Benutzer Diskussion:Philipp S.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Frage zum Hilfe- Artikel über Charaktere)
Zeile 128: Zeile 128:
  
 
Viele Grüße [[Benutzer:Glaedr22|Glaedr22]] ([[Benutzer Diskussion:Glaedr22|Diskussion]]) 14:28, 12. Nov. 2015 (CET)
 
Viele Grüße [[Benutzer:Glaedr22|Glaedr22]] ([[Benutzer Diskussion:Glaedr22|Diskussion]]) 14:28, 12. Nov. 2015 (CET)
 +
 +
== Info ==
 +
Hallo Philipp S., zunächst einmal finde ich es gut, wie viel du dich hier in letzter Zeit wieder engagiert hast ! Das hat mir sehr gut gefallen, daher auch ein verdientes Lob an dich. Auch bei einem langjährigen Mitarbeiter und Gründer des Projektes darf man nicht vergessen, immer wieder positives Feedback zu geben. Oft übersieht man, wie es zur Selbstverständlichkeit verkommt, den Administratoren nicht mehr denselben Grad an Lob zukommen zu lassen, wie es bei neuen Benutzern, die ihre ersten Schritte machen, üblich ist. Daher noch einmal Hut ab und ein weiter so von mir :-)!
 +
 +
In einer anderen Sache aus dem Forum: Mich erreichte vor einiger Zeit eine seltsame Ansage vom Benutzer Mario-WL dort; in Form einer privaten Nachricht, wo von einer Entscheidung seitens der Administration gesprochen wurde. Bin ich auch wirklich von dieser Nachricht betroffen oder galt diese tatsächlich dem angesprochenen Benutzer und wurde fehlgeleitet ?
 +
Als ich dich und Mario-WL darüber angeschrieben habe, fehlte jede Rückmeldung. Ich habe daher den Eindruck, dass etwas nicht mit dem Versenden der privaten Nachrichten reibungslos klappt und versuche es hier, beim altbewährten Wiki. Vielleicht solltet ihr mal überprüfen, ob im Forum etwas technisch nicht in Ordnung ist.
 +
Die andere Möglichkeit ist, dass ihr zu der Thematik keine Stellung mehr beziehen möchtet, weil es sich möglicherweise um eine Fehlinfo handelt oder ich irrtümlich in eine Sache hineingezogen wurde, mit der ich nichts zu tun habe. Ich habe mir jedenfalls nichts zu Schulde kommen lassen, da bin ich mir sicher. Am Besten du schreibst mir kurz hier und wir besprechen das an einer anderen Stelle, damit wir das Thema hinter uns haben.
 +
So weiß ich nämlich nicht, was diese Aktion, mir so eine Nachricht zu schicken, sollte und müsste den Vorfall dann öffentlich im Forum melden, da ich die Administration nicht diesbezüglich erreichen konnte.
 +
 +
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen !
 +
{{Benutzer:祖父/Signatur1}} 22:50, 16. Nov. 2015 (CET)

Version vom 16. November 2015, 22:50 Uhr

MediaWiki:Monobook.js

Hallo rikku, ich überlege schon seit längerer Zeit, die Verfügbarkeit der Spoiler-Funktion im Artikelbereich ein wenig zu überarbeiten, die ich damals von - ich meine - Wulf übernommen und in MediaWiki:Monobook.js eingetragen habe. Meine Änderung würde in die Richtung gehen, dass ab sofort in jedem Artikel ein Spoiler-Hinweis angezeigt wird - ganz gleich, ob in diesem ein Spoiler enthalten ist. Denn im Grunde handelt es sich schon bei der Information, ob ein Spoiler in einem Artikel vorhanden ist oder nicht, um einen Spoiler. Gleichermaßen würde dies auch die Vorlage:Spoilerhinweis betreffen, da diese ja anzeigt, dass auf der Seite noch ein Spoiler ist. Ich hoffe, du kannst meinem Gedankengang folgen. Selbstverständlich müsste ich zur Umsetzung einer solchen Idee erst die Gemeinschaft befragen, wollte vorher aber klären, ob und wie das technisch umsetzbar ist. Da ich selber nur sehr gerine Kenntnisse in Programmiersprachen besitze, warst du meine erste Anlaufstelle, da du in dieser Hinsicht schon in der Vergangenheit zahlreiche gute Ideen hattest. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, ob eine solche Idee umsetzbar wäre. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 20:56, 10. Jul. 2014 (CEST)

