ConanWiki:Hauptseite/Adventskalender

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Adventskalender ersetzt im Dezember auf der Hauptseite des Wikis den Artikel des Monats.

Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, einen Artikel als Teil des Adventskalenders einzutragen. Dies kann auf der Diskussionsseite getan werden.


Artikel des Tages am 13. Dezember

Miwako Sato

Miwako Sato (jap. 佐藤 美和子, Satō Miwako) ist Inspektorin der 3. Abteilung für Gewaltverbrechen des 1. Kriminaldezernats in Tokio und arbeitet unter Kommissar Megure. Da sie eines der wenigen weiblichen Mitglieder in der Mordkommission ist, wird sie von vielen männlichen Kollegen umschwärmt. Im Laufe der Serie verliebt sie sich in ihren Kollegen Wataru Takagi. Miwako Sato ist weiblich, 28 Jahre alt und wurde am achten April geboren. Sie ist Inspektorin für Gewaltverbrechen bei der Tokioter Polizei. Ihr anfangs geradegeschnittener Bob änderte sich bereits nach wenigen Fällen, indem ihre Haare etwas länger wurden. Aufgrund ihrer Vergangenheit, dem Verlust von geliebten Personen, fällt es der traumatisierten Sato zunächst sehr schwer sich einer neuen Liebe zu öffnen. Dies ändert sich aber und sie kann die Liebe von Wataru Takagi erwidern. Sato ist ihre Berufung als Polizisten sehr wichtig; sie ist ihren Aufgaben gegenüber sehr loyal und weiß private Gefühle von der Arbeit zu trennen. Das zeigt ihre Professionalität. Während der Arbeit zeigt sie sich oft sehr mutig, aber auch leichtsinnig und voreilig. So versucht sie bei einer Überführung von Tätern unschuldige Personen rauszuhalten und begibt sich daher oftmals in Gefahr, oder möchte geliebte Menschen allein retten. Miwako ist eine sehr einfache Person und weiß kleine Dinge zu schätzen, so bevorzugt sie zum Beispiel einfaches Essen vor exquisiten Restaurants oder benötigt keinen teuren Schmuck. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 14. Dezember

Ayumi Yoshida

Ayumi Yoshida (jap. 吉田歩美, Yoshida Ayumi) ist Schülerin der Klasse 1B an der Teitan-Grundschule. Sie ist in Conan verliebt und ein Mitglied der Detective Boys. Sie wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem großen Apartment mit Balkon. Ayumi ist ihrem Alter entsprechend recht kindisch, weist aber, wenn es darauf ankommt, eine sehr erwachsene Seite an sich auf. Auch wenn sie oftmals etwas ängstlich und unsicher an unheimliche Dinge, wie zum Beispiel dunkle Räume, herangeht, versucht sie stets mutig zu wirken. Große Angst zeigt sie nur, wenn diese durchaus begründet ist. Als Detektivin besitzt sie eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und entdeckt gelegentlich kleine, aber wichtige Details, die von ihren Kameraden übersehen werden. Alles in allem ist sie ein sehr fröhliches und auch kluges Mädchen, mit dem man sich sehr gerne anfreunden würde. Außerdem scheint sie sehr pflichtbewusst und hilfsbereit zu sein, da sie ihrer Mutter gerne im Haushalt hilft und keinem „Klienten“ der Detektivgruppe eine Absage geben möchte. Sie versucht, vor allem was die Aufträge der Detective Boys angeht, mit aller Kraft ihre Ziele zu erreichen. Manchmal wirkt sie aber auch sehr verträumt, gerade dann, wenn sie im Unterricht wieder an sich selbst und Conan denkt. Hierbei fällt einem ihre schüchterne Seite auf, denn was ihre Gefühle zu Conan angeht, ist sie sehr unsicher und traut sich auch nicht wirklich, mit ihm darüber zu sprechen. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 15. Dezember

