.

Zum Ziel: einerseits werden die fall-artikel ergaenzt :) weiterhin soll das projekt die einstiegshuerden fuer potenzielle neue wiki-autoren senken, da sie einen artikel im team erstellen. wie vielleicht der eine oder andere von euch auch, bin ich derzeit sehr optimistisch, dass mit den neuen deutschen folgen auch wieder ein paar mehr benutzer im wiki vorbeischauen. mit diesem projekt moechte ich sie dazu animieren, sich auch als autoren im wiki zu versuchen... und dabei zu bleiben. manchmal sind neue autoren abgeschreckt, wenn der erste wiki-artikel nicht perfekt ist und andere benutzer nachbessern. in der teamarbeit bekommen sie automatisch und direkt feedback.

Hier findet ihr einen vorschlag zu der aktion. wie denkt ihr ueber eine solche aktion? haben ein paar von euch zeit und lust bei den proberunden mitzumachen? haben ein paar von euch zeit und lust die aktion ggf. auf den anderen projektplattformen anzukündigen (bsw: forum, news)? vielen dank schon einmal. lg.--rikku 19:12, 30. Sep. 2018 (CEST)

Fehlerhafte Interwiki-Links im Partnerwiki[Quelltext bearbeiten]

Hola. mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei unserem englischen partnerwiki die interwiki-links teilweise auf nicht mehr existierende artikel zeigen. konkret geht es um artikel, die wir im rahmen dieses mbs verschoben haben und dabei die führenden nullen entfernt haben. hier mal zwei beispiele:

Mittelfristig wuerde ich das gerne korrigieren, direkt im englischen partnerwiki. dazu habe ich zwei fragen:

  1. Welche artikeltypen sind betroffen?
  2. Aus unserer sicht, wohin sollen die links im englischen wiki verweisen?

Zu (1) fallen mir spontan, die kapitel, band, fall, film und episoden-artikel ein. Zu (2): beispielsweise zeigt episode 1 im englischen wiki auf unseren fall-artikel, nicht den episoden-artikel. vielen dank schon einmal. lg.--rikku 20:42, 20. Jan. 2019 (CET)

Hallo rikku, danke für den wichtigen Hinweis. Durch die falschen Links geraten garantiert ein paar englischsprachige Nutzer auf die gelöschten Artikel und finden so keine Infos. Das sollten wir auf jeden Fall beheben. (1) Betroffen sind dann vermutlich alle Artikel, bei denen es vorher eine zweistellige oder höhere Nummerierung gab. Allerdings gibt es im englischen Wiki nur zu jedem Fall einen Artikel, d.h. dort gibt es keine Untergliederung in Anime und Manga. Daher haben wir uns damals auch dazu entschlossen, dass von der englischen Episode 1 auf den deutschen Fall 1 verwiesen wird. Ergibt deutlich mehr Sinn. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 12:50, 24. Jan. 2019 (CET)
Hi. Ich bin ja schon seit einigen Tagen dabei die Interwiki-Links nach und nach zu korrigieren. Du hast mich bei meiner Arbeit wohl beobachtet, rikku? Ich möchte hier aber mal ausnahmsweise ein paar Fakten nennen und beruhigen: Im ganzen Jahr 2018 haben vom DCW-Wiki aus nur 198 Menschen über einen Interwiki-Link zu uns gefunden. 194 davon bis zum 15. April, die restlichen vier verteilen sich zwischen 16. April und 31. Dezember 2018. Mit anderen Worten: Das englischsprachige Wiki hat offenbar leider massiv an an (deutschsprachigen) Besuchern eingebüßt. Die kommen wohl (hoffentlich) einfach schon direkt zu uns? Allerdings ist auch anzumerken: Seit etwa zwei Jahren hat dort auch die allgemeine Aktivität spürbar abgenommen. Es hat sieben Administratoren. Aktiv sind davon null. Auch sonst tut sich dort vergleichsweise nur noch erschreckend wenig. Hobbymäßig sollen die Interwiki-Links natürlich gerne alle korrigiert werden, oberste Priorität sollte das aber nicht haben. Wie gesagt, von dort findet aktuell einfach quasi niemand mehr zu uns. Das war früher noch anders.--MARIO-WL[BÜROKRAT] 14:54, 24. Jan. 2019 (CET)

Aufbau Artikel zu Openings / Endings[Quelltext bearbeiten]

Hola. philipp hat ja bereits eine abstimmung zu songtiteln, bandnamen und weiteres erstellt. in zusammenhang mit dem ausbau der veralteten tt-vorlage ist mir zudem aufgefallen, dass sich die artikel auch in weiteren bereichen voneinander unterscheiden.