Hola. sorry fuer die spaete rueckmeldung, habe mich die letzten wochen ein wenig in der weltgeschichte herumgetrieben :)
zu deiner frage: ja es ist grundsaetzlich moeglich, in jedem artikel einen spoilerhinweis anzuzeigen.
ganz grundsaetzlich, wie funktioniert das verspoilern aktuell:
  • in der monobook.js ist eine java script-funktion implementiert, die den quellcode der anzuzeigenden webseite nach bestimmten schluesselworten durchsucht. das jeweilige schluesselwort ist immer einem html-element zugeordnet, beispielsweise einen absatz oder einen div-container oder aehnliches, und es definiert (fuer die java script-funktion), ob das html-element angezeigt werden soll. in unserem fall wird das ueber die klassen-eigenschaft (class) de und jp geloest. bei jedem laden einer seite hier im wiki werden dann ueber das angesprochene skript die elemente ausgeblendet, die der klasse jp angehoeren.
  • es gibt dann eine weitere java script-funktion, die dafuer sorgt, dass die anzeige zwischen den beiden klassen (de oder jp) gewechselt werden kann. diese funktion wird nur bei bedarf aufgerufen: entweder durch einige vorlagen hier im wiki, durch den 'spoilerbutton' oder durch einige benutzer-spezifische java skripte.
  • die angesprochene vorlage Vorlage:Spoilerhinweis ist eine solche vorlage, die den wechsel der anzeige von elementen aus de zu elementen aus jp ermoeglicht. umgekehrt nicht, da die vorlage komplett unsichtbar wird, wenn in die jp-klasse gewechselt wurde. der spoilerbutton hingegen funktioniert in beide richtungen, da fuer beide klassen ein sichtbares html-element definiert ist.
zu deiner motivation: ich persoenlich tendiere ja eher dazu 'so wenig wie moeglich' die spoiler-funktion einzusetzen, schon allein aus performanzgruenden. in jedem fall ist es wichtig, dass der leser sehen kann, ob ein artikel in der aktuellen ansicht alle inhalte der seite anzeigt, oder ob zusaetzliche inhalte (=spoiler) eingeblendet werden koennen.
zum aktuellen stand der technik: falls wir in zukunft sowieso das thema spoiler etwas aufrollen, faende ich es gut, wenn auch aus technischer sicht anpassungen vorgenommen werden koennen. bspw:
  • code-review der java script-funktionen, performanzanalyse etc.
  • auch waere es vielleicht interessant, dass spoiler dediziert eingeblendet werden koennen und nicht nur das 'aller oder nichts'-prinzip moeglich ist
  • oder dass wir unabhaengig von der aktuellen loesung ueber alternativen zu java script sprechen. ich koennte mir da vorstellen anstelle eines ausgeblendeten textes eine vorlage zu verwenden, ala Vorlage:Theorie.
  • ... usw :)

Hilft dir das fuer die weitere ausarbeitung deiner idee(n) weiter? lg.--rikku 23:55, 4. Aug. 2014 (CEST)

Ja, vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, zu hören, dass meine Ideen technisch umsetzbar sind. Dass sich die Geister beim Thema Spoiler scheiden, ist sicherlich kein Geheimnis. Ich bin auch kein großer Fan des 'Alles-oder-nichts'-Prinzips, sehe dazu aber derzeit keine Alternative, ohne die Autoren von Artikeln zu sehr zu überfordern. Selbst das aktuell gängige Verspoilern kann ja mitunter schon recht kompliziert werden. Ich denke, zu dem Thema wäre ein Meinungsbild optimal, damit jeder seine Meinungen und Ideen einbringen kann. :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 13:55, 18. Aug. 2014 (CEST)
Hola. ich denke, dass wir auch in zukunft einfach zu bedienende vorlagen bereitstellen sollten, damit sich autoren nicht zu tief mit dem thema verspoilerung beschaeftigen muessen. daher macht es aus meiner sicht sinn, zunaechst moegliche loesungsansaetze auszuarbeiten, die dann diskutiert werden koennen. ist dann etwas konkreter. aber die idee, das thema spoiler anzugehen, finde ich nach wie vor gut :) lg.--rikku 01:08, 20. Aug. 2014 (CEST)

CC-Lizenzen im ConanWiki

Hallo Philipp, mir ist soeben aufgefallen, dass einige Versionen der Creative Commons-Lizenzen im ConanWiki fehlen.

Aktuell haben die Nutzer des ConanWikis lediglich die Möglichkeiten, ein CC-Bild mittels der Vorlage:CC-3.0 einzufügen, bei der sie auch die einzelnen Module (Attribution, non-commercial, etc.) festlegen können, oder mit der Vorlage:CC-by-sa-2.0, bei der bereits die Module Attribution und ShareAlike festgelegt sind.

