ConanWiki Diskussion:Hauptseite/Adventskalender/Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorschlaege:: Anpassung für neue Folgen)
K
Zeile 266: Zeile 266:
  
 
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns dieses Jahr den aktuellen '''32 Nebencharakteren''' widmen. Natürlich können dann nicht alle drankommen, aber dann suchen wir uns einfach 24 raus. Was meint ihr? :) LG {{Benutzer:XxShinichiXRanxX/Signatur}} 14:49, 2. Sep. 2017 (CEST)
 
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns dieses Jahr den aktuellen '''32 Nebencharakteren''' widmen. Natürlich können dann nicht alle drankommen, aber dann suchen wir uns einfach 24 raus. Was meint ihr? :) LG {{Benutzer:XxShinichiXRanxX/Signatur}} 14:49, 2. Sep. 2017 (CEST)
:Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Eigentlich sollten wir im Adventskalender ja eher unbekanntere Artikel auf der Hauptseite vorstellen, aber da wir das seit Jahren machen, täte ein bisschen Abwechslung mal gut. Die [[Kategorie:Nebencharakter|Nebencharaktere]] können wir gut nehmen. Ich würde dann aber 7 wieder streichen wollen, da sie mit einem Baustein versehen sind: [[Yui Uehara]], [[Jirokichi Suzuki]], [[Takaaki Morofushi]], [[Ginzo Nakamori]], [[Yumi Miyamoto]], [[Yukiko Kudo]] und [[Yusaku Kudo]]. Blieben 25 potentielle Kandidaten übrig. Dann müsste nur noch einer gestrichen werden.. {{Benutzer:Philipp S./Signatur}} 12:23, 25. Okt. 2017 (CEST)
+
:Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Eigentlich sollten wir im Adventskalender ja eher unbekanntere Artikel auf der Hauptseite vorstellen, aber da wir das seit Jahren machen, täte ein bisschen Abwechslung mal gut. Die Kategorie Nebencharaktere können wir gut nehmen. Ich würde dann aber 7 wieder streichen wollen, da sie mit einem Baustein versehen sind: [[Yui Uehara]], [[Jirokichi Suzuki]], [[Takaaki Morofushi]], [[Ginzo Nakamori]], [[Yumi Miyamoto]], [[Yukiko Kudo]] und [[Yusaku Kudo]]. Blieben 25 potentielle Kandidaten übrig. Dann müsste nur noch einer gestrichen werden.. {{Benutzer:Philipp S./Signatur}} 12:23, 25. Okt. 2017 (CEST)
  
 
=== Vorschläge ===
 
=== Vorschläge ===

Version vom 21. September 2019, 09:20 Uhr

Diskussion Adventskalender 2010

Habe den Kalender gerade eben zufällig wiedergefunden und wollte mal anfragen, ob so eine Aktion auch in diesem Jahr sinnvoll wäre. So könnten wir unsere Leser gut auf Weihnachten einstimmen und ganze 24 tolle Artikel vorstellen, wobei der Weihnachtsartikel dann bis Neujahr auf der Seite bleiben würde. Ich persönlich wäre dafür, erneut so eine Aktion durchzuführen Philipp S. [Administrator] 17:12, 9. Nov. 2010 (CET)


Würde ich auch ne gute Idee finden!--NoNi_Girl 20:37, 9. Nov. 2010 (CET)

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zu diesem Thema?! Einen halben Monat hätten wir noch, um das Projekt ins Rollen zu bringen. Philipp S. [Administrator] 17:57, 15. Nov. 2010 (CET)
Hola. ich muss gestehen, dass ich weder fuer noch gegen diese idee bin. allerdings haben wir schon fuer die 'Artikel des Monats' nicht wirklich viele vorschlaege und die kategorie lebt nicht ganz unwesentlich von den artikeln des schreibwettbewerbs. daher schlage ich vor, wir sammeln einfach mal vorschlaege fuer dieses unterfangen. wenn dann bis zu dem moeglichen beginn dieses adventskalenders zb ca 50 ~ 60 % der benoetigten artikelvorschlaege da sind, halte ich es fuer recht realistisch, dass wir auch fuer die restlichen tage noch genuegend artikel finden. wenn hingegen bis anfang dezember (stark untertrieben) nur zwei oder drei vorschlaege kommen, halte ich die ganze aktion fuer recht gewagt. lg.--rikku 20:04, 15. Nov. 2010 (CET)
Okay. Dann poste ich an dieser Stelle einfach mal eine Liste mit Artikeln, wobei alle Artikel, die bereits letztes Jahr im Adventskalender vertreten waren, kursiv eingerückt sind. Die restlichen Artikel sind alles nur Ideen von mir und können natürlich auch noch durch andere Artikel ersetzt werden. Wäre toll, wenn auch andere noch Ideen dazu beisteuern würden. Einfach eintragen! Philipp S. [Administrator] 18:51, 21. Nov. 2010 (CET)

