ConanWiki:Hilfe für Kommissare

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Kommissar des ConanWikis hat mit seinen neuen Rechten auch neue Pflichten, die es zu tätigen gilt. Mit seinem größtem Privileg, der Markierung von Seiten und Unterschieden, greift der Kommissar den Administratoren dabei tatkräftig unter die Arme.

Wozu markieren?[Bearbeiten]

Das Markieren von Unterschieden ist in der Mediawiki-Software enthalten und ein nützliches Attribut im Wiki-Alltag. Änderungen von normalen Benutzern können von Kommissaren und Administratoren als kontrolliert markiert werden, die Änderungen von Administratoren und Kommissaren markieren sich selber dabei automatisch als kontrolliert.

In den letzten Änderungen wird vor allen noch zu kontrollierenden Änderungen und Seiten ein rotes Ausrufezeichen gesetzt, das den Kommissaren und Administratoren anzeigt, dass hier etwas noch zu überprüfen ist. Sie können diese Änderung dann manuell als kontrolliert markieren oder sie aber für weitere Benutzer der beiden Benutzergruppen zurücklassen, damit diese sich dann genauer mit der Änderung auseinandersetzen. Oft ist es nicht klar, ob eine Änderung sinnvoll oder doch eher Unsinn ist. Es empfiehlt sich daher gegebenenfalls eine interne Absprache oder die Zurücksetzung auf eine frühere Version der Seite.

Das Ausrufezeichen in den letzten Änderungen

Im Gegensatz zu den letzten Änderungen erscheinen die roten Ausrufezeichen nicht in der Versionsgeschichte eines Artikels.

Unterschiede[Bearbeiten]

Wie bereits weiter oben beschrieben ist das Markieren in Unterschieden möglich. Dazu klickt man am besten mithilfe der letzten Änderungen auf einen Unterschied, der noch zu kontrollieren ist. Findet man die Änderung okay oder verbessert eine unsinnige Änderung im Nachhinein noch, so kann man den Unterschied als kontrolliert markieren. Der Button dazu ist leicht vorzufinden, denn er befinde sich direkt neben den Sprungpfeilen zum nächsten Unterschied.

Neue Artikel[Bearbeiten]

Neue Seiten als kontrolliert markieren

Auch in neuen Artikeln findet sich ein Button zur Bestätigung der neuen Seite vor. Dieser ist hier aber nicht wie bei den Unterschieden offensichtlich angebracht, sondern befindet sich ganz unten rechts. Klickt man auf diesen Button, wird jedoch nur das Anlegen der Seite an sich kontrolliert, nicht aber alle folgenden Änderungen auch.