Soll heißen: Ein Bild, das unter den CC der Version 3 lizensiert ist, kann im ConanWiki mit allen verfügbaren Modulen gekennzeichnet werden, Bilder mit CC in der Version 2 jedoch nur mit einer einzigen Modulvorgabe, nämlich der Attribution-ShareAlike.

Bilder mit der neueren Version 4 der Creative Commons können gar nicht als solche gekennzeichnet werden. Hier müsste man auf die CC-3.0-Vorlage zurückgreifen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie wir die Einbindung von CC-Bildern hier im ConanWiki nun handhaben wollen. Sollen Bilder, die den CC der Version 4 unterliegen, künftig fälschlicherweise als Bilder der CC-3.0 gekennzeichnet werden? Oder wollen wir die Einbindung allgemein vereinfachen, indem die Vorlage:CC-3.0 so umgeschrieben wird, dass man neben den Modulen auch die passende Version für das hochzuladene Bild angeben kann?

Freue mich auf deine Antwort! :)

Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 18:56, 26. Aug. 2015 (CEST)

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Eine Frage habe ich tatsächlich noch: Könntest du für die neue 4.0 Lizenz auch eine Kategorie anlegen, in der die entsprechend lizenzierten Bilder dann einsortiert werden können? Ich bin mit der Erstellung von Kategorien nicht wirklich vertraut :)
Viele Grüße, --Flickenfaul (Diskussion) 22:24, 26. Aug. 2015 (CEST)

Re: Ergebnis der Wiederwahl

Hallo Philipp S., vielen Dank für den freundlichen Text / Worte.

Eine aktuelle Sache: Warum war das Entfernen der Nullen in den Dateinamen erforderlich ? Ich finde die ursprüngliche Variante gelungener. Diskussion ­­¥ Beiträge 08:06, 28. Aug. 2015 (CEST)

Danke für die schnelle Rückmeldung und kurze Aufklärung, wie es zu der Maßnahme gekommen ist. Dadurch habe ich auch derzeit keinen Einwand dazu oder besseres Argument, was das alte System befürworten würde. Schöne Grüße Diskussion ­­¥ Beiträge 15:16, 28. Aug. 2015 (CEST)

XxShinichiXRanxX

Hey Phil! Ich würde gerne mit den Bilderkategorien weitermachen, habe aber nun das Problem, dass nach Episode 333 Episode 334 kommt und nicht Episode 334 (Japan). Kannst du das bitte dementsprechend umstellen bis zu Episode 333 (Japan). Danke dir :) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 14:32, 28. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank! :) XxShinichiXRanxX[Diskussion] 15:25, 28. Aug. 2015 (CEST)
Kleine Frage, wie kategorisiere ich die Kategorie dann, im Moment steht immer "Kategorie:Datei aus einer Episode|333 310. XxShinichiXRanxX[Diskussion] 15:33, 28. Aug. 2015 (CEST)
Alles klar, funktioniert übrigens einwandfrei, danke dir. XxShinichiXRanxX[Diskussion] 15:45, 28. Aug. 2015 (CEST)

Hey, ich wollte mich mal erkundigen, wie es aktuell um die Besucherzahlen des Wikis steht. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 20:55, 29. Aug. 2015 (CEST)

Hey, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn man bei "Aktuelles" mit der Maus auf der Hauptseite über das Bild zu Band 85 fährt, steht Bild zu Band 84 dran. Kannst du das bitte ändern, danke :) XxShinichiXRanxX[Diskussion] 17:43, 7. Sep. 2015 (CEST)
Danke dir! XxShinichiXRanxX[Diskussion] 17:50, 7. Sep. 2015 (CEST)
Hey Phil, du kurze Frage. Die Datei:Kapitel 889-2.png ist im png-Format hochgeladen und wie du sagtest hat diese ja eine höhere Qualität als das jpg. Aber woran liegt es dann, das z. B. dieses Bild im dazugehörigen Kapitel total schlecht (dunkel) dargestellt wird? Erst bei der Originalgröße ist das Problem weg. Beim jpg-Format passiert das nie. LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 20:16, 11. Sep. 2015 (CEST)
Hey Phil, bezüglich des Auftrittslisten-Updates, gerne! :) Ich wollte dich zudem fragen, ob es möglich bzw. nicht sinnvoll wäre, auf der Hauptseite den "Über das Wiki" Reiter (der auf Spoiler hinweist) weiter nach oben zu verschieben. Ich persönlich finde, dass dieser im Moment leicht übersehen werden kann, was nicht sein sollte, da es ja doch ein wichtiger Hinweis ist (siehe vergangene Änderungen am Akai-Artikel, da eventuell Spoiler-Funktion nicht bekannt war). LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 20:26, 2. Okt. 2015 (CEST)
Hey du. Kurze Frage: Rei Furuya ist doch kein Spoiler mehr, oder? Oder aus welchem Grund hast du das rückgängig gemacht? :) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 18:51, 20. Okt. 2015 (CEST)
Hey du. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass du einen weiteren Meilenstein erreicht hast: 35.000 Bearbeitungen :) GW! XxShinichiXRanxX[Diskussion] 18:50, 22. Okt. 2015 (CEST)