Vorschlaege

  1. Episode 1 (Kaito Kid) (erste Episode am 1. Dezember)
  2. Apoptoxin 4869
  3. Kogoro Akechi
  4. Episode 566 (Begründung: Inhalt bezieht sich auf Weihnachten, zudem mit Audio)
  5. OVA 5 (Begründung: fünfte OVA am 5. Dezember)
  6. Episode 7 (Begründung: Inhalt bezieht sich auf Nikolaus)
  7. Kapitel 700 (Begründung: 700 auf den 7. Dezember)
  8. Ray Curtis (Begründung: Rückennummer 8)
  9. Glockenturm
  10. Episode 43 (Inhalt bezieht sich auf Weihnachten)
  11. Tokyo Spirits (Begründung: 11 Spiele auf dem Feld)
  12. Eiserner Dachs
  13. Film 13 (Begründung: 13. Film am 13. Dezember)
  14. Episode 78 (Begründung: Kaito Kid taucht auf und Kaito Kid = 1412 für 14.12.)
  15. Mai Kuraki (Begründung: Winter Bells als Weihnachtslied)
  16. Angel & Cool Guy
  17. Chotto Mattete
  18. Fall 197
  19. Kommissar Zenigata
  20. Episode 563 (gemeinsam mit Episode 564)
  21. Episode 564 (gemeinsam mit Episode 563)
  22. Nami Kasakura
  23. Decknamen der Schwarzen Organisation
  24. Film 1? (Begründung: Vorschau auf Januar 2011, wo der Film im Fernsehen läuft)
Ein paar Ideen hätte ich auch. Für Nikolaus (den 6.) fällt mir zum Beispiel Episode 7, da es bei der Folge ja auch um viele Geschenke geht. Besser wäre vielleicht auch Herr Ogini, der die Geschenke verschickt hat. Allerdings müsste dann noch einer den Artikel schreiben. Für den 8. könnte man den Startorwart Ray Curtis, mit der Nummer 8 nehmen. Wenn man das ganze bis zum Neuen Jahr fortsetzt, würde ich für Neujahr, wegen Neujahrsleuten, den Glockenturm vorschlagen. Außerdem denke ich dass wenn man gerne Begründungen hat, man die Tokyo Spirits vielleicht auf den 11. verschieben könnte. Immerhin steht bei einer Fußball-Mannschaft elf Leuten auf dem Platz. Das wäre ein paar Sachen die mir so einfallen.--ANS 04:48, 24. Nov. 2010 (CET)
Habe deine Ideen soeben in die Tabelle integriert. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Artikel von Heiligabend wird noch den kompletten restlichen Dezember gezeigt, ab dem 1. Januar gibt es dann wieder einen Artikel des Monats. Philipp S. [Administrator] 15:51, 24. Nov. 2010 (CET)
Ist kein Missverständniss. Ich bin nur auf die Idee gekommen, dass der Glockenturm zu Neujahr passt. Allerdings müsste man dann den Adventskalender in ein Feiertagekalender oder so umbenennen. War auch nur eine Idee. Ein Weitere Idee ist, dass man anstatt des Artikel Kaio Kid die Folge Meisterdieb 1412 nimmt. Wenn Kaito Kid im letzten Jahr schon wahr, währe die Folge, die deutlich bessere Wahl.--ANS 03:20, 25. Nov. 2010 (CET)

hola. einige der vorschlaege waren bereits artikel des monats, daher wuerde ich sie nicht unbedingt noch einmal in den adventskalender nehmen. zumindest die artikel aus dem aktuellen jahr, wie das 'baker kaufhaus' oder der 'kampf gegen die organisation'. auch die artikel zu 'aptx' und 'angel und cool guy' waren bereits artikel des monats, allerdings liegt ihre praesentation auf der hauptseite schon ein bisschen laenger zurueck, so dass ich es nicht so schlimm faende, sie mal wieder hervorzukramen :) dann habe ich selbst noch drei vorschlaege, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie sich fuer den adventskalender eignen, daher stelle ich sie hier erstmal kurz zur diskussionn. auch zu den faellen 199 und 205 habe ich einen kleinen nachtrag:

  • Decknamen der Schwarzen Organisation: ist zwar ein listen-artikel, aber ich finde, die autoren haben sich hier grosse muehe gegeben die ganzen infos zusammenzutragen.
  • Chotto Mattete: war dieses jahr schon einmal im bereich 'schon gewusst', daher habe ich den artikel ueberhaupt in erinnerung. auf der anderen seite ist es ja der erste manga von gosho aoyama gewesen und der artikel ist auch sehr huebsch geschrieben, finde ich.
  • Fall 68: der fall ist derzeit noch zur qualitaetssicherung eingetragen, da zwei abschnitte noch nicht fertig geschrieben sind. wenn wir ihn aber mit zb fall 197 tauschen koennten, dann wuerde ich mir den artikel am qswe vornehmen, so dass er bis zur preaesentation im adventskalender rechtzeitig fertig ist. der fall 197 koennte dann vll mehr an den anfang des kalenders gesetzt werden. dann liegt auch genuegend platz zwischen den fall-artikeln.
  • Fall 199: dieser fall ist derzeit auch fuer die rubrik 'schon gewusst' vorgeschlagen und ich wuerde ihn dort auch ganz gerne setzen.... hatten naemlich schon was laenger keinen fall-artikel mehr in der o.g. rubrik. wenn er aber lieber in den kalender soll, auch ok, dann wuerde ich ihn aber erstmal nicht im bereich 'schon gewusst' praesentieren.
  • Fall 205: den artikel halte ich nach wie vor fuer strittig. habe hier mal die ova 5 vorgeschlagen, da dort das zahlenspiel mit der fuenf auch deutlicher wird, denke ich.

ansonsten faende ich es ganz nett, wenn wir noch ein oder zwei kapitel-artikel finden. dass der kalender zustande kommt, denke ich aber schon. sind ja jetzt schon sehr viele gute vorschlaege zusammen gekommen :) @philipp: danke, dass du das mit dem kurier-artikel uebernommen hast! lg.--rikku 12:30, 25. Nov. 2010 (CET)

Bei Weihnachten/Adventszeit fällt mir sofort Episode 43 ein, in der Shinichi Ran etwas zu Weihnachten schenkt. Zudem kommt das Lied "Rudolph The Red Nosed Reindeer" vor. Es sind zwar jetzt schon vier Episoden-Artikel in der Liste, aber ich denke, dass ein fünfter noch in Ordnung ginge. Ansonsten fiele mir noch das Kind Santa aus Episode 566 ein, zu dem es aber leider noch keinen Artikel gibt. --Daszto Lio [Kontakt] 13:41, 25. Nov. 2010 (CET)

Habe die Liste jetzt erst einmal zu Ende gebracht, morgen geht der Dezember ja schon los! Für den 24. Dezember würde ich einfach den ersten Kinofilm vorschlagen, der ja dann direkt am 3. Januar auf RTL 2 gesendet wird, sodass viele Besucher sicherlich die Handlung interessieren wird. Sollte es nur kurzfristige Änderungswünsche geben, so tragt diese bitte oben ein. Ich werde dann jetzt damit beginnen, die Texte für die jeweiligen Tage zu schreiben. Philipp S. [Administrator] 17:48, 30. Nov. 2010 (CET)

Diskussion Adventskalender 2011

Hola. falls wir uns dafuer entscheiden, auch in diesem jahr einen adventskalender zu machen, koennen wir auf dieser seite artikelvorschlaege sammeln. ich wuerde mich freuen, wenn es klappt. lg.--rikku 17:04, 20. Nov. 2011 (CET)

nachtrag: bitte keine artikel, die bereits erfolgreich zum artikel des monats gewaehlt wurden. bitte ebenfalls artikel vermeiden, die im letzten jahr im adventskalender zu finden waren.