Kogoro Mori

Kogoro Mori (jap. 毛利 小五郎, Mōri Kogorō) ist ein ehemaliger Polizist und seit seiner Entlassung aus dem Polizeidienst als Detektiv in Tokio tätig. Er ist mit Eri Kisaki verheiratet, lebt aber getrennt von ihr. Zusammen haben sie eine gemeinsame Tochter, Ran Mori. Diese wohnt bei Kogoro in einer Wohnung über der Detektei Mori und versucht bei jeder Gelegenheit, die beiden wieder miteinander zu versöhnen. Nachdem Shinichi verjüngt wurde, schafft es der bis dahin erfolglose Privatdetektiv wieder, Fälle gekonnt zu lösen. Schnell wird er populär und als einer der erfolgreichsten Detektive Japans gehandelt. Sein Spitzname ist Der schlafende Kogoro (jap. 眠りの小五郎, Nemuri no Kogorō), da seine Fälle fast immer von Conan gelöst werden, nachdem dieser Kogoro mit seinem Narkosechronometer betäubt und seine Stimme mithilfe des Stimmenverzerrers nachahmt. Bei der Lösung eines Falles kommt er selbst fast nie auf die richtige Spur. Viele Personen wundern sich daher, dass die Lösung des schlafenden Kogoros seinen vorherigen Schlussfolgerungen völlig widerspricht. Kogoro spricht vor dem unmittelbaren Einschlafen einige Male von einem „narkoleptischen Anfall“. Da Kogoro von Conans wahrer Identität nichts weiß und immer behauptet, dass dieser ihn bei seinen Fällen störe, geraten die beiden oft in kleine Auseinandersetzungen. Nichtsdestotrotz glaubt Kogoro ab und an, dass Conan manche Dinge nur sagt, um ihn auf die richtige Spur zu lenken. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 16. Dezember

Masumi Sera

Masumi Sera (jap. 世良真純, Sera Masumi) ist Schülerin an der Teitan-Oberschule und bezeichnet sich selber als Detektivin. An der Teitan-Oberschule besucht Masumi die gleiche Klasse wie Ran Mori, Sonoko Suzuki und Shinichi Kudo. Aus diesem Grund ist sie häufiger mit Ran und Sonoko unterwegs und gerät so in den einen oder anderen Fall. Sie beweist mehrmals ihre intelligente Denk- und Handlungsweise und kann zur Lösung mehrerer Fälle beitragen. Sie zeigt sich zudem an Conan und Ai interessiert. Wie sich herausstellt, ist Masumi die Schwester des FBI-Beamten Shuichi Akai sowie des Shōgi-Spielers Shukichi Haneda. Masumi Sera wuchs in Japan auf, zog dann jedoch vor drei Jahren gemeinsam mit ihren Eltern in die Vereinigten Staaten. Vor kurzem entschied sie sich, in ihr Geburtsland zurückzukehren. Neben ihrer Heimatverbundenheit war auch ihre Aktivität als Detektivin ein entscheidender Faktor bei ihrer Wahl, da sie dieses Hobby in Japan einfacher ausführen könne. Vor 10 Jahren war die Familie Akai am Strand, wo Masumi das erste Mal auf ihren großen Bruder Shuichi traf, der zu der Zeit in Amerika lebte. Er war nicht sehr an seine neue Schwester interessiert und Masumi bemerkte, dass er nicht lachte. Sie hatte sich fest vorgenommen, ihn zum Lachen zu bringen. Währenddessen tauchte der junge Shinichi auf und während er sich mit diesen unterhält, bemerkte Masumi, dass ihr Bruder lachte. Als Shuichi schließlich Shinichi vor ein paar Männern beschützt, hört sie das erste Mal von Jeet Kune Do und war sofort beeindruckt. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 17. Dezember

Kazuha Toyama

Kazuha Toyama (jap. 遠山和葉, Tōyama Kazuha) ist Heiji Hattoris Freundin, den sie bereits von klein auf kennt. Sie ist 17 Jahre alt und besucht zusammen mit ihrem Freund die gleiche Klasse einer Schule in Osaka. Kazuha wird als Tochter eines Polizeikommissars geboren. Von ihrer Mutter ist nichts bekannt. Man weiß jedoch, dass sie Heiji schon aus frühester Kindheit kennt und seitdem mit ihm befreundet ist. Sie besuchen dieselbe Klasse der gleichen Schule in Osaka, was schon immer der Fall war. Kazuha trägt ihre Haare normalerweise hinten mit einem Band zusammengebunden. Bei ihrem ersten Auftritt lädt Heiji Conan, Ran und Kogoro Mori nach Osaka ein. Beim Essen in einem Lokal setzt Kazuha sich plötzlich neben die Gruppe und fragt nach Kudo. Conan, der denkt, dass er angesprochen wurde, versucht die Situation vor Rans Augen zu entschärfen, doch Kazuha scheint die Frage an Ran gerichtet zu haben. Sie dachte, Ran sei Kudo und in Heiji verliebt. Heiji klärt die Lage kurz danach auf. Ran fragt die beiden kurz danach, ob sie vielleicht ein Paar seien. Kazuha streitet dies jedoch ab. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 18. Dezember