  • aufbau:
    • welche abschnitte gibt es, z.B. "Songtexte" (Ending 18) vs. Japanischer Songtext/ Deutsche Übersetzung (Ending 42)
    • reihenfolge: Opening 7: hier ist zuerst deutscher text, dann das japanische original
    • layout: songtexte als tabelle: Ending 19 war noch als tabelle gebaut (=> hab ich mal direkt geaendert)
    • wo und wie sind bilder eingebunden => oft wird die Vorlage:Mehrere Bilder verwendet, manchmal aber auch das gallery-tag (Ending 1 (Magic Kaito)‎)
  • ...

frage: sollen wir uns hier ggf. auch auf ein bisschen mehr einheitlichkeit (versuchen zu) einigen? lg.--rikku 19:51, 17. Apr. 2020 (CEST)

Hallo rikku, auch das ist tatsächlich ein Problem, das mit der Überarbeitung der Schreibweise von Songs und Bands angegangen werden soll(te). Ursprünglich hatten wir uns mal darauf geeinigt, das von dir bei Ending 19 entfernte Design überall im Wiki zu verwenden. Problem ist jedoch, dass dies auf Mobilgeräten überhaupt nicht funktioniert und (ähnlich der Vorlage:tt) von Haus aus Text versteckt, der zunächst zu-/umgeschaltet werden muss. Ich persönlich bin für die Variante "Deutscher Songtext" (als h2), "Japanischer Songtext" (als h2), darunter "Original" (h3), "Hiragana" (h3) sowie "Übersetztung" (h3), und dann natürlich "Verschiedenes" etc (h2)..
Bei den Bildern bevorzuge ich die klassische Einbindung ohne irgendwelche Vorlagen, alle rechtsbündig. Das Problem an der Vorlage:Mehrere Bilder ist auch hier, dass es am Desktop gut aussieht, mobil jedoch schwierig wird.
Bei der Umschrift legen wir in der Abstimmung die Schreibweisen fest, an die ich mich dann auch halten würde. Es muss aber auf jeden Fall noch ein neuer Parameter in die Vorlage:Infobox Song eingebaut werden. Der jetzige Parameter "| Name_ja = " enthält in allen Artikeln nur die Romaji-Umschrift, sodass wir dies ändern müssten und bei "Name_ja" den wirklichen, japanischen Songtitel ergänzen sollten. Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 13:34, 19. Apr. 2020 (CEST)
Hola, danke fuer das feedback.
  • ja, das "alte design" ist leider nicht sehr zugaenglich. da hab ich in der vergangenheit leider immer nur eine der japanischen varianten gesehen, da der rest verdeckt war. im englischen wiki ist es noch schwieriger, da sehe ich den inhalt nur, wenn ich bei "lyrics" auf den bearbeiten-link klicke. deinen vorschlag teile ich soweit auch, mit einer ausnahme: rômaji-umschrift statt hiragana-umschrift. quasi die drei varianten, wie du es schon in der tabelle "songtexte" fuer die episoden-artikel gemacht hast. und von design-aspekten her halt als text-paragraph statt tabelle :) die variante mit den div-spalten sollte ganz gut klappen, da sich das layout dynamisch an die fensterbreite anpasst. das ist orientiert am standard den w3c empfielt, andere loesungen gehen aber mit sicherheit auch.