Vorschlaege:

  1. Dez: Kapitel 1 (Begründung: das erste kapitel der mangaserie)
  2. Dez: Fall 116
  3. Dez: Yuki Takeno (Begründung: Yuki bedeutet Schnee oder so ähnlich, Erstaustrahlung der Episode: 3. Dez.)
  4. Dez: Meereshornfelsen
  5. Dez: Episode 624 (Begründung: Die erste Liebe und Weihnachten soll ja na die Nächstenliebe erinnern)
  6. Dez: Episode 566 (Begründung: "Der Komplize ist Santa" Santa, wie Santa Claus)
  7. Dez: Jules Maigret
  8. Dez: Episode 288 (Begründung: Spielt in eine Schneeregion.)
  9. Dez: Magic File 4
  10. Dez: Cocoon
  11. Dez: London
  12. Dez: Filler-Fall 71
  13. Dez: Episode 183 (Begründung: Spielt im Winter auf einer Schlittschuhbahn, Erstausstrahlung: 13. Dez.)
  14. Dez: Episode 4 (Kaito Kid)
  15. Dez: Kapitel 793
  16. Dez: Episode 43 (Begründung: Spielt an Weihnachten, Erstausstrahlung: 16. Dez.)
  17. Dez: Fall 68
  18. Dez: Episode_1_(Realfilm-Serie)
  19. Dez: Nana Osanai
  20. Dez: Kapitel 677
  21. Dez: Edward Crowe (Begründung: Kudos erster Fall, Verdächtiger in Band 21.)
  22. Dez: Bell Tree
  23. Dez: Kapitel 14 (Kaito Kid) (Begründung: spielt eigentlich an heiligabend, aber fuer den 24. nehmen wir ja immer einen artikel, der dann bis anfang januar stehen bleibt.)
  24. Dez:
Finde deine Idee mit so einem Adventskalender toll, Rikku. Habe mal ein Paar Vorschläge editiert. - Lg, Shoka

weitere vorschlaege, ohne speziellen weihnachtsbezug:

lg.--rikku 17:30, 20. Nov. 2011 (CET)

Hab auch mal etwas eingefügt. Chantre 17:40, 20. Nov. 2011 (CET)
Ich würde noch den 15. Film vorschlagen, aber der hat keinen direkten Bezug zu Weihnachten (vielleicht der Schnee?) - Lg, Shoka
Der artikel dazu ist aber leider noch unvollstaendig. lg.--rikku 18:04, 20. Nov. 2011 (CET)
So, auch ich habe vier Artikel hinzugefügt. Diskussion ­­¥ Beiträge 22:59, 20. Nov. 2011 (CET)
Es wäre schön, wenn noch Benutzer Artikelvorschläge machen könnten, sodass wird den Adventskalender noch rechtzeitig umsetzen können (noch eine Woche bis zum 1. Dez.). Ein Weihnachtsbezug ist hierbei nicht zwingend, nur sollte der obige Nachtrag beachtet werden. @rikku: Deine sonstigen Vorschläge ohne Weihnachtsbezug darfst du natürlich auch schon direkt miteinbauen ;). Diskussion ­­¥ Beiträge 20:37, 24. Nov. 2011 (CET)

Hola. habe mal ein wenig aufgefuellt. aus dem kaito kid anime haette ich gerne die episode vier dabei, allerdings muesste ich den artikel dazu erst noch schreiben :) ersatzweise schlage ich den artikel zu Sherlock Holmes vor.; wuerde dann aber den tag mit cocoon tauschen wollen, damit nicht zwei detektive kurz hintereinander sind.

es fehlt dann noch ein vorschlag fuer den 9. und 10. dez und einer fuer den 24. shoka hatte ja den film 15 vorgeschlagen. glaubt ihr, wir schaffen das als gemeinschaftsprojekt bis zum 24. dezember? lg.--rikku 19:11, 28. Nov. 2011 (CET)