Ran Mori

Ran Mori (jap. 毛利蘭, Mōri Ran) besucht zusammen mit ihrer großen Liebe Shinichi Kudo die zweite Jahrgangsstufe der Teitan-Oberschule. Ihr Charakter ist von Freundlichkeit und Höflichkeit geprägt. Zudem ist sie Kapitänin der Mädchen-Karatemannschaft ihrer Schule. Ran ist die Tochter von Kogoro Mori und Eri Kisaki, die miteinander verheiratet sind. Im Alter von 7 Jahren erlebt sie jedoch die Trennung ihrer beiden Elternteile. Nachdem Kogoro Eri am Oberschenkel angeschossen hatte, um diese vor einem Verbrecher, der sie als Geisel genommen hat, zu schützen, bereitete sie ihm ein Abendbrot zu, welches er ungenießbar fand, was sie zur Trennung veranlasste. Seitdem leben sie schon seit 10 Jahren getrennt. Schon im Kindergarten lernt Ran Shinichi kennen, mit dem sie seither befreundet ist. Später gehen die Beiden auch auf die gleiche Schule und in die gleiche Klasse. Da Ran die Stadtmeisterschaften im Karate gewann, lädt Shinichi sie in den Freizeitpark Tropical Land ein. Nachdem der Oberschülerdetektiv dort einen Mord in der Achterbahn auflöst, trennen sich ihre Wege vorzeitig, denn er hat vor, den zwei mysteriösen Gestalten in Schwarz, die ebenfalls am Tatort waren, zu folgen. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 19. Dezember

Renya Karasuma

Renya Karasuma (jap. 烏丸蓮耶, Karasuma Ren’ya) ist das Oberhaupt der Schwarzen Organisation, ein Multimillionär und ehemaliger Besitzer der Villa Abenddämmerung. Angeblich ist er tot, doch sein tatsächlicher Verbleib ist fraglich. Lange Zeit war die wahre Identität von Anokata (jap. あの方, auf Deutsch etwa: „Jene Person“) ungeklärt und eines der größten Mysterien in Detektiv Conan. Auch Shuichi Akai, Ai Haibara oder Akemi Miyano kannten sie nicht, obwohl sie allesamt Mitglieder der Schwarzen Organisation waren. Renya Karasuma verstarb angeblich etwa 40 Jahre vor dem Einsetzen der Haupthandlung im Alter von 99 Jahren. Seine Todesursache ist nicht bekannt, allerdings ist von einem „höchst mysteriösen Tod“ die Rede. Noch zu Lebzeiten ließ Karasuma die Villa Abenddämmerung als seine Residenz errichten, die zum größten Teil aus Sonderanfertigungen nach seinen Wünschen besteht und mit seinem Logo verziert ist. Bis zu seinem vermeintlichen Tod befand sie sich in makellosem Zustand. Zu Lebzeiten sammelte Karasuma insgesamt 300 wertvolle Gegenstände, die nach seinem angeblichen Ableben bei einer als Gedenkfeier getarnten Versteigerung angeboten wurden. Bei der Auktion ereignete sich ein Massaker, als die Auktionsteilnehmern von zwei Reisenden Marihuana annahmen und konsumierten. Diese Droge ließ die Teilnehmer der Versteigerung verrückt werden und die Gegenstände, die es zu versteigern galt, als Waffen benutzen. Die beiden Reisenden nutzten die Gelegenheit, um mit einigen der wertvollen Gegenstände unbemerkt aus der Villa zu fliehen. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 20. Dezember