  • bilder: bin ich bei dir. ich frag auch ein bisschen, weil ich das thema bei den orte-artikeln auch habe. hier benutze ich, wenn, das "gallery"-tag. das ist dynamisch. und im reader-modus wird es als liste formatiert, funktioniert da also auch. in Fall 82 hatte ich auch das problem mit zu viel bilder auf wenig text... wenn du (oder wer anderes) da einen besseren vorschlag fuer die bilder im abschnitt zu der yashima-bande hat, einfach aendern. wuerde mich sehr freuen!
  • umschrift: ok. ich schaue mich zudem mal in der naechsten zeit im wiki um, was sich da bisher so etabliert hat. dann bekommen wir da einen ueberblick. es macht schon sinn, das auf lange sicht halbwegs konsistent zu machen, denke ich. andernfalls ist man als leser vll verwirrt und fragt sich, ob es einen unterschied zwischen zb. shodo / shoudou oder / shôdô gibt.
  • infobox: ja, hier finde ich die folgenden vier parameter (sinngemaesz) ganz sinnvoll:
  • name_original
  • name_umschrift
  • name_uebersetzung
  • name_deutsch
die koennen auch anders heiszen, aber die vier optionen sollten wir mit der vorlage anbieten. autoren fuellen natuerlich nur die aus, die sinn machen bzw. die sie kennen. lg.--rikku 22:48, 24. Apr. 2020 (CEST)
Wo besteht denn der Unterschied zwischen einer Rōmaji-Umschrift und einer Hiragana-Umschrift? Ich meine in jedem Fall das, was momentan schon in den allermeisten Song-Artikeln enthalten ist. Mit der aktuell genutzten Tabelle habe ich mobil keine Probleme, auch wenn es nicht ideal aussieht. Gibt es denn ein Beispiel, wo die div-Spalten bereits genutzt wird, sodass ich es mir mobil anschauen kann?
Bei den Bildern finde ich den gallery-Tag immer eine gute Lösung. Den nutzen wir in den Band-Artikeln ja auch schon ausgiebig und er führt mobil auch zu keinen Problemen.
Zur Umschrift: Ich meine (wie gesagt), dass wir uns im Wiki darauf geeinigt hatten, dass alle Romaji-Umschriften, deren deutsche Übersetzung großgeschrieben wird, auch in der Romaji-Umschrift großgeschrieben werden. Das birgt jedoch ein großes Fehlerpotential, wenn z.B. Benutzer kein Japanisch können und Romaji-Umschriften einfach 1:1 von anderen Quellen ins Wiki importieren. Schließlich ist nicht für jeden (auch für mich nicht) auf den ersten Blick ersichtlich, welcher Teil der Umschrift nun ein Substantiv darstellt und welches nicht. Bei der Liste der Anime-Episoden ist es gerade in den ersten Staffeln auch so, dass hier eine Kleinschreibung gängig ist, während bei den späteren Episoden die Großschreibung von Substantiven genutzt wird. Hier (und in anderen Artikeln!) eine einheitliche Regelung zu erschaffen, wird definitiv einiges an Zeit und Mühe kosten. Und evtl. sollten wir auch hier die zu verwendende Schreibweise vorher in einer Abstimmung festhalten.
In der Infobox haben wir derzeit schon den Parameter Name_de sowie Name_ja (der aber fälschlicherweise den Romaji-Titel enthält). Ich würde daher folgende Änderungen vorschlagen:
  • Name_de hinzufügen
  • Name_ja wird zu Name_ja_romaji
  • Name_ja neu & richtig befüllen
  • Übersetzt_de hinzufügen
Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 08:48, 25. Apr. 2020 (CEST)