Beim Erstellen der nächsten Zusammenfassungen, hatte ich Probleme eine geeignete Zusammenfassung für den am 8. Dez gesetzten Artikel Kazé zu finden. Er ist m.M nach etwas kurz und alles schon auf der Hauptseite zu bringen, ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht kann man für das Datum einen anderen Artikel finden? Ran-neechan 20:38, 4. Dez. 2011 (CET)
Hola. ok... irgendwelche vorschlaege? :) lg.--rikku 02:09, 5. Dez. 2011 (CET)
OK, ich habs erst mal etwas umgestellt. Kazé ist rausgeflogen, dafür ist Episode 288 auf seinen Platz gerückt. Kaito Kid Episode 04 hab ich dann wegen 1412 auf den 14. verschoben. Um das daraus resultierende Loch am 11. zu stopfen, wurde dann London vorgezogen. Den Tropical Rainbow habe ich auch ganz rausgenommen, weil er auch zu kurz ist. Zu Kapitel 793 fehlt noch das Titelbild, wäre schön, wenn das noch jemand besorgen könnte. Ran-neechan 17:50, 7. Dez. 2011 (CET)
Ok. habe gerade festgestellt, das die episode 183 noch gar keinen inhalt hat. eine zusammenfassung kann ich heute schreiben, sollte dann morgen noch mal korretur gelesen und bebildert werden. zudem schlage ich alternativ fuer den tropical rainbow-artikel die liste zu den decknamen der organisation vor. bis zum 22. sollte das auch mit referenzen passen.
den 15. film habe ich jetzt auch gesehen. hoffe, dass es zeitlich passt und ich eine handlungszusammenfassung fertig bekomme. gibt es noch andere, die den film schon kennen und an einer zusammenarbeit interessiert sind? bebildert werden muesste der artikel dann ggf auch noch.
Kapitel 793 habe ich auf den 15. dezember vorgezogen und schlage fuer den 18. dezember den artikel zu der ersten dramafolge vor. lg.--rikku 17:10, 11. Dez. 2011 (CET)
Die Episode kann ich für dich bebildern! ;) Lg JapaneseMelli 17:14, 11. Dez. 2011 (CET)
Danke. lg.--rikku 01:45, 12. Dez. 2011 (CET)
Die Decknamen der Schwarzen Organisation haben bereits am letzten Adventskalender einen Platz eingenommen. Ich hätte nichts dagegen, nur wüsste ich nicht mehr alle Quellen, die benutzt wurden, wie z.B. die vom anderen Autoren Thure. Vorwiegend dürften die Informationen allerdings aus der deutschsprachigen Wikipedia abgeändert entnommen worden sein. Diskussion ­­¥ Beiträge 20:36, 11. Dez. 2011 (CET)
Mist, das habe ich uebersehen. neuer vorschlag: die Bell Tree. lg.--rikku 01:45, 12. Dez. 2011 (CET)
Hola. der Mann (Fall 197) war auch schon artikel des monats (5/2010). habe ihn daher durch Kapitel 677 ersetzt und diesen dann mit fall 68 getauscht, damit nicht zwei kapitel-artikel kurz hintereinander kommen. lg.--rikku 19:15, 14. Dez. 2011 (CET)

Diskussion Adventskalender 2012

Hola. falls wir uns dafuer entscheiden, auch in diesem jahr einen adventskalender zu machen, koennen wir auf dieser seite artikelvorschlaege sammeln. ich wuerde mich freuen, wenn es klappt.

bitte keine artikel, die bereits erfolgreich zum artikel des monats gewaehlt wurden. bitte ebenfalls artikel vermeiden, die im letzten jahr im adventskalender zu finden waren. lg.--rikku 21:29, 30. Nov. 2012 (CET)

Die Idee ist ja gar nicht schlecht, nur müssten wir uns zumindest für die ersten Tage dann am besten Heute oder Morgen festlegen. Können auch Spoiler-Artikel berücksichtigt werden? MfG Spürnase[Diskussion] 21:44, 30. Nov. 2012 (CET)
Jepp, abgesehen von artikeln, die bereits erfolgreich zum 'artikel des monats' gewaehlt wurden oder im letzten jahr im adventskalender waren, koennen alle artikel vorgeschlagen werden. in der reihenfolge sollte es sich ein wenig abwechseln, also nicht unbedingt funf episoden-artikel hintereinander zb. lg.--rikku 22:18, 30. Nov. 2012 (CET)
So habe mal die Liste fortgesetzt, für die zweite Hälfte könnte man auch noch Fall 241 beisteuern, bis dahin sollte der fertig sein. Spürnase[Diskussion] 22:27, 30. Nov. 2012 (CET)

Vorschlaege:

Die Vorschläge sind für die Planung des Adventskalenders 2013 übernommen worden.