Guten Abend. Du hast "für mich" doch mal bei der Vorlage "Manga-JP" extra Zeilen angelegt, die unabhängig vom Erscheinungstermin der Bände im Wiki angezeigt werden. (wiki und wikiK). Jetzt habe ich bemerkt, dass es überall mit Band 88 übernommen wird, außer bei der "Liste der Fälle". Könntest du das auch dort so einrichten wie damals? :) LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 20:17, 26. Okt. 2015 (CET)

Hey :) Sind wir den neuen Folgen etwa näher als ich denke? Weißt du mehr?? :P LG XxShinichiXRanxX[Diskussion] 18:46, 5. Nov. 2015 (CET)

Geburtstagsbuch 2015

Hier dürfen alle Benutzer und Leser von ConanWiki.org dem Administrator und Bürokrat Philipp S. zum Geburtstag gratulieren. Dieser ist mit dem heutigen Tage 22 Jahre alt geworden. HAPPY BIRTHDAY, DIGGA!

  1. Mario-WL[BÜRO-ADMIN] 00:00, 30. Aug. 2015 (CEST) Schön, dass es dich gibt! Hoffentlich kommst du noch an einen Dosenöffner, werde nach der Arbeit nämlich hungrig sein.
  2. 00:45, 30. Aug. 2015 (CEST) Alles Gute zum Geburtstag wünscht dir @LeMihawk! :-)
  3. --AAWiki DE (Diskussion) 12:02, 30. Aug 2015 (CEST) Alles gute zum Geburtstag Philipp und wünsche dass du als Admin bleibst.
  4. XxShinichiXRanxX[Diskussion] 14:02, 30. Aug. 2015 (CEST) Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! :)
  5. Detectiveden[Diskussion] 21:13, 30. Aug. 2015 (CEST) Auch von mir alles Gute zum Geburtstag
Vielen Dank euch allen! Ich hatte einen wundervollen Geburtstag und einen schönen Tag! :) Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 14:25, 1. Sep. 2015 (CEST)

Bild-Weiterleitungen

Alle Weiterleitungen von Bildern aus den Episoden bis 100 sollten jetzt ungenutzt sein. Ich hoffe ich konnte dir etwas Arbeit ersparen. Viel Spaß beim Löschen ;) --ComputerCrash (Diskussion) 22:39, 31. Aug. 2015 (CEST)


RE: Unterseiten

Ja, sie können weg. Thepowerfulwoman 04:07, 10. Sep. 2015 (CEST)

Hallo. Da ich ohnehin nicht mehr aktiv bin, wird die Testseite nicht mehr benötigt. Gruß Spürnase[Diskussion] 10:33, 11. Sep. 2015 (CEST)

PNG-Bild mit Vorlage einfügen

Hallo Philipp, mir ist eben aufgefallen, dass ich mein soeben hochgeladenes PNG-Bild Datei:Kapitel 309-2.png nicht mittels einer Vorlage (in meinem Fall der Vorlage:Kapitel Ende) in einen Artikel einbinden kann. Die Vorlage kann scheinbar nur JPG-Bilder verwenden.

In einem Meinungsbild zu PNG-Bildern im ConanWiki hat rikku vorgeschlagen, dass die Vorlagen entsprechend umgeschrieben werden könnten, damit sie sowohl Bilder im JPG-, als auch im PNG-Format verwenden können. Ansonsten wäre der Nutzer, der ein Bild hochladen möchte und anschließend per Vorlage einbinden muss, auf das JPG-Format angewiesen.

Da du in letzter Zeit aktiv an den Umstukturierungen im Wiki beteiligt bist, wollte ich dich fragen, ob du dich vielleicht mit dem Umschreiben der betreffenden Vorlagen befassen könntest? Dann könnte mein Bild (und auch zukünftige PNG-Bilder) per Vorlage eingebunden werden.

Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 19:52, 11. Sep. 2015 (CEST)

Herzlichen Dank! Ja, eine weitere Vorlage ist mir bereits aufgefallen, nämlich die Vorlage:Infobox Kapitel. Über diese Vorlage werden meines Wissens nach die Kapitel-Titelbilder bezogen.
Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 20:14, 11. Sep. 2015 (CEST)
Hier eine weitere Vorlage: Vorlage:Infobox Kapitel Fall. Viele Grüße, Flickenfaul (Diskussion) 18:45, 13. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Philipp, mir ist soeben aufgefallen, dass diese Seite angibt, dass auf der Seite Kapitel 848 der Verweis zu einem nicht existenten JPG-Bild besteht. Jedoch werden auf dieser Kapitelseite lediglich PNG-Bilder verwendet. Kannst du dir erklären, wie es dazu kommt?
Viele Grüße, --Flickenfaul (Diskussion) 18:54, 20. Sep. 2015 (CEST)

Frage zum Hilfe- Artikel über Charaktere

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dieser Seite bzw. den Charakteren[1].


Ist es nicht das Motto/ bzw. der Grundsatz in einem Wiki Artikel zu schreiben? Beziehungsweise in diesem Fall neue Infos über den Charakter zu erwähnen?

Oder ist in diesem Wiki nicht das Motto je mehr Informationen über eine Episode/Kapitel/Charakter umso interessanter/besser ist der Artikel?

Persönlich gesehen fand (bzw.finde ich immer noch) die Informationen der einzelnen Charaktere sehr gut. Auch wenn manche bisher nur einmal in der Serie vorkamen, gibt es für manche einen Artikel.

Das fand ich immer äußerst hilfreich und so kam ich auch dazu mich hier anzumelden, weil ich bemerkt habe, dass noch einige Charaktere fehlen und ergänzt werden könnten.

Sollte dies natürlich nicht erwünscht sein, hat sich das Thema selbstverständlich erledigt.

Wollte das nur mal so fragen wie das hier erwünscht ist. :-)

Einen schönen Tag noch!

Viele Grüße Glaedr22 (Diskussion) 14:28, 12. Nov. 2015 (CET)

Info

Hallo Philipp S., zunächst einmal finde ich es gut, wie viel du dich hier in letzter Zeit wieder engagiert hast ! Das hat mir sehr gut gefallen, daher auch ein verdientes Lob an dich. Auch bei einem langjährigen Mitarbeiter und Gründer des Projektes darf man nicht vergessen, immer wieder positives Feedback zu geben. Oft übersieht man, wie es zur Selbstverständlichkeit verkommt, den Administratoren nicht mehr denselben Grad an Lob zukommen zu lassen, wie es bei neuen Benutzern, die ihre ersten Schritte machen, üblich ist. Daher noch einmal Hut ab und ein weiter so von mir :-)!

In einer anderen Sache aus dem Forum: Mich erreichte vor einiger Zeit eine seltsame Ansage vom Benutzer Mario-WL dort; in Form einer privaten Nachricht, wo von einer Entscheidung seitens der Administration gesprochen wurde. Bin ich auch wirklich von dieser Nachricht betroffen oder galt diese tatsächlich dem angesprochenen Benutzer und wurde fehlgeleitet ? Als ich dich und Mario-WL darüber angeschrieben habe, fehlte jede Rückmeldung. Ich habe daher den Eindruck, dass etwas nicht mit dem Versenden der privaten Nachrichten reibungslos klappt und versuche es hier, beim altbewährten Wiki. Vielleicht solltet ihr mal überprüfen, ob im Forum etwas technisch nicht in Ordnung ist. Die andere Möglichkeit ist, dass ihr zu der Thematik keine Stellung mehr beziehen möchtet, weil es sich möglicherweise um eine Fehlinfo handelt oder ich irrtümlich in eine Sache hineingezogen wurde, mit der ich nichts zu tun habe. Ich habe mir jedenfalls nichts zu Schulde kommen lassen, da bin ich mir sicher. Am Besten du schreibst mir kurz hier und wir besprechen das an einer anderen Stelle, damit wir das Thema hinter uns haben. So weiß ich nämlich nicht, was diese Aktion, mir so eine Nachricht zu schicken, sollte und müsste den Vorfall dann öffentlich im Forum melden, da ich die Administration nicht diesbezüglich erreichen konnte.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen ! Diskussion ­­¥ Beiträge 22:50, 16. Nov. 2015 (CET)