Sonoko Suzuki

Sonoko Suzuki (jap. 鈴木園子, Suzuki Sonoko) stammt aus der wohlhabenden Familie Suzuki und ist die beste Freundin von Ran Mori. Mit dieser geht sie seit der Grundschule, zusammen mit Shinichi Kudo, in dieselbe Schulklasse. Sonoko wuchs mit ihrer älteren Schwester Ayako als Tochter des Vorsitzenden der Suzuki-Finanzgruppe Shiro Suzuki und Tomoko Suzuki auf. So macht sie auch Bekanntschaften mit berühmten Persönlichkeiten, die sie auf Veranstaltungen kennenlernt. Sie ist ein sehr offenes und exzentrisches Mädchen und immer auf der Suche nach einem Freund. Später lernt sie den Karatemeister Makoto Kyogoku in Izu kennen, der dann aber das Land verlässt und nur gelegentlich zurückkehrt. Seitdem sie ihm am Valentinstag ein Schokoladenherz geschenkt hat, sind die beiden fest zusammen und Sonoko hörte auf, mit anderen Männer zu flirten und ihnen nachzujagen – ausgenommen davon ist nur ihr Fan-Faible für Kaito Kid. Obwohl Sonokos Familie sehr reich ist, ist sie keine typische verzogene, reiche Göre und lässt auch schon mal ein hochklassiges französisches Dinner mit ihren Eltern ausfallen, um mit ihren Freunden in einem normalen Ramen-Restaurant zu essen. Sie ist eine sehr exzentrische junge Frau und ist meistens zu jedem anderen Menschen ehrlich und offen. Daher schafft sie es immer wieder auf Veranstaltungen eingeladen zu werden, wo sie meistens vergeblich versucht, einen Freund zu finden. Sonoko wird des Öfteren von Conan dazu benutzt Mordfälle aufzuklären, indem er sie betäubt und ihre Stimme imitiert. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 21. Dezember

Hiroshi Agasa

Hiroshi Agasa (jap. 阿笠 博士, Agasa Hiroshi) ist ein Erfinder und wohnt direkt neben Shinichi. Er war es, der Shinichi geraten hat, eine neue Identität anzunehmen. Er ist ein guter Freund der Familie Kudo und verantwortlich für Conans Hilfsmittel. Später findet er Ai vor Shinichis Haus und lässt diese bei sich wohnen. Professor Agasa ist ein mehr oder weniger erfolgloser Erfinder und seine für Shinichi entwickelten Hilfsmittel sind nur für diesen sehr nützlich. Einige seiner Erfindungen, die er für Erwachsene entwickelt hat, funktionieren oft nicht richtig. So fällt beispielsweise eine seiner Erfindungen, von der er dachte, dass die Vermarktung ihn zum Millionär machen würde, in sich zusammen. Seitdem Ai bei ihm wohnt, muss der Professor mit seiner dicklichen Statur aufpassen, was er isst, da er sonst von ihr zu hören bekommt, dass er sonst irgendwann Probleme mit Cholesterin bekommen wird. Seit er an den Anstecknadeln der Detective Boys gearbeitet hat und diese ihn oftmals zusammen mit Conan besuchen, unternimmt er mit ihnen viele Ausflüge, wie z. B. Picknicken und Zelten. Bei solchen Freizeitaktivitäten kommt der gelbe VW Käfer des Professors oft zum Einsatz. Da der Käfer aber schon älter ist, oft liegen bleibt und dadurch, dass der Professor auch öfters das Zelt vergisst, geraten er und die Detective Boys oft gemeinsam in verzwickte Fälle. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 22. Dezember