Diskussion Adventskalender 2013

Hallo zusammen. Wie bereits vor zwei Tagen hier besprochen, soll hier nun die Planung für einen Adventskalender 2013 begonnen werden. Dazu wurde als Grundlage die in Teilen fertige Planung aus dem letzten Jahr übernommen. Die Vorschläge müssen noch ergänzt werden, bzw. können zu bisher bestehenden Vorschlägen noch Alternativen vorgeschlagen werden. Auch in diesem Jahr gilt natürlich die Bitte keine Artikel, die bereits erfolgreich zum Artikel des Monats gewählt wurden, oder in einem der früheren Ausgaben des Kalenders benutzt wurden, zu verwenden. MfG Spürnase[Diskussion] 15:39, 20. Nov. 2013 (CET)

Vorschlaege:

  1. Dez 01: Zeitleiste
  2. Dez 02: Fall 220
  3. Dez 03: Episode 178
  4. Dez 04: Generic
  5. Dez 05: Episode 5 (Kaito Kid)
  6. Dez 06: Episode 18 Begründung: Zwar ein Filler, aber ein schöner DBs-Fall
  7. Dez 07: Detektiv bei Continental's
  8. Dez 08: Subaru 360
  9. Dez 09: Eri Kisaki Begründung: königlich zum 2. Advent
  10. Dez 10: Villa Abenddämmerung
  11. Dez 11: Episode 336 Begründung: Sehr spannend und es liegt Schnee^^
  12. Dez 12: Café Poirot Begründung: Dieser Artikel würde zum deutschen Verkaufsstart von Band 78 passen.
  13. Dez 13: Kapitel 606 Begründung: Der Titel des Kapitels passt zu diesem Tag.
  14. Dez 14: Episode 490 Begründung: Ein Fall im Schnee.
  15. Dez 15: Tropical Rainbow
  16. Dez 16: Film 14
  17. Dez 17: Teito Bank (ein artikel zu fall 197 pro kalender muss einfach sein...)
  18. Dez 18: Raiha-Bergpass Anmerkung: Auch wenn er noch zur Auswahl für den nächsten Artikel des Monats steht, glaube ich eher nicht mehr an ein verfrühtes Weihnachtswunder ;)
  19. Dez 19: Fall 161 Begründung: Ebenfalls ein Fall im Schnee.
  20. Dez 20: Jane Marple Begründung: Kommt im Detektivlexikon als 20. Person vor.
  21. Dez 21: Raijin
  22. Dez 22: Episode 87
  23. Dez 23: Kapitel 7 (Kaito Kid)
  24. Dez 24: Agatha Christie
Supi, ich war mal so frei und habe ein paar Vorschläge in die Lücken editiert. Schaut schon mal ganz gut aus! Subaru[だんろん] 16:09, 20. Nov. 2013 (CET)
Mit Ausnahme des 24.12 habe ich die restlichen Lücken noch mit Vorschlägen gefüllt, hoffe sie gefallen euch. Was das letzte Türchen angeht, so könnten wir hier den Artikel des Monats Januar Agatha Christie hier auch schon nehmen, würde gut zu Band 78 passen. Spürnase[Diskussion] 16:22, 22. Nov. 2013 (CET)
Und ihn anschließend noch als Artikel des Monats für Januar verwenden? Wäre definitiv eine Möglichkeit! Subaru[だんろん] 18:35, 22. Nov. 2013 (CET)
Die Idee gefällt mir auch sehr gut! Was den 01.12 betrifft würde ich den Artikel Zeitleiste anstelle von Fall 100 vorschlagen, weil er eine schöne Übersicht über die DC Ereignisse gibt und doch ganz gut als Einleitugn fungiert. 雅美ちゃんMasamichan 05:35, 23. Nov. 2013 (CET)
So ich habe die geäußerten Vorschläge noch in den Kalender ergänzt und hoffe das die Auswahl so ok ist, den Artikel Zeitleiste ergänze ich heute noch. Jetzt müsste nur noch ein Administrator den Kalender Morgen auf der Hauptseite einbinden. MfG Spürnase[Diskussion] 15:03, 30. Nov. 2013 (CET)
Das wird wohl kein Problem sein ;) Dann sag ich schonmal danke, für dein großartiges Engagement in der Sache! MfG Subaru[だんろん] 15:07, 30. Nov. 2013 (CET)
Vielen Dank für die fertige Liste! Ich habe den Artikel für morgen schon geschrieben, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir beim Gestalten der Texte für die kommenden Tage unter die Arme greifen könntet. Auf der Projektseite sind die sieben Seiten verlinkt, unter denen die Artikel geschrieben werden können. Das System mit den Wochentagen sollte selbsterklärend sein, denke ich. :) Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage! Philipp S. [Administrator] 18:37, 30. Nov. 2013 (CET)


Diskussion Adventskalender 2014

Hola. bereite schon mal alles fuer dieses jahr vor :) bitte keine artikel, die bereits erfolgreich zum artikel des monats gewaehlt wurden. bitte ebenfalls artikel vermeiden, die im letzten jahr im adventskalender zu finden waren. lg.--rikku 23:04, 20. Sep. 2014 (CEST)

Vorschlaege:

  1. Dez: Präfektur Shizuoka
  2. Dez: Papierflieger
  3. Dez: Herr Aso
  4. Dez: Belmondo
  5. Dez: Episode 445
  6. Dez: Territorium
  7. Dez: Jules Maigret
  8. Dez: Fall 237
  9. Dez: Band 8 - Nettes Grußwort von Gosho zum Vorweihnachtstrubel
  10. Dez: Episode 280
  11. Dez: Yashima Bande
  12. Dez: Beika-Park
  13. Dez: Episode 379
  14. Dez: Band 74 - erschien am 14. Dezember 2011 in Deutschland; wäre mal was Neues
  15. Dez: Kapitel 15 (Short Stories) - Kapitel 15 am 15. Dezember. Handlung ist für einen Short Stories-Artikel recht gut ausgebaut.
  16. Dez: Episode 333
  17. Dez: Makoto Kyogoku
  18. Dez: Bell Tree
  19. Dez: Rikumichi Kusuda - ließ sich am 19. Dezember einweisen
  20. Dez: Kapitel 847 Die Szene mit ihr und Haneda spielt laut Yumi zu Weihnachten.
  21. Dez: Yuki Takeno 22 im Manga und sie symbolisiert den Schnee bei den Earth Ladies
  22. Dez: Episode 407 (Japan) - es wird ein Weihnachtsbautrick und außerdem recht gut ausgebaut
  23. Dez: Hotel
  24. Dez: Episode 6 (Kaito Kid) - am 24.Dezember 2011 ausgestrahlt und am Ende der Episode wünscht Kaito Kid allen fröhliche Weihnachten, außerdem passt der Titel super

Diskussion Adventskalender 2015

Anstelle des Artikel des Monats Dezember werden wir wieder einen Adventskalender abhalten, sofern genügend Vorschläge eintrudeln. Also gerne beteiligen und Artikel vorschlagen, die ihr schon immer mal auf der Hauptseite des Wikis sehen wolltet. Das dürfen auch ruhig kleinere Artikel sein, aber bitte keine Listen. Ich freue mich auf gute Vorschläge – einfach unten in die Liste eintragen. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 15:08, 30. Okt. 2015 (CET)

Vorschlaege:

  1. Dez: Film 15
  2. Dez: Ginshiro Toyama
  3. Dez: Fall 39
  4. Dez: Masayoshi Sato
  5. Dez: Episode 190
  6. Dez: Kapitel 6 (Short Stories)
  7. Dez: Kapitel 777
  8. Dez: DVD
  9. Dez: Fall 161
  10. Dez: Anime
  11. Dez: Episode 767
  12. Dez: Solarskateboard
  13. Dez: Satan Onizuka
  14. Dez: Episode 288
  15. Dez: Fall 233
  16. Dez: Mizuki Tono
  17. Dez: Fall 27
  18. Dez: Episode 601
  19. Dez: Itakuras Tagebuch
  20. Dez: Shizuka Hattori
  21. Dez: Episode 12 (Magic Kaito 1412)
  22. Dez: Japanisch
  23. Dez: Tomoko Suzuki
  24. Dez: Shōnen Sunday

Diskussion Adventskalender 2016

@ComputerCrash, Flickenfaul, Glaedr22, JapaneseMelli, Mario-WL: @Alex C, Detectiveden, Serinox, XxShinichiXRanxX: Da es keine Abstimmung zum AdM Dezember gibt, wird es wieder Zeit für einen Adventskalender. :) Ich bitte daher gerne um Vorschläge, welche Artikel im Dezember auf der Hauptseite vorgestellt werden könnten.

Mir kam als Idee, im Dezember täglich passende Artikel zu den jeweiligen Episoden, die gerade bei ProSieben Maxx laufen (hier eine Übersicht), vorzustellen. Für den 1. Dezember käme z.B. Taeko Mamegaki infrage, die in Episode 22 auftritt. An den Wochenenden hätten wir dann noch immer Luft für andere Artikel. Was meint ihr? :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 00:15, 16. Nov. 2016 (CET)

Halte ich für eine gute Idee! Zumal die Auswahl an winterlichen Artikeln nach 6 Adventkalender schon sehr erschöpft ist. So können wir die aktuellen Animefolgen sehr gut einbinden. LG, JapaneseMelli 19:56, 19. Nov. 2016 (CET)
Ich denke die Idee ist auf jeden Fall umsetzbar und man müsste nicht stundenlang nach passenden Winter-Artikeln suchen. Am besten man benutzt mal Episoden/Fall-Artikel und mal Artikel zu den Charakteren in der passenden Folge. Für das Wochenende gibt es sicherlich noch andere Artikel mit den Thema Winter. Ich werde auf jeden Fall mal nach ein paar passenden Artikeln suchen. Detectiveden[Diskussion] 12:13, 20. Nov. 2016 (CET)

Habe hier mehrere Folgen im Winter gefunden: Episode 87, Episode 97, Episode 466, Episode 563 und Episode 687.

Kann auch noch nach ein paar anderen schauen, mal sehen was sich finden lässt.

Glaedr22 (Diskussion) 00:37, 23. Nov. 2016 (CET)

Episode 379 wirklich 2x im Adventskalender? Oder nächsten Samstag Episode 380 als Fortsetzung?

Glaedr22 (Diskussion) 00:25, 12. Dez. 2016 (CET)

Danke fürs Aufpassen, das ist mir wirklich nicht aufgefallen. Habe es jetzt korrigiert. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 16:58, 12. Dez. 2016 (CET)

Vorschläge:

  1. Dez: Taeko Mamegaki (Episode 22)
  2. Dez: Gozo Hatamoto (Episode 23)
  3. Dez: Kapitel 193
  4. Dez: Episode 767
  5. Dez: Takeshi Hatamoto (Episode 24)
  6. Dez: Beika Grand Hotel (Episode 25)
  7. Dez: Episode 26 (Ausstrahlung erst am nächsten Tag)
  8. Dez: John (Episode 27)
  9. Dez: Yumi Horikoshi (Episode 28)
  10. Dez: Opening 10
  11. Dez: Episode 379
  12. Dez: Kazushi Nakamichi (Episode 29)
  13. Dez: Kleiner Agasa (Episode 30)
  14. Dez: Episode 31
  15. Dez: Yoko Okino (Episode 32)
  16. Dez: Shiro Wakaoji (Episode 33)
  17. Dez: Episode 380
  18. Dez: Kapitel 242
  19. Dez: Episode 34
  20. Dez: Atsuko Tokumoto (Episode 35)
  21. Dez: Ryoichi Takahashi (Episode 36)
  22. Dez: Episode 37
  23. Dez: Episode 38
  24. Dez: Kapitel 380

Diskussion Adventskalender 2017

Auch 2017 wird es wieder Zeit für unseren alljährlichen Adventskalender! Ich bitte daher gerne um Vorschläge, welche Artikel im Dezember auf der Hauptseite vorgestellt werden könnten.

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns dieses Jahr den aktuellen 32 Nebencharakteren widmen. Natürlich können dann nicht alle drankommen, aber dann suchen wir uns einfach 24 raus. Was meint ihr? :) LG Shinran[Diskussion] 14:49, 2. Sep. 2017 (CEST)

Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Eigentlich sollten wir im Adventskalender ja eher unbekanntere Artikel auf der Hauptseite vorstellen, aber da wir das seit Jahren machen, täte ein bisschen Abwechslung mal gut. Die Kategorie Nebencharaktere können wir gut nehmen. Ich würde dann aber 7 wieder streichen wollen, da sie mit einem Baustein versehen sind: Yui Uehara, Jirokichi Suzuki, Takaaki Morofushi, Ginzo Nakamori, Yumi Miyamoto, Yukiko Kudo und Yusaku Kudo. Blieben 25 potentielle Kandidaten übrig. Dann müsste nur noch einer gestrichen werden.. Philipp S. [Administrator] 12:23, 25. Okt. 2017 (CEST)

Vorschläge

  1. Akemi Miyano
  2. Shukichi Haneda
  3. Eri Kisaki
  4. Kansuke Yamato
  5. Ninzaburo Shiratori
  6. Kir
  7. Jugo Yokomizo
  8. Mary Sera
  9. Yoko Okino
  10. Andre Camel
  11. Kazunobu Chiba
  12. Chianti
  13. Naeko Miike
  14. Makoto Kyogoku
  15. James Black
  16. Kazuha Toyama
  17. Korn
  18. Misao Yamamura
  19. Sango Yokomizo
  20. Hyoe Kuroda
  21. Sumiko Kobayashi
  22. Miwako Sato
  23. Subaru Okiya
  24. Kaito Kid