Hola, danke fuer das feedback.

  • umschrift: ok, dann lass uns noch mal kurz begriffe abgleichen. vieles davon ist sicher schon bekannt, aber einfach um sicherzustellen, dass wir ueber das gleiche reden:
    • japanische Originalschreibweise: kanji + kana: beispiel: 眠る君の横顔に微笑みを (Ending 19)
    • hiragana: eine der beiden jap. silbenschriften: beispiel: る, の, に,み, を (aus Ending 19)
    • rômaji: lateinische buchstaben: beispiel: Nemuru Kimi no Yokogao ni Hohoemi wo (Ending 19)
    • grosz / kleinschreibung: hier moechte ich eigentlich nur wissen, wo es steht. brauche das auch fuer die orte :) => mache dazu aber eine separate frage, damit wir das in zukunft auch wiederfinden.
als "best practice" verweise ich bekanntlich seit jahren auf die heidelberger japo. die haben aus meiner sicht hinreichend erfahrung und expertiese auf dem gebiet. (bspw. in dieser oder dieser diskussion). die aktuelle version der heidelberger kann man hier nachschlagen... oder auch hier.
=> wir machen das iA auch so + halt die grosz / kleinschreibung (mit der ich an sich wie gesagt kein problem habe... sie ist halt nur etwas komplizierter, wie du bereits angemerkt hast :)
off-topic: das konventionen zur umschrift fuer das gesamte wiki einheitlich gemacht werden sollten, finde ich grundsaetzlich schon, ist aber an dieser stelle nicht weiter thema. zudem ist klar, dass konvetionen immer nur in die zukunft gelten koennen. wenn also alte artikel verbessert werden, dann kann man sie auch auf den stand aktueller konventionen heben, andernfalls sind 4k artikel mittlerweile zu viele, um die alle jedes mal anzupassen, wenn es neue vereinbarungen gibt, denke ich.
  • layout: ok, hier zunaechst ein wenig theorie: in html haben die verschiedenen tags auch eine semantische bedeutung. die tabellen-tags sind dazu da, daten zu strukturieren und zueinander in beziehung zu setzen. es ist daher besser, html-tags gemaesz ihrer semantischen bedeutung zu verwenden und das design ueber css zu loesen. daher empfiehlt w3c beispielsweise, ein grid-layout ueber ein mehrstufiges div-konstrukt zu loesen.
mediawiki addressiert das indirekt auch auf diesen hilfeseiten:
die dinge die hier angesprochen werden, treffen uns (ggf.) auch auf anderen wiki-seiten bei uns. sie fuehren aber nicht immer zu einem wirklichen "problem", weshalb wir da nicht direkt was aendern muessen. wenn aber seiten eine rundum erneuerung bekommen (sollen) kann man das beruecksichtigen. mein primaeres anliegen ist hier also, dass das thema ins bewusstsein rutscht, sofern es dort noch nicht ist. bei dir ist das denke ich schon der fall. das merke ich an den vielen verbesserungen, die du fuer mobile ansichten machst :)
soviel zur theorie. wiki-systeme haben ja zusaetzlich auch die herausforderung, dass die syntax in den artikeln moeglichst einfach gehalten werden sollte, damit die hemmschwelle fuer neue autoren gering bleibt. zu viel html-code ist da also auch kontraproduktiv.
in dem von dir o.g. edit zu Ending 19 habe ich einen vorschlag fuer mehrspaltigkeit mithilfe von div-containern gemacht: die beiden spalten finden sich im abschnitt "japanischer songtext". hier ist zusaetzlich eine style-anweisung "inline-block" gesetzt. damit wird versucht, die beiden spalten nebeneinander anzuzeigen. ist nicht genuegend platz, dann werden sie untereinander angezeigt. das kannst du da gerne mal ausprobieren, in der klassischen wie auch in der mobilen ansicht.
=> ist wie gesagt nicht ganz "das gelbe vom ei", da immer noch style-angaben im wiki-artikel sind. ich halte es jedoch derzeit fuer vertretbar, gemessen an dem level an html-code auf anderen wiki-seiten hier bei uns.
wenn du das ganze hingegen als tabelle machst, also z. b. fuer die von dir vorgeschlagenen drei h3-abschnitte (original / umschrift / uebersetzung) zum jap. songtext, dann wuerden die drei spalten immer nebeneinander angezeigt werden. wenn sich die tabelle selbst nicht weiter schmal machen kann, dann wird ein scroll-balken eingeblendet.
  • bilder: super, danke dir.
  • infobox: super, danke dir. lg.--rikku 18:55, 30. Apr. 2020 (CEST)

Wiki-Konventionen: Japanische Umschrift (Rômaji): Groß- / Kleinschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hola, dann hier noch die bitte, einen link zur aktuellen konvention bzgl. japanische umschriftregeln in ConanWiki bereitzustellen. insbesondere nach welchen regeln die grosz- und kleinschreibung gemacht werden soll.

+ konkrete frage fuer orte: sind jap. begriffe mit bindestrich davon betroffen? also muesste ich fuer zb "Präfektur Gunma" als Gunma-Ken statt Gunma-ken schreiben?

vielen dank schon einmal. lg.--rikku 18:55, 30. Apr. 2020 (CEST)

Abstimmungen zum Wiki[Quelltext bearbeiten]

Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5 Teil 6
Teil 7 Teil 8
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hinweise zu den Abstimmungen zum Wiki

Hier findest du laufende Abstimmungen rund um das ConanWiki. Jeder registriete Benutzer ist berechtigt, eine neue Abstimmung zu erstellen oder zu laufenden Abstimmungen seine Stimme abzugeben.

Wenn du abstimmen möchtest, signiere deine Stimme wie folgt:

Wenn du eine neue Abstimmung erstellt, verwende die Aussageform. Achte darauf, dass eine Entscheidung mit den oben genannten Abstimmungsmöglichkeiten möglich ist. Gib an, wie lange die Abstimmung läuft und ziehe zeitnah nach Ende der Abstimmung ein Fazit.


Feedback zu Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?

Hinweise zum Artikelfeedback

Hier erhältst du Rückmeldung von anderen Benutzern, wenn du einen neuen Artikel geschrieben oder einen bereits bestehenden Artikel überarbeitet hast. Trage ihn dazu hier ein und warte auf Rückmeldung.