Shuichi Akai

Shuichi Akai (jap. 赤井秀一, Akai Shūichi) ist ein Mitglied des FBI, der in Japan im Kampf gegen die Schwarze Organisation aktiv ist. Er ist das erste Kind von Tsutomu Akai und Mary Sera, sowie der große Bruder von Shukichi Haneda und Masumi Sera. Als Mitglied des FBI näherte sich Akai, unter dem Decknamen Dai Moroboshi (jap. 諸星大, Moroboshi Dai), Akemi Miyano an. Er wurde Mitglied der Organisation und erhielt den Codenamen Rye (jap. ライ, Rai). Akai verliebte sich im Laufe der Zeit in Akemi und brach seine Beziehung zu Jodie Starling ab. Als er nach drei Jahren am Höhepunkt seiner Karriere in der Schwarzen Organisation an die Seite von Gin berufen werden sollte, wurde seine Verbindung zum FBI bekannt, sodass er zu diesem zurückkehrte und den Kampf offen weiterführte. Im Zuge der erneuten Einschleusung von Kir in die Schwarze Organisation täuscht er am Raiha-Bergpass seine Ermordung vor und tritt seither als Subaru Okiya auf. Während seiner Zeit als Okiya fand Akai heraus, dass Conan Edogawa in Wahrheit Shinichi Kudo ist und wurde somit zum Geheimnisträger. Shuichi Akai handelt stets mit Bedacht und führt seine Aktionen unter Berücksichtigung seiner eigenen Fähigkeiten und Mittel aus. Er weist andere FBI-Beamten auf ihre Fehler hin und nimmt auch sich selber nicht in Schutz. Um den Kampf gegen die Schwarze Organisation voranzubringen, handelt Akai auch mal auf eigene Faust, ohne die anderen Beamten des FBI darüber zu informieren. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 23. Dezember

Rum

Rum (jap. ラム, Ramu) ist die zweite Befehlsgewalt der Schwarzen Organisation. Derzeit arbeitet er verkleidet unter der Tarnidentität Kanenori Wakita im Sushirestaurant neben der Detektei Mori und dem Café Poirot. Rum ist ein älterer, kräftiger Mann mit Glatze und Krähenfüßen an den Augen. Sein linkes Auge ist künstlich; vor dem Verlust schien das Auge eine vertikal schlitzförmige Pupille gehabt zu haben, wie man sie von Katzen kennt. Im Gegensatz zu seiner Rolle als Wakita legt Rum eine eher höfliche und formale Sprechart an den Tag. Er ist Zigarrenraucher. Vor 17 Jahren trug Rum ein schwarzes Jackett mit Fellkragen, ein gestreiftes Hemd und einen schwarzen Hut. Über seinem linken Auge trug er ein Monokel, welches mit einer Kette unter seinem Jackett befestigt war. In der Gegenwart trägt Rum kein Monokel und keinen Hut; sein schwarzes Jackett hat einen normalen Kragen und er trägt ein Hemd mit mehrfarbigem Fleckenmuster und einer Kragennadel. Wie Bourbon gegenüber Conan Edogawa erwähnt, ist Rum sehr ungeduldig. Als Gin auf Umizarujima befiehlt, den Waldboden nach dem eingegrabenen Andre Camel genau abzusuchen, befiehlt Rum stattdessen, dass die Organisationsmitglieder lieber den Wald in Brand stecken sollten, um Camel herauszutreiben. Diese auffällige Aktion bringt Rum später einen Tadel vom Boss ein. Auch in seiner Rolle als Kanenori Wakita zeigt Rum manchmal seine Ungeduld. Als eine Art Markenzeichen schreibt Rum das englische Sprichtwort „Time is Money“ als Signatur unter seine Textnachrichten. – Zum Artikel …

Artikel des Tages am 24. Dezember

Charaktere

Hauptcharaktere sind Charaktere, die in der Serie Detektiv Conan besonders häufig auftreten oder die Handlung der Serie mit ihren Taten entscheidend lenken. Neben den Hauptcharakteren gibt es auch noch Nebencharaktere, die einen ähnlichen Einfluss auf den Verlauf der Serie haben. Im Vergleich zu den Hauptcharakteren fällt dieser aber geringer aus. Alle weiteren Charaktere tauchen meist nur ein, seltener auch mehrere Male auf und haben im Normalfall keinerlei Einfluss auf den Verlauf der Handlung.

Derzeit gibt es 23 Hauptcharaktere, die wir euch in unserem Adventskalender über den Dezember hinweg vorgestellt haben. Zu ihnen gehören Vermouth, Conan Edogawa, Gin, Ai Haibara, Mitsuhiko Tsuburaya, Wodka, Heiji Hattori, Bourbon, Juzo Megure, Genta Kojima, Shinichi Kudo, Wataru Takagi, Miwako Sato, Ayumi Yoshida, Kogoro Mori, Masumi Sera, Kazuha Toyama, Ran Mori, Renya Karasuma, Sonoko Suzuki, Hiroshi Agasa, Shuichi Akai und Rum.