Artikel zu Präfekturen Japans[Quelltext bearbeiten]

Hola. habe im bereich orte damit begonnen, informationen zu den praefekturen japans zusammen zu tragen / zu erweitern. hierzu moechte ich euer feedback um fruehzeitig die richtigen schwerpunkte fuer diese art von artikeln zu setzen. nachfolgend zunaechst drei vorschlaege zu ueberarbeiteten praefektur-artikeln. alle drei praefekturen unterscheiden sich, in in der art und der haeufigkeit, in der sie bisher in DC aufgetreten sind.

  • Präfektur Gunma: zu dieser praefektur gibt es viele auftritte im manga und anime. daher gibt es viele infos und ereignisse aus denen eine auswahl getroffen werden muss (sollte /...).
  • Präfektur Saitama: sie wurde im manga erst einmal bereist. kenne zwar nicht alle anime-originale, aber gehe erst einmal davon aus, dass dies der einzige auftritt ist. demnach gibt es wenige infos die in dem artikel praesentiert werden koennen.
  • Präfektur Yamaguchi: sie kam bisher nur in anime-originalen vor. zudem werden hier explizite orte genannt und bereist. diese stellen real existierende sehenswuerdigkeiten dar.

yamaguchi ist noch nicht ganz fertig daher noch das inuse. aber einen ersten eindruck koennt ihr sicher trotzdem schon gewinnen. in allen drei artikeln habe ich unterschiedliche mittel, inhaltlich als auch im layout, ausprobiert. koennt ihr ja mal schauen und sagen, was euch davon gefaellt / sinnvoll erscheint und was nicht. vielen dank schon einmal. lg.--rikku 22:20, 9. Sep. 2018 (CEST)

Episode 1010[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe meinen ersten Artikel zu (Filler-)Episode 1010 geschrieben. Ich wollte nur fragen, ob soweit alles in Ordnung damit ist oder ob es inhaltlich unbedingt noch überarbeitet werden sollte. Hat jemand Tipps für mich? Episode 1010

--LePaulinat0r (Diskussion) 12:32, 30. Jul. 2021 (CEST)

Hi LePaulinat0r, auch von mir noch ein Herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deinem ersten Artikel! :)
Ich habe ihn mir gerade mal durchgelesen und finde, er ist dir wirklich gut gelungen. Vielen Dank dafür! Serinox Hinweis zu den Dateinamen hast du ja schon auf deiner Diskussionsseite gelesen, das klappt dann beim nächsten Mal bestimmt, ansonsten kannst du gern fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Vom Layout und Inhaltlichen habe ich kaum etwas auszusetzen, ich habe lediglich ein paar kleine Rechtschreibfehler korrigiert, aber das macht ja nichts, das passiert hier jedem. :)
Ein kleiner Hinweis aber noch: Du musst bei den Namen der Charaktere aufpassen. In der japanischen Sprache wird der Nachname, anders als in Europa, immer zuerst genannt und eher zweitrangig ist der Vorname. Du hast z.B. das Idol als Kakurai Kayoko geschrieben. In dem Fall ist aber Kayoko der Vorname und Kakurai der Nachname. Genau auch beim Polizist Yamasato Futoshi. Yamasato ist also in dem Fall der Nachname. Als Deutsche nennen wir aber natürlich den Vornamen zuerst. Da kriegt man aber mit der Zeit aber ein Gespür für, was jetzt ein Vor- oder ein Nachname ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du zur Not bestimmt auch in unser englisches Partnerwiki schauen, wenn der Artikel da schon erstellt ist. Die nennen dort auch zuerst den Vornamen und dann den Nachnamen.
Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft noch weitere Artikel von dir lesen könnten, mir hat die Episode wirklich gut gefallen und es war alles klar verständlich.
Nochmals vielen Dank für den Artikel, mach weiter so! :) LG, JapaneseMelli 17:15, 30. Jul. 2021 (CEST)
@JapaneseMelli Danke nochmal für die Rückmeldung! :) Soll ich den Beitrag wieder entfernen, weil er ja jetzt beendet ist oder ist das nicht so wichtig?--LePaulinat0r (Diskussion) 19:35, 31. Jul. 2021 (CEST)
Der wird irgendwann mal archiviert, kann also stehen bleiben. :) JapaneseMelli 19:50, 31. Jul. 2021 (